Trennwand abreißen?

Diskutiere Trennwand abreißen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben im Spitzboden eine Trennwand errichten lassen, die zwei Eigentumswohnungen voneinander trennt. Der Trockenbauer hat die...

  1. #1 pixelman, 21.01.2015
    pixelman

    pixelman

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Wir haben im Spitzboden eine Trennwand errichten lassen, die zwei Eigentumswohnungen voneinander trennt. Der Trockenbauer hat die Trennwand zwischen zwei Sparren gesetzt (hier war früher ein Fenster) Ein Fireborad hat er nicht eingebaut. Kann man dies nachträglich ohne Einriss der Wand einbauen? Benötigt man zwigend hier ein Fireboard. Im Anhang ein Bild der Wand.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 21.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber gibts das auch in richtigem Deutsch?
     
  3. #3 erdbeerbus, 21.01.2015
    erdbeerbus

    erdbeerbus

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Pixelman, erstmal Willkommen im Forum .) Ich bin auch erst seit gestern hier aber mir wurde schon gut geholfen, jut jeholfen sozusagen

    Meinst du das Knauf Zeugs??? Wie alt ist denn dein Haus bzw naehere Angaben werden sicher helfen. Stephan
     
  4. #4 pixelman, 21.01.2015
    pixelman

    pixelman

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hannover
    Es geht hier um das Thema eines möglichen Brandüberschlag von einer Wohnung auf die andere Wohnung.
     
  5. #5 pixelman, 21.01.2015
    pixelman

    pixelman

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hannover
    Das Haus ist 50 Jahre alt der Spitzboden wurde aber gerade neu aufgeteilt.
     
  6. #6 Gast943916, 21.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, der ist jedenfalls gegeben....
    Eine Wohnungstrennwand ist das nicht, was der TB da eingebaut hat, da wäre mehr Aufwand nötig...
     
  7. #7 pixelman, 21.01.2015
    pixelman

    pixelman

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hannover
    Also muesste zwischen die Sparren eine brandabweisende Platte (Fireboard) gesetzt werden.
     
  8. #8 pixelman, 21.01.2015
    pixelman

    pixelman

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hannover
    ...und damit müsste die Wand komplett abgebaut werden. Oder irre ich da????
     
  9. #9 Gast943916, 21.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da sollte dein Trockenbauer einen Brandschutzexperten des Systemherstellers ran holen, der sagt genau wie es auszuführen ist und hat i.d.R. auch die entsprechende Zulassung dazu. Einfach irgendeine Platte hin schrauben iss nicht....

    zur "Dampfsperre" sag ich lieber nix
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hatte denn die Ausführungsplanung dafür vorgesehen?
     
  11. #11 Gast943916, 21.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie man sieht: nix
     
  12. #12 wasweissich, 21.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst ja nix sagen , kannst es ja schreiben ...:mega_lol:
     
  13. #13 Gast943916, 21.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wart mal bis Kalle den Faden aufnimmt, der kann so schön schreiben.....
     
  14. #14 Kalle88, 21.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Roland, ich will aber nicht schreiben... :D

    @ TS: Wenn ich das richtig lese, dann ist es EIN Haus mit ZWEI Separaten Einliegerwohnungen unter Dach? Richtig? Hier würde ich erstmal die Genehmigungsfähigkeit prüfen (Rettungswege z.B.). Weiter würde ich mir Gedanken machen was denn eine Brandschutzwand an Sinn hätte? Ich verstehe Brandschutz immer so, dass ein Feuer ausreichend lange daran gehindert wird dahinter liegende Räume nicht zu entzünden. Nun folgende Probleme:

    Dämmung im Gefach der Sparren
    Dachlatten
    Aus was besteht der Fußboden/Decke?
    Firstpfette?

    Ich glaube ja schon fast das selbst der Systemaufbau hier an eine Grenze stößt, weil nicht auszuschließen ist dass sich Feuer/Strahlungswärme einfach über oder unter der Wand ausbreiten kann. Es ist also möglich dass nicht nur der Abriss der Wand von Nöten ist sondern wesentlich mehr. So dass die Brandschutzwand, wenn sie hier gesetzlich nicht gefordert wäre (Prüfen!) absolut sinnbefreit ist.

    Zu deiner Luftdichtigkeit kann man nur so viel sagen, dass das ein schlechter Witz ist - damit meine ich das verzweifelte Gebastel mit irgendwelchen Folien und Massen an Klebebändern... Das Foto zeigt ja schon sehr gut, dass diese PE Folie mehr bröselig ist (fehlende Weichmacher? ;) ) als sonst etwas. Dort "luftdicht" anzuschließen könnte praktisch nicht mehr möglich sein. Man muss sich also die Frage stellen ob eine Luftdichtung über den Gipskarton nicht von Nöten sein wird oder ob man hier nicht lieber die Innenverkleidung entfernt und Dampfsperrende Materialien verbaut die keiner nennenswerten Alterung unterliegen.
     
  15. #15 Gast036816, 21.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  16. #16 Gast943916, 22.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @wwi, was hab ich gesagt? Auf Jan kannst du dich verlassen....:biggthumpup:
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es überhaupt schon eine (ggf. um die beiden hinzugekommenen Wohnungen erweiterte) Abgeschlossenheitsbescheinigung?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohl nicht.
    Denn als Lehrer weiß er hoffentlich, daß die deutsche "Feuerwand" keine "firewall" ist, sondern eine "wall of fire"...
     
Thema:

Trennwand abreißen?

Die Seite wird geladen...

Trennwand abreißen? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...