LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d

Diskutiere LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...

  1. #1 Amibobo, 08.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Hallo Forum,

    wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die anwesenden Profis können mir Klarheit verschaffen zu meinen Fragen:

    Frage: zu a) und b)
    a) Ermitteln der Betonstahlmengen im Stahlbetonbau ...
    b) Überschlägiges Ermitteln der Mengen der konstruktiven Stahlteile ...

    Ist sowas bei einem EFH relevant?

    Gruß


    PS: Ich stelle meine Fragen getrennt nach LPH, sodass es übersichtlicher bleibt und andere auch ihre speziellen Fragen zu dieser LPH stellen können.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    a) ja. Deine Decke und Bodenplatte sind mutmaßlich aus STB
    b) ja. falls Träger, Stützen o.ä. von Nöten sind. Allein schon die Feststellung, dass die benötigte Stahlmenge NULL ist, erfüllt diese Anforderung.

    Du solltest mal aufhöhren die einzelnen Punkte der einzelnen Phasen zu zerpflücken. Der Architekt und der TWP schulden ein funktionierendes Werk. Alles was notwendig ist, um dieses Werk nachweislich zu erstellen ist in den Honoraren inkludiert. Wird etwas schlichtweg nicht bebnötigt, wird es nicht gemacht, schmälert aber das Honorar nicht. Wird etwas zusätzlich benötigt, was in der HOAI nicht aufgeführt ist, ist dies mitzuleisten und erhöht das Honorar nicht.

    Die Auflistung in der HOAI sind typische Aufgaben, die erklären sollen in welchen Umfang sich die Leistung bewegt, um grundsdätzlich als erfüllt angesehen werden zu können.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin pro "zerpflücken"! zeigt wenigstens die auseinadersetzung,
    die in der praxis viel zu oft (überall) fehlt.

    der rest ist in seiner schlichtheit schlicht falsch.
     
Thema:

LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d

Die Seite wird geladen...

LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d - Ähnliche Themen

  1. Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

    Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor): Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...
  2. Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?

    Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?: Hallo liebe Community, wir lassen aktuell von einem Architekten ein MFH planen, welches in die Gebäudeklasse 4 fällt (Bayern). Dieser möchte...
  3. Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner

    Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner: Hallo ich habe folgende Frage, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gibt es Gesetze oder Verordnungen in denen ein Bauunternehmer...
  4. Baugrund - Tragwerksplanung

    Baugrund - Tragwerksplanung: Hallo zusammen, wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person )...
  5. Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch

    Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch: Hallo Zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses. Wir befinden uns mit unserem Architekten in der Leistungsphase 3 und haben...