Vorbauwand für Elektrik Dampfsperre notwendig?

Diskutiere Vorbauwand für Elektrik Dampfsperre notwendig? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau würde ich gerne im keller die elektro Installation verdeckt verlegen. Ich hätte eine holzkonstruktion als Unterbau...

  1. Nnmero

    Nnmero

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Veihingen
    Hallo,

    in unserem Neubau würde ich gerne im keller die elektro Installation verdeckt verlegen.
    Ich hätte eine holzkonstruktion als Unterbau auf die Kellerwand geschraubt diese mit 5 cm dämmung gefüllt anschließend mit 1,5 osb und rigips beplankt.
    Meine Frage wäre ob hier auch eine dampfsperre bevor die osb Platten aufgeschraubt wird notwendig ist.
    Der raum soll später als Partyraum genutzt werden und ist daher nicht dauerhaft beheizt.
    Der Keller selbst ist außen mit 8cm pur gedämmt.


    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. #2 Kalle88, 23.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Dämmung führt nur zu Problemen und hat dafür auch keinen Mehrwert, als dass man sich die Probleme aufhalsen müsste. TB geht, aber ich würde die OSB weglassen und dafür mit zweimal GKB verkleiden. Sollten Hängeschränke vorgesehen werden, dann würde ich Konsolen verbauen wo die Schränke hinkommen sollen. Verarbeitungstechnich macht sich eine Metall-Konstruktion leichter.
     
  3. Nnmero

    Nnmero

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Veihingen
    Vielen Dank für die rasche Antwort, die osb Platten sind noch einige übrig daher hätte ich diese hier verbaut.
    Mit der Dämmung wollte ich evt. Störgeräuschen entgegen wirken wenn Filme oder Musik mit viel Bass abgespielt werden.
     
  4. #4 Kalle88, 23.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Keller ist definitiv trocken? Restfeuchte etc. ist aus allen Materialien entwichen?

    Mit der Dämmung wird lediglich eine Hohlraumdämpfung bezweckt. Eine Entkopplung der Ständerwand kann hier grundsätzlich bessere Werte erzielen. Solche Partyräume gehören aber im Vorwege auch als solche geplant um ein Maximum an Erfolg zu erzielen. Das herumbasteln an fertigen Gegebenheiten bringt meißt recht wenig. Erst recht, wenn man es in DIY macht, da nötiges Fachwissen fehlt. Dämmen Sie die Wand wird sich vermutlich recht schnell Schimmel an der Außenwand einstellen - so die Theorie. Dies gilt es rechnerisch zu beweisen oder zu widerlegen. Das kann ein Bauphysiker für Sie klären. Der im übrigen die Restfeuchte im MW feststellen kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!
    Nachträgliches Dämmen von Stromleitungen ist unzulässig, wenn dies nicht bei deren Bemessung bereits berücksichtigt wurde.
    Gefahr der Überhitzung, im schlimmsten Fall Brandgefahr.

    Besser eine hinterlüftete Verkleidung verwenden.
     
  6. Nnmero

    Nnmero

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Veihingen
    Danke nochmal für die hilfreichen Antworten werde mir die Dämmung sparen um so evt späteren Problemen aus dem Weg zu gehen
     
  7. #7 Skeptiker, 23.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach meinem Verständnis ist aber auch ein ungedämmter Hohlraum kondensationsgefährdet. Vielleicht kann das ja einer der Bauphysiker hier aufklären?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #8 Kalle88, 23.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber warum? Solange der Dampfdruck unterhalb des Dampfsättigungsdruck liegt kann doch im Hohlraum garkein Kondenswasser ausfallen? Ich glaube nicht, dass eine Trockenbauwand derart viel "Wärme" schluckt als das dahinter der Fall sein kann. Anders sehe es sicherlich bei einer ungedämmten eiskalten Wand aus. Dann würde das Gas aber an allen Wänden ausfallen, sofern Bauteile derat unterkühlt werden. Und Schimmel wäre im ganzen Keller vorprogrammiert

    Selbst wenn druch Steckdosen die warme Luft einströmt und sich nun im Hohlraum befindet und daher nicht weggelüftet würde, dreht sich nach dem Luftüngsvorgang doch wieder das Druckgefälle. Dann ist die ausgetauschte Luft kälter als die "eingeschlossene". Somit will das Gas durch die GKB in den Innenraum.

    Begünstigt wird das Sicherlich noch durch die Lage der Wand. Eine Wand im OG ist der Kälte ja ungehindert ausgesetzt, beim KG muss die Kälte ja erstmal durch die Erde kriechen um das Bauteil dann auch auskühlen zu können. Zugegeben, ich habe dazu keine Werte, wie sich das wirklich verhält. Von der Logik ergibt das für mich aber einen Sinn.

    ________________

    Achtung! Ich bin KEIN Bauphysiker! Das spiegelt eher eine Laienmeinung da!
     
Thema:

Vorbauwand für Elektrik Dampfsperre notwendig?

Die Seite wird geladen...

Vorbauwand für Elektrik Dampfsperre notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Versprung Vorbauwand

    Versprung Vorbauwand: Hallo, wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit...
  2. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  3. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  4. Geruch aus Vorbauwand im Bad

    Geruch aus Vorbauwand im Bad: Hinter der Vorbauwand im Bad stinkt es. Der Geruch kommt aus allen Öffnungen an der Vorbauwand, sogar aus der Steckdose, aus dem Loch Bein Siphon...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...