Ausführung Terrassenbelag auf Flachdach

Diskutiere Ausführung Terrassenbelag auf Flachdach im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich hatte das Thema schon mal angesprochen, bin aber ins zweifeln gekommen. Es geht um folgendes: Wir haben ans Haus angebaute...

  1. #1 struppi, 17.12.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,

    ich hatte das Thema schon mal angesprochen, bin aber ins zweifeln gekommen.

    Es geht um folgendes:
    Wir haben ans Haus angebaute Kellerräume und Garage (zusammen ca. 90 qm) die als Terrasse dienen.
    Beide Flächen wurden komplett von Dachdecker neu abgedichtet, nach Norm für Flachdächer, so dass hier auch Wasser stehen bleiben kann, denn mit dem Gefälle hat man es in den 70ern nicht so genau genommen. Leider liess sich aufgrund der Aufbauhöhe zu den Terrassentüren keine Gefälleestrich oder ähnliches realisieren.

    Im Eg Garten wurde eine Platte aus Drainagebeton gegossen, darauf habe ich dann auf Plattenlagern mit Ausgleichsscheiben Granitplatten verlegt (ca. 40 qm).
    Genauso wolle ich es im OG auch machen (entweder Stelzlager oder Mörtelsäckchen, jedoch fangen jetzt (nach einem Jahr ) schon die ersten Platten im Eg zu Kippeln an, müssen also neu ausgeglichen werden.

    Das gibt mir sehr zu denken ob das auf den Bitumenbahnen inklusive Bautenschutzmatten (welche Dicke?) jemals eine dauerhaft stabile lösung geben kann, denn ich will nicht jedes Jahr 20 qm Platten neu ausgleichen.

    Ich könnte die Platten in Splitt (was man da eben nimmt) verlegen, nur da habe ich das Problem wie ich den Splitt daran hindere über die Kante abzuhauen , und den enormen Aufwand falls Undichtigkeiten auftreten (dann muss ja alles wieder runter).

    Habt Ihr eine bessere Idee, oder könnt mir da weitere Vor bzw. Nachteile aufzeigen.?

    20120714_150314.jpg 20130615_152553.jpg 20120714_150743.jpg 20120714_150228.jpg

    DAnke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Verhindern das der Split abhaut: Lochblechwinken, 1 cm niedriger als der komplette Aufbau vorne, 30 cm auf die Fläche. Hält, das System hab ich seit vielen Jahren schon so gebaut und bisher keine Probleme...
     
  3. #3 struppi, 17.12.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo H.PF und danke,
    Ok die Lochblechwinkel müsste ich dann vom Metallbauer machen lassen...
    und die Lochblechwinkel halten dann nur durch das Gewicht von Bautenschutzmatten, Rundkies und Terrassenplatten?
    Welche Dicke genügt für die BAutenschutzmatten? 3 mm? Gibts zu den Bautenschnutzmatten eine alternative?
    Wenn sowieo kein gefälle da ist kann ich mir doch Drianagematten sparen.

    vg
     
  4. #4 struppi, 17.12.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    was wäre davon zu halten Schutzvlies SV-800 anstatt Bautenschutzmatten...

    vg
     
  5. #5 wasweissich, 17.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Vlies ist ein lappen,also hält er das wasser..... nicht gut .

    bautenscbutzmatte gibt das wasser auch nicht wirklich gerne her ,fällt aber doch ab und an trocken
     
  6. #6 Gast036816, 17.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bautenschutzmatte ab 10 mm, alles darunter ist spielkram. die bautenschutzmatte speichert kein wasser, lässt den niederschlag kaum durch, d. h. wasser läuft auch erst ab, wenn so richtig viel darauf steht.

    lochblechwinkel gibt es vorkonfektioniert in edelstahl für dein zwecke. da muss nicht der metallbauer ran. besser ist, derjenige der den weiteren aufbau macht, versetzt auch die lochblechwinkel.
     
  7. #7 struppi, 18.12.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hi Rolf,

    1 cm ok, das wird ein teurer spass :cry
    andererseits wenn ich die Stelzlager nehme wird noch teurer.... hm
     
  8. #8 toxicmolotow, 18.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was bitte ist an 10 Euro/qm bitte teuer, wenn es dir deine Abdichtung nicht durchlöchert? Es bringt doch nix 5 Euro zu sparen und in 5 Jahren sucht der Dachdecker dann das Loch.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wovor bitteschön will man bei Split denn die Abdichtung schützen? Im Grunde reicht da eine PVC-Folie damit sich die Steine nicht ankleben an den Bitumen. Ich habe bisher noch NIE erlebt das eine Bitumen-Abdichtung durch Split beschädigt wurde und ich habe viele Jahre lang Reparaturen und Dachwartungen gemacht. An Fehlern habe ich sehr vieles erlebt. Eingewachsene Bäume, beschädigte Gullys, Dachränder kaputt aber nie das die Fläche durch den Belag/Split/Stelzlager undicht wurde.
    Da reichen 5mm Bautenschutzmatte völlig aus...
     
  10. #10 struppi, 18.12.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    ok da muss ich Dir recht geben ... :think
     
  11. #11 struppi, 18.12.2014
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hm ok ....
     
Thema: Ausführung Terrassenbelag auf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenbelag auf flachdach

    ,
  2. stelzlager auf isoliertem flachdach

    ,
  3. stelzlager auf bitumenbahn

    ,
  4. foliendach mit drainagebeton,
  5. bautenschutzmatte unter splitt,
  6. terrassenbelag flachdach,
  7. alternative terrassenbeläge bitumen flachdach
Die Seite wird geladen...

Ausführung Terrassenbelag auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...