Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...

Diskutiere Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mich nun in die Regeln und auch in andere Beiträge eingelesen und finde dieses Forum sehr gut! Deswegen dachten wir...

  1. #1 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun in die Regeln und auch in andere Beiträge eingelesen und finde dieses Forum sehr gut! Deswegen dachten wir uns, dass wir hier mal unsere Grundrisse zeigen, da wir leider nicht so ganz weiter kommen. Für uns stand Folgende Anforderung im Raum :

    - EFH klassich, Sattteldach, 4-5 köpfige Familie, Keller, Wohnen/Essen nicht ganz offen sondern in L-Form (Küche an die Strasse!), Wohnen Im OG, Leben im EG, Nutzräume in den Keller, Doppelgarage mit trockenem Zutritt zum Haus.
    - ggf. in den späteren Jahren das EG zum Leben auf einer Etage umbauen können (Schlafzimmer, Bad)
    - Budget inkl. Nebenkosten, Garten, Garage etc. max. 400000€

    Dabei sind die beiden Varianten im Anhang enstanden.

    • Eingang -> Süd-Ost
    • Küche/Essen -> Süd-West
    • Essen/Wohnen -> Nord-West
    • Garage -> Nord-Ost



    Bei Variante 1 gefällt uns noch nicht so ganz das etwas langgezogene Wohnen/Essen, ein Erker o.Ä. wirkt für uns etwas aufgelockerter
    Die Kinderzimmer wollten wir gen Süden, Bad und Eltern gen Norden, um den Kindern den "schöneren" Platz zu geben

    Dabei ist Variante 2 entstanden und wir sind im Moment unsicher, ob das die einzig sinvolle Umsetung ist. Unser Architekt bat uns eben um Alternativen sofern wir damit nicht einferstanden sind.

    - Konkret, findet ihr bsp. das Bad im OG praktikabel mit 2,76m Breite?
    - Kann man nicht die beiden Anbauten von 1,12m im KG und OG umgehen um Raum zu sparen?
    - Habt ihr darüberhinaus Ideen oder Anregungen?

    Liebe Grüße lageplan.png dg1.jpg eg1.jpg kg1.jpg dg2.jpg eg2.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 08.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die treppe ist so oder so deplatziert.

    bei variante 2 wird das putzen des küchenfensters eine unfallträchtige nummer.

    ansichten und schnitt fehlen.
     
  3. #3 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    kg2.jpg sn1.jpg sn2.jpg Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Die beiden Ansichten habe ich angehängt Ich hoffe, das ost korrekt)

    Treppe : Verstehe, aber wohin damit wenn ich den Durchgang zur Doppelgarage beibehalten möchte?
    Küchenfesnster: Das verstehe ich noch nicht ganz wie das gemeit ist...?
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dadurch kannst du den Abstellraum schonmal umbenennen in "Flur". Platz zum Abstellen bleibt da nämlich kaum, wenn der Durchgang abgezogen wird.
    Ich wüsste jetzt bei deinen Grundrissen nicht, wie das sinnvoll umzusetzen wäre. Imho ist der Grundriss nicht im geringsten dafür geeignet.

    Ich frage mich auch, warum man als Gast immer durch den Hobbyraum muss, wenn man mal aufs Klo oder duschen will. Irgendwie ist der gesamte Hobbyraum auch ein zweiter riesiger Kellerflur.

    In EG1 blockiert die geöffnete Haustür den Zugang in den Wohnbereich, die Pseudo-Garderobe eher beengt. In EG2 fehlt Platz für eine Garderobe generell.

    In beiden Versionen quetschen sich Esstisch und Sofaecke jeweils in eine Ecke, um dafür Platz für eine riesige Leerfläche zu schaffen - die irgendwie so gar nicht nutzbar ist. Mal wieder Tanzen als Hobby?

    Welchen Sinn haben die sechseckigen Zimmer in beiden Versionen? Ecken gerade mal wieder beim Discounter im Sonderangebot?

    Besonders gelungen finde ich Bad 2: Es ist schon fast ein meisterhaftes Kunststück, ein Bad dieser Größe so beengt wirken zu lassen. Wie da das Wasser aus der Badewanne abfließen soll wird sicher auch noch spannend.

    Dass das linke Auto entweder ein Smart wird oder sehr schnell einen zerkratzten linken vorderen Kotflügel haben wird, weil man sich permanent zwischen Auto und Tür durchquetschen muss ist da fast schon Nebensache.

    Am Rande: Das was du da im zweiten Anlauf angehängt hast sind Schnitte, keine Ansichten. Aber vielleicht will man ja auch besser gar nicht wissen wie das aussieht...
     
