Grenzbebauung

Diskutiere Grenzbebauung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein Gebäude steht bereits schon grenzbebaut (Abstand zur Strasse 14m). Nun wollen wir eine DHH (incl. Keller) mit 10m Länge an diese...

  1. #1 Micki77, 23.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    ein Gebäude steht bereits schon grenzbebaut (Abstand zur Strasse 14m). Nun wollen wir eine DHH (incl. Keller) mit 10m Länge an diese Grenze bauen. Der Abstand zur Strasse muss laut Bebauungsplan 4m betragen.
    Das würde bedeuten die Ecken des alten und neuen Gebäudes "berühren" sich. Kann das technische Probleme geben oder sagar Probleme bei der Baugenehmigung? Müssen dich die Gebäude eine bestimmte Länge überlappen oder einen bestimmten Abstand einhalten?
     
  2. #2 mastehr, 23.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was für ein Gebäude soll denn gebaut werden? Grundsätzlich müssen alle Gebäude einen bestimmten Abstand einhalten, für gewisse Gebäude gibt es Ausnahmen.
     
  3. #3 Micki77, 23.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Eine Doppelhaushälfte, die muss grenzbebaut werden. Es geht mir nicht um die Abstandsflächen sondern um den Abstand auf der Grenze zwischen Altbestand und Neubau.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Völlig egal, ich kenn von vorne und hinten gleich bis zu es treffen sich nur die Ecken...
    Ein Bekannter hat z.B. Altbau und Neubau nur um Türbreite überlappt, reicht auch aus um einen Anbau zu machen... Neues Haus wäre nicht genehmigt worden da Hinterlieger... Anbau war möglich.
    Bei Doppelhäusern kenn ich das aber auch so knapp überlappt
     
  5. #5 peterk61, 26.12.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Grenzbebauung treten immer das Probleme bei dem Erdaushub auf. Das Bestandsgebäude muss unterfangen werden. Die Aushubarbeiten müssen gemäß DIN 4123 ausgeführt werden.
     
Thema: Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Telefonanschluss bei Doppelhäusern

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  4. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...