Hochterrasse errichten

Diskutiere Hochterrasse errichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte nun im Frühjahr mit der Errichtung einer Hochterrasse an meinen Altbau beginnen. Anbei eine Zeichnung:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast70810, 06.01.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun im Frühjahr mit der Errichtung einer Hochterrasse an meinen Altbau beginnen.

    Anbei eine Zeichnung:

    Den Anhang 47995 betrachten


    Nun stellt sich für mich die Frage, welche Variante zur Errichtung einer solchen Terrasse die sinnvollste wäre.

    Baut man heutzutage das Ständerwerk lieber aus Holz, oder ggf. aus Stahl?

    Die Terrasse grenzt an die Küche an und soll ca. 7 Meter lang und 3 Meter breit werden. Die Höhendifferenz zum Kücheneingang und dem Garten beträgt ca. 1,5 Meter.

    Ich fände es von der Optik her schön, wenn ich von vorn nicht unter die Terrasse schauen kann. Spricht dies gegen ein Ständerwerk?

    Als Belag fände ich Terrassendielen (Barfußdielen aus Holzfaser und Polymere) sehr schick und auch pflegeleicht.


    Hat vielleicht schon jemand von Euch eine solche Terrasse errichtet und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt denn die Baugenehmigung schon vor?

    Ich würde eine UK aus verzinktem Stahl wählen. Die Seiten können dann ja verkleidet werden.
    Paßt ME auch besser zum Stil Deines Hauses.

    WPC wird hier i.A. recht kritisch gesehen.
    Kann man nehmen, muß aber damit rechnen, daß es längst nicht solange ansehnlich bleibt, wie die Werbung suggeriert.
     
  3. #3 Gast70810, 06.01.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Ja, die Baugenehmigung wurde zusammen mit der Haussanierung erteilt. Hier wurden aber keine weiteren Angaben gemacht, wie ich die Terrasse zu bauen habe.
    Kann ich die UK aus Stahl auf Betonpfeiler stellen, oder ist hier ggf. ein Streifenfundament sinnvoller, wenn ich später die Terrasse rundherum verkleiden möchte?
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Für eine Terasse?

    Womit möchtest du verkleiden?
     
  5. #5 wasweissich, 06.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je nach dem , wie und wo , kann eine genehmigung notwendig werden...
     
  6. #6 Baggerbedrieb, 06.01.2015
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich bin kein Architekt, ich würde aber, wenn die Farben stimmen, eine aufgeständerte Stahlkonstruktion, verschraubt nicht geschweißt, verzinkt in anthrazit lackiert hinstellen und darunter ein schönes Kiesbett aus zum Beispiel Basalt anlegen. Beplankung dann in schwerem, dunklen unbehandelten Holz. Ich mag den technologischen, leichten Look ..
     
  7. #7 Gast70810, 07.01.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Eine Stahlkonstruktion als Basis hört sich sehr gut an. Ich stelle mir zur Zeit nur die Frage, wie man die Terrasse von vorne schön und dezent sowie wartungsarm verkleiden kann.
    Die Terrasse ist Richtung Süden ausgerichtet. Gibt es mit einer Holzverkleidung nicht immer wieder Probleme bzgl. Rissbildung, Schimmel usw..??
     
  8. #8 Baufuchs, 07.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus Forennutzungsbedingungen Pkt. 7a:

     
Thema: Hochterrasse errichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlkonstruktion terrasse forum

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse errichten - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

    Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn: Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...
  3. Unterkonstruktion für Hochterrasse

    Unterkonstruktion für Hochterrasse: Liebes Forum, ich würde gerne vor unserer Küche eine Hochterrasse bauen. Dazu habe ich eine U-Förmige Nische (3mx3m) an Platz zu Verfügung und...
  4. Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

    Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung: Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zum Thema Terrassenaufbau gelesen, aber meine konkrete Situation unterscheidet sich etwas von den...
  5. Hochterrasse am Hang

    Hochterrasse am Hang: Guten Tag, ich möchte meine aktuelle erhöhte Terrasse vergrößern und suche gerade nach möglichen Optionen mit nicht all zu großem Aufwand. Wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.