  5. #5 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Danke für deine konstruktive Kritik, finde ich sehr gut!

    - Zugang von Doppelgarage ins Haus : Das haben wir versucht im EG2 besser zu lösen, aber ich gebe die Recht, Raum ist was anderes -> Hilfe benötigt
    - Keller ist nicht gut geplant, dass habe ich bereits beim Architekten angemerkt. Von mir kam lediglich der Kompromiss, das Büro/Gästezimmer o.Ä. in den Kelller zu legen, damit man den Grundriss nicht noch größer machen muss.
    - Garderobe im EG2 => gebe ich dir Recht -> Hilfe benötigt
    - Sechseckige Zimmer => Gute Frage, das habe ich eben so erhalten vom Bauunternehmer -> Hilfe benötigt
    - Bad 2 => das habe ich ebenfalls moniert, aber auch noch keine Antwort erhalten -> Hilfe benötigt
    - Doppelgarage => Welches Maß in der Lichte ist denn empfehlenswert?

    Ansichten liegen mir dann keine vor, sorry!
    Aber du/Ihr seht, ich bin echt überfordert, allerdinsg habe ich bis dato noch keine Alternative aufgezeigt bekommen.
     
  6. #6 dimitri, 08.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Moin. Ist das ein freier Architekt oder ein Angestellter vom GU/GÜ/BT ?
    Ihr bezahlt ihn ja u.a. dafür Alternativen zu finden.
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Tanzfläche bei ca. 9 Metern Raumlänge??? Stell da mal einen ordentlichen Esstisch rein (Minimum: 2,20m + Möglichkeit des Ausziehens bei Gästen) sowie eine vernünftige Couch! Dann ist das aber sowas von voll! Wo willst du da tanzen? Wir haben fast 12 Meter und selbst da tanze ich nicht!

    Was die sechs Ecken betrifft: Wo ist hier der Nachteil gegenüber den vier Must-have-Ecken? Ich sehe keinen. Im Gegenteil: Geschickt möbliert, kann ich hier einen Einbauschrank so platzieren, dass er mit der restlichen Nordwand eine Flucht ergibt, was IMHO gut aussieht!
     
  8. #8 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Moin.

    Der hat ein Architekturbüro (gewerblich, seit 1980) und bietet Planung und Bauleitung von Wohn-, Geschäfts- und Industriegebäuden
    Außenanlagen etc. sowie schlüsselefetig mit Sub's an. Selbst haben die auch eine Bauunternehmung (seit 1955). Der Architekt ist auch bei der Handwerkskammer gelistet mit div. Auszeichnungen.

    @Nana55: Das tut grad gut zu hören... :-)... ich war schon wieder kurzzeitig down
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Genau das ist ja das Problem: Weder eine große Couch noch ein großer Esstisch lassen sich da sinnvoll stellen. Ein großer Esstisch würde entweder die Tür zum Wohnesszimmer oder aber den Zugang vom Essbereich in die Küche blockieren. Der Essbereich hat also ~3,5*3,5m=~12m². Mehr geht nicht. Für Tisch, Stühle und Weg in die Küche. Und eine Couch, die seitlich über von der "unteren" Wand gebildete Nische (und damit optische Wohn-Raum-Begrenzung) herausragt sieht blöd aus. (Mal ganz davon ab dass dann das Sofa vorm großen Panoramafenster und damit mitten im Weg stünde).

    Und wenn Tisch und Couch - durch die Raumgeometrie erzwungen - mickrig ausfallen, bleibt dazwischen eben recht viel Platz. Grob über den Daumen 1/3 der Raumfläche bleibt in der Mitte über, weil da keine Möbel sinnvoll hinpassen.

    Größe ist da, aber die Proportionen passen nicht und sorgen für Bedrängnis hier und Leere da.
    Mal abgesehen davon, dass Ecken mehr Arbeit und damit evtl auch mehr Geld kosten: Im OG sind die Verwinkelungen nicht für die Aufnahme eines Einbauschranks geeignet. Mehr Bauaufwand ohne Nutzen.
     
  10. #10 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Jetzt muss ich nochmal nachhaken.... wo genau liegt bei dem Grundriss das Problem?

    - Keller habe ich mir sagen lassen muss/sollte drunter wegen 2,10m Gefälle strassenseitig
    - Garage geht auch nicht in den Keller wegen Grundstückslage
    - 2 Kinder sind mindestens geplant
    - Küche sollte an die Strassenfront

    Daraus hat sich mehr oder minder diese Aufteilung ergeben. deswegen nochmal die Frage, wo liegt der Denkfehler? Falsche Konzept?
    Wäre super mal eine Alternative zu hören...
     
