Obergeschossdecke

Diskutiere Obergeschossdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe Reihenhaus in dem ich die Obergeschossdecke neu machen möchte. Als Dampfbremse habe ich Folie mit einem Variablen Wert genommen von...

  1. #1 Outrider, 11.02.2015
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo,
    habe Reihenhaus in dem ich die Obergeschossdecke neu machen möchte.
    Als Dampfbremse habe ich Folie mit einem Variablen Wert genommen von Isover.
    Frage, darf man grüne GK-Platten nehmen ? oder hemmt diese Grüne Schicht die Folie beim Arbeiten ?
    Grün deshalb weil sie in meinem Baumarkt nur mit diesen Größen vefügbar sind, 900x1300x12,5
    Weitere Frage, GK-Platten mit 9,5 oder 10mm gibt es auch, wären die auch gut, oder gibt es bedenken wegen der Stabilität.
    Ich habe ein Holzkonstrucktion an der Decke

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Gast943916, 11.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum sollte man keine imprägnierten Platten nehmen dürfen? Ich würde aber auf ein vernünftiges Maß zurück greifen, 1250 x 2000 x 12,5 mm
    bei den Kinderplatten spachtelst du dir einen Wolf.....
    besser nicht
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht mehr oder weniger als eine weiße GK Platte. Im Zweifelsfall Datenblatt anschauen, da finden sich Angaben zur Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl µ.

    Abgesehen davon, dass die Platten selbst nur ein Teil des Systems sind, und es auch noch andere Faktoren gibt die für die "Stabilität" zuständig sind, gehen alle Empfehlungen die ich kenne in die Richtung, nur Platten mit min. 12,5mm als Beplankung zu verwenden.

    Das sagt so viel aus wie "ich habe Räder am Auto". Ob eine Unterkonstruktion brauchbar ist kann man anhand der Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller von GK Systemen beurteilen. Dort findet man alle Infos über Befestigung, Auswahl der Holzstärke(n), Achsabstände usw. Erfahrungsgemäß werden solche Verarbeitungsrichtlinien gerne ignoriert, mit den bekannten Ergebnissen.

    Ich kann nur empfehlen diese Verarbeitungsrichtlinien zu studieren. Das erspart spätere Überraschungen. Zu diesem Thema finden sich hier im Forum auch eine Menge Beiträge.

    Bsp.:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?80230-Rigipsdecke/page2

    Beitrag #25
     
Thema: Obergeschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obergeschossdecke

Die Seite wird geladen...

Obergeschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Obergeschossdecke dämmen

    Obergeschossdecke dämmen: Hallo Experten, Ich habe eine Frage zur Obergeschossdeckendämmung Altbau 1966. Der aktuelle Aufbau von unten nach oben: Putz Betondecke 140 mm...
  2. Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.

    Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.: Hallo, wir ham bei unserem Haus(1956) das Dach neu eindecken und Dämmen lassen. Gedämmt wurde nach Aufdoppeln der 180mm (0,35)...
  3. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  4. Gewichtsbelastung Obergeschossdecke im Alltag

    Gewichtsbelastung Obergeschossdecke im Alltag: Hallo ins Forum, ich bewohne seit 3 Jahren ein Schwedenhaus in Holzständerbauweise. Im Obergeschoss haben wir uns ein "Sportzimmer" eingerichtet....
  5. Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

    Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin. Der Aufbau ist wie folgt angedacht...