Vertikaler Panzerriegel für Kellertür gesucht

Diskutiere Vertikaler Panzerriegel für Kellertür gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, ich möchte meine Kellertür, eine Hörmann T30 H3, WK2, zusätzlich innen mit einem Panzerriegel sichern. Dabei habe ich aber die...

  1. #1 Baumuffel, 08.02.2015
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Tach zusammen,

    ich möchte meine Kellertür, eine Hörmann T30 H3, WK2, zusätzlich innen mit einem Panzerriegel sichern.
    Dabei habe ich aber die Befürchtung, wenn jemand mit schwerem Gerät versucht, die Tür aufzudrücken, dass dann an den Wänden, in denen die Schließbleche verankert sind, ein riesiger Kollateralschaden entstehen kann.

    Da die Höhe vom Betonfußboden bis zur Betonkellerdecke nur 205 cm beträgt, ergäbe ein vertikaler Panzerriegel einen wesentlich effektiveren Schutz, wenn man die Schließzapfen beim Schließen oben und unten einige Zentimeter direkt in den Beton versenken könnte.
    Dazu bräuchte ich dann auch nur oben und unten jeweils ein entsprechendes Loch bohren und eventuell noch eine Stahlhülse einpassen.
    Leider finde ich nur die einfachen Panzerriegel, die horizontal auf die Türen montiert werden können, leider alle ohne Überlängen, die sich einfach um 90° Grad verdreht montieren lassen.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für ein Mauerwerk?
     
  3. #3 Baumuffel, 08.02.2015
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Schau mal auf das Bild.
    Decke aus Beton, Boden aus Beton, gefliest, rechte Wand (Bandseite) 24er Kalksandstein, linke Wand 10er Ytong und die Tür selbst ist in einer 36cm dicken Porotonwand eingebaut.

    Der gelbe Strich auf der Tür markiert den von mir gewünschten Panzerriegel.

    IMGP2082.jpg
     
  4. #4 Skeptiker, 08.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, ich, und zwar die, dass Du ein Stangenschloss suchst.
     
  5. #5 Gast65249, 08.02.2015
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Ich habe bei unserer Kellertüre einen 10 x 10 cm Holzriegel mit Balkenschuhen und Schlossschrauben so befestigt, dass der Riegel direkt
    unter dem Türgriff abschließt, also man von außen die Klinke schon gar nicht runterdrücken kann. ......
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rechts und Links 2 Aufnahmen an die Wand gedübelt, je ein Stahlrohr rein, hält :)
     
  7. #7 Baumuffel, 08.02.2015
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Vielen Dank für eure Tipps.

    @H.PF
    Kennst du den Trick mit dem Wagenheber?
    Dann kannst du dir ja vorstellen, wie nach einem Einbruch die Wände aussehen. :yikes
    Deshalb will ich oben und unten in den Beton.

    @Ravensburger
    Ich habe draußen einen Knauf, ein Türdrücker wäre schon ziemlich fahrlässig.

    @Skeptiker
    Nach Stangenschloss hatte ich auch schon geschaut, aber das Dingen von ABUS ist eher was für'n Gartenschuppen, dass sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus.
    Ich habe jetzt ein vertikales Balkenschloss gefunden, so in etwa stelle ich mir das vor.
     
  8. #8 Skeptiker, 08.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine WK3 / RC3 - Tür wird's auch mit diesem massiv aussehenden "Balken" nicht. Und die Verriegelung findet bei jeder ordentlichen (z.B. Tresor-) Tür zwischen Türflügel und Zarge statt. Also tut's entweder das einfache Modell oder Du baust gleich eine komplett geprüfte Tür fachgerecht ein. Sorry, aber egal womit gebastelt wird: Es bleibt Gebastel.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du glaubst nicht wirklich, das das mit Beton besser aussieht?
    Du hast irgendwie ein wenig paranoide Züge...

    Rechts und links 2 großflächige Winkelplatten, je 4 - 6 vernünftige Dübel, es sagt ja keiner das das nur 2 kleine Dübel sein sollen..
    Irgendwann ist IMMER Ende im Gelände, du könntest dir auch einen kompletten Stahlrahmen um die Türe bauen mit einer Gittertüre... 2 Stahlriegel sind sinnvoller als nur 1 Stahlriegel...


    Wäre es nicht eventuell sinnvoller einfach mal vor Ort die Grünen da zu haben die dich beraten?
     
  10. #10 Kalle88, 08.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Pack dir n amerikanische Bulldogge in Keller, besser wieder jeder Stahl :D
     
  11. #11 Baumuffel, 08.02.2015
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Paranoidität hin oder her, ich bin gerade dabei, die Schwachpunkte in meinem Haus auszuloten und stelle dabei zusammen, was man mir so vorschlägt.
    Dann kommt der Termin mit der pol. Vorbeugung, tja und da möchte ich natürlich schon ein paar solide Ideen zur Beurteilung in der Hand haben.

    Und ja, ich glaube, dass es deutlich besser und unauffälliger aussieht, wenn jeweils nur eine kleine Öffnung in Boden und Decke ist, als zwei großflächige Stahlwinkel an der Wand ... :e_smiley_brille02:

    Aber trotzdem Danke für eure Anregungen!
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    bin der meinung die sind jetzt alle blau
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ein kleiner chiwawa macht meistens mehr theater wie ein großer

    in verschiedenen bundesländer steht der ami auf der liste
     
  14. #14 Kalle88, 09.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    OT: Es gibt nur ein Land in dem der Hund auf der Liste steht. In den anderen beiden Bundesländern stehen sie "unter Beobachtung" also Kategorie 2 und mit Vorlegen eines bestandendem Wesenstest hat sich das dann auch erledigt. Was ich von dem Gesetz halten soll, sage ich mal lieber nicht. Nur so viel - dass du jeden Hund "scharf" machen kannst. Es sollte eher Hundeführerscheine für alle Hundebesitzer geben - damit ist den Tieren mehr geholfen. Meine Partnerin hat selber n ami und die ist alles andere als gefährlich, obwohl aus einer kroatischen Tötungsstation stammend ;) Alles n Ding der Erziehung. Mehr wie Eindruck schinden tuen die Tiere nicht... [/OT]
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich fänd es gut, wenn alle Listenhunde abgeschafft würden...

    Also nicht die Hunde sondern das sie Listenhunde wären... Klappt in Niedersachsen doch auch
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt, ist Karneval *g*
     
Thema: Vertikaler Panzerriegel für Kellertür gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panzerriegel horizontal und vertikal

    ,
  2. panzerriegel senkrecht

    ,
  3. panzerriegel vertikal

    ,
  4. panzerriegel,
  5. panzerriegel überlänge,
  6. tür mit panzerriegel,
  7. amerikanischer panzerriegel,
  8. panzerriegel vertikel,
  9. balkenschloss senkrecht,
  10. kellertür panzerriegel seitlich oben unten,
  11. stahltür selber bauen,
  12. panzerriegel waagerecht senkrecht ,
  13. wk2 oder panzerriegel,
  14. vertikales balkenschloss,
  15. Panzerriegel Keller Tür selber bauen,
  16. Amerikanische Panzerriegel
Die Seite wird geladen...

Vertikaler Panzerriegel für Kellertür gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

    Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  5. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...