  11. #11 Gast036816, 08.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    architekturbüro .... in der handwerkskammer gelistet .... bietet schlüsselfertig mit sub's an .... haben selbst ein bauunternehmen ???

    also ein baugewerblich tätiger architekt .... das sieht man am entwurf.

    ansichten hast du nicht eingestellt, aber einen hohlen schnitt! wenn das der entwurfsstand ist, dann bist du vom finalen aber noch weit entfernt.
     
  12. #12 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Ja, ein baugewerblich tätiger Architekt. Ich wusste selbst nicht wie ich mir den "geeigneten" Ansprechpartner suchen soll. In den Musterhäusern war ich von den Verkäufern und deren direkten "Kauf"-Argumenten... WIR sind die BESTEN... total abgeschreckt. Deswegen wollte ich damit nicht bauen.

    Was rätst du mir denn nun genau? Wechsel des Architekten?

    Ja, das ist der Entwurfsstand. Wie ist das mit finalem Stand zu verstehen, denn ich dachte, dass dann so gebaut wird...?
     
  13. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    DAS Problem? Ich habe dir gerade 10-20 Probleme genannt...
    Warum?
    Es gibt ein Konzept? Wie sieht das aus?
     
  14. #14 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    OK, 10-20 Probleme.... und was ist nun konkret dein Vorschlag? Gesamten Grundriss verwerfen...? Sory, aber ich versuche zu verstehen was ich machen soll???!
     
  15. #15 Gast036816, 08.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf ist einfach zu schlecht, um ihn als final anzusehen.
     
  16. #16 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Gut. Das hört sich natürlich besch.... an.
    Und wie genau löse ich das Problem nun? Muss/Soll ich den Architekten wechseln oder soll/muss ich mir einen Freien Architekten suchen oder soll ich die Baueere einfach sein lassen. Liegt es ggf. auch am Grundstück (wurde von den Eltern übertragen..)?
     
  17. #17 stockstadt, 08.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    lass dich mal nicht zu verrückt machen.
    Du hast zwar sehr viele Ecken und Nischen im Grundriss ... die könnte man leicht entzerren.
    Aber wenn es dir gefällt ... warum nicht.

    Ansonsten großzügiger Wohnbereich und gut aufgeteiltes OG .... alles solide und anständig.

    LG
     
  18. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Kann mich da Stockstadt nur anschließen... Nicht alles, was klassisch gebaut wird, ist schlecht! ;))) Und umgekehrt! Mir persönlich gefällt die Variante 2 besser, freilichkann man die noch optimieren, z.b. die Fensteranordnung: Warum kein breiteres Fenster vor dem Esstisch? Und natürlich brauchst du eine Garderobe...;)
     
  19. #19 Gast036816, 08.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na, dann macht mal weiter. solche ratschläge retten die grundrisslösungen nicht.
     
  20. #20 kaepteniglo, 08.02.2015
    kaepteniglo

    kaepteniglo

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eifel
    Danke euch beiden, stockstadt und nana55!

    Mir gefällt Variante 2 eigentlich auch besser (bis auf das KG, das noch komplett umgeplant werden muss). Aber du hast es auf den Punkt gebracht, OPTIMIERUNG!
    genau deswegen hatte ich hier auch ein wenig auf Rat und Tat gehofft. ich möchte auch die Kommentare der Architekten nicht schlecht reden, aber als Laie ist es eben nicht immer einfach die Dinge zu verstehen.

    Die Fensterbreiten werden noch final geklärt und die Garderobe...ja...da weiss ich auch nicht wirklich wohin damit und das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Das Problem aus meiner Sicht sind eben 1,5 Geschosse und Keller. Da habe ich noch einen rießeigen Raum von knappp 30m² und im EG und KG muss ich drücken, damit mir die Baukopsten nicht um die Ohren fliegen....
     
Thema: Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundrisse haus mit Erker mit Südeingang

Die Seite wird geladen...

Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht... - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?

    Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?: Hallo zusammen, ich bitte um schnellen Rat für folgende Situation bei uns: Für die Zu- und Abluft ist ein Steigschacht von 16cm x 90cm...
  4. Ratschlag für Finanzierung zweites Objekt

    Ratschlag für Finanzierung zweites Objekt: Hallo, Bin eher der klassische Häuslebauer und deswegen in Finanzierungen nicht so fit - und habe neben den Bankleuten auch keinen unabhängigen...