Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens

Diskutiere Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe ein RMH und der Dachboden ist nicht als Wohnraum ausgebaut. Das Dach ist aber komplett isoliert ( von außen nach innen ->...

  1. #1 Auskenner, 28.01.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo.

    Ich habe ein RMH und der Dachboden ist nicht als Wohnraum ausgebaut.

    Das Dach ist aber komplett isoliert ( von außen nach innen -> Ziegel / diff.offene Unterspannbahn / gelbe Klemmfile zwischen den Sparren / Dampfbremse / Konterlattung zwischen Sparren und Dampfbremse ) vom Bauträger gekauft und übernommen worden.

    Die o.g. Isolierung wurde im Dach komplett angebracht, d.h. bis zum First. Dadurch ist das komplette Dachgeschoß ein Raum und luftdicht abgedichtet.

    Nun meine Frage zur Luftdichtheit. Muss ich auf Luftdichtigkeit achten, wenn ich nun die Rigips Platten auf die Latten schraube, oder kann ich mich auf die Luftdichtigkeit der angebrachten Dampfbremse verlassen?

    Ein besseres Beispiel ist die Ausziehleiter um in Zukunft in den Spitzboden zu gelangen. Gibt es eine Bauordnung/Vorschrift das in meinem Fall eine luftdichte Ausziehleiter einzubauen ist?

    Unter Strich wäre das ja dann einen doppelte Luftdichtigkeit, wenn der Innenausbau luftdicht angebracht werden muss.

    Danke
     
  2. #2 planfix, 28.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    geht es um den spitzboden?
    wird der nach ausbau dann beheizt?
    ist die dampfbremse überall fachgerecht ab/angeschlossen?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein es gibt keine Bauvorschrift, dass eine dichte Ausziehleiter benutzt werden muss. Es gibt eine Bauvorschrift, dass KEINE Ausziehleiter benutzt werden DARF.

    Das nennt sich notwenidge Treppe, das nennt sich Fluchtweg, das nennt sich Aufenthaltsraum.

    Was DU vorhast, ist unzulässig und gefährlich.
     
  4. #4 Auskenner, 28.01.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Naja, beim Namen Ausziehleiter habe ich mich wohl vertan. Lt Google wird das eine "Dachbodentreppe".
     
  5. #5 Auskenner, 28.01.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Ja es geht um den Spitzbiden.

    Ich gehe davon aus das die Isolation ( Dampfbremse ) fachgerecht verlegt wurde.

    Und der Spitzboden wird nicht beheizt, da kein Wohnraum sondern nur Stauraum von Koffern usw.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Auch dann nicht.
     
  7. #7 OBommel, 28.01.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo ist denn die Rede von Aufenthaltsraum?
     
  8. #8 eltorito, 28.01.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Eine Dachbodentreppe die zu einem unbewohnten Spitzdach/boden führt ist also nicht erlaubt ?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch ... aber:

    Hier:

    Lässt u.U. vermuten, dass sich die ändern soll. Wie ist man bisher da oben rein gekommen?
     
  10. #10 OBommel, 28.01.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Für mich ist das erst einmal nur eine Zustandsbeschreibung...
     
  11. #11 Auskenner, 28.01.2015
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    ...zurück zum Thema.

    Gibt es eine Vorschrift die besagt das der zu erstellende Raum luftdicht sein muss, wenn des komplette Dach fachmännisch isoliert wurde?
     
Thema:

Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...
  5. Drempel im ausgebauten Dachgeschoss / Tauwasser

    Drempel im ausgebauten Dachgeschoss / Tauwasser: Hallo Zusammen, also ich weiß nicht ob der Titel so richtig passt. Hätte gerne eine Expertenmeinung, ob ich beim Stellen des Drempels in unserem...