Scheibe gebrochen

Diskutiere Scheibe gebrochen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; So, nach über 20 Jahren ist nun mal eine Fensterscheibe kaputt. Es handelt sich um zweiflügelige Holzfenster mit glasteilenden Sprossen. in einem...

  1. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    So, nach über 20 Jahren ist nun mal eine Fensterscheibe kaputt.
    Es handelt sich um zweiflügelige Holzfenster mit glasteilenden Sprossen. in einem Flügel ist die untere Scheibe kaputt.
    Ist der Fensterbauer, oder der Glaser der bessere Reparateur?
    Die Scheiben sind nass verglast. Größe ca. 40 * 60 cm.
     
  2. #2 ThomasMD, 09.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frag sie beide.
    Was verstehst Du unter nass verglast?
    So richtig mit Kitt?
    Dann würde ich den alten Glasermeister aufsuchen.
    Auch ein Tischler käme in Frage.
    Welchen beruflichen Hintergrund ein Fensterbauer hat, müsste man ja erstmal erfragen.
     
  3. #3 Gast036816, 09.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nass verglast - vor 20 jahren = satt in silikon.

    fensterbauer oder glaser oder tischler - sollte egal sein, er muss es können.

    glaser könnte jedoch die besere wahl sein, wenn sonnenschutzbeschichtung!
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    richtig, satt in silikon, nachdem die Scheiben verklotzt waren.
    Ich habe Bedenken, daß eine Glashalteleiste kaputt geht ( ist alles auf Gehrung und genagelt) und der Glaser dann ein Problem mit der Herstellung hat.
    Beim Fensterbauer gehe ich davon aus, daß er alle nötigen Maschinen hat.
     
  5. #5 cristalero, 14.01.2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    :mauer Sorry, was meinst Du denn was ein Glaser in seiner Lehrzeit lernt?
    Bier holen und fegen?
    cristalero
     
  6. #6 Anda2012, 14.01.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kommt auf den Handwerker an. Natürlich kann ein Glaser sowas auch. Wäre jetzt mein erster Ansprechpartner gewesen.
     
  7. #7 planfix, 14.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    kenn ich. nimm den glaser, der kann das auch und muß nicht erst noch das glas von glaser holen ;)
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    @ cristalero: sorry, wollte Deinem Berufsstand nicht zu nahe treten. In den Glasereien wo ich bisher war, standen keine Schreinermachinen wie Oberfräse und ähnliches rum. Ich vertraue hier aber durchaus der Erfahrung und werde mir einen Glaser suchen :bierchen:
    Ich frage auch gleich mal ob er Weizereia für Ersatzleisten liegen hat.
     
Thema:

Scheibe gebrochen

Die Seite wird geladen...

Scheibe gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  5. Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

    Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung: Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...