Risse in der Fassade (Altbau 1912)

Diskutiere Risse in der Fassade (Altbau 1912) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, geschätzte Bauexperten! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser der Community und großer Fan. Nun werde ich "aktiv", weil ich kurz...

  1. #1 Fankenbert, 12.02.2015
    Fankenbert

    Fankenbert

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bochum
    Hallo, geschätzte Bauexperten!

    Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser der Community und großer Fan. Nun werde ich "aktiv", weil ich kurz vor dem Hauskauf stehe.
    Aktuell interessieren wir uns sehr für einen Altbau (1912, durchgängig denkmalgerecht saniert) in Herne.

    Größter auch für Laien erkennbarer Mangel sind Risse der Fassade im Erker.
    Dazu bräuchte ich dringend eine erfahrene Einschätzung - siehe Fotos!

    Zum Haus liegt ein umfangreiches Wertgutachten des Herner Gutachterausschusses vor: Es sind keine Bergschäden bekannt und im Grundbuch entsprechend auch keine Verzichte verzeichnet. Die umliegenden Häuser zeigen keine vergleichbaren Schäden. An der Vorderfassade wurden Ende der 1990er Jahre die Fenster erneuert und elektrische Rollläden installiert (mir ist nicht bekannt, in welchem Umfang dafür auch Fassadenarbeiten nötig waren).

    Was ist - natürlich nur soweit das aus Fotos ersichtlich ist - von den Schäden zu halten?
    Wie sollte ich weiter vorgehen, um mich vor dem Kauf "abzusichern"? (Soweit das überhaupt möglich ist!)

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Einen Gutachter zu Rate ziehen. Gibt es oft in Form von Bauingenieuren.
    Und der soll sich nicht nur den Riss, sondern das ganze Haus mal vor dem Kauf anschauen. Das Geld ist gut investiert und so viel ist das auch nicht.
     
  3. #3 Wieland, 15.02.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Risse tammen mit höchter Wahrscheinlichkeit, nicht von der Technik des bauens, sondern sind verusacht durch den Trieb des Efeus.

    Grüße aus Bürstadt.
     
  4. #4 Fankenbert, 15.02.2015
    Fankenbert

    Fankenbert

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bochum
    Danke für die Antworten! Ein weiterer Termin mit einem Sachverständigen ist angesetzt.
    Zur Efeu-Vermutung noch zwei kurze Fragen: Haben Sie einschlägige Erfahrung mit solchen durch Efeu verursachten Rissen? Wodurch genau entstehen die Risse dann, durch das Gewicht oder durch Zugkraft des Efeus?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das glaubste doch selbst nicht ... Da bewegt sich was. Das ist definitv kein Schaden durch den Efeu.

    Annahme: Der Erker ist im Bereich der Fensterstürze mit einem Rinkbalken aus FE-Trägern gefasst. Die rosten.

    Alles Weitere und ggf. Gegeteiliges ist nur vor Ort erfassbar.
     
  6. #6 Hundertwasser, 15.02.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Würde mich wundern. Ich schließe mich Taipan an!
     
  7. #7 gunther1948, 15.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    erker ist gegründet oder hängt das ding wie eine warze vor der wand?

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Fankenbert, 15.02.2015
    Fankenbert

    Fankenbert

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bochum
    Ich habe noch ein weiteres Bild angehängt, das die Gesamtsituation vielleicht klarer macht.
    Soweit mein Sachverstand reicht, ist der Erker und der Balkon darauf gegründet und hängt nicht in der Luft.
    Was ich auf den Aufnahmen nicht erkennen und bei der letzten Besichtigung nicht überprüfen konnte, ist der Wasserabfluss des Balkons.
     

    Anhänge:

  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das festigt meine Meinung.
     
  10. #10 Fankenbert, 15.02.2015
    Fankenbert

    Fankenbert

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bochum
    Ich bin nicht sicher, ob ich das bereits verstehe. Läuft der Träger dann oberhalb der Fensterkanten "rund um" den Erker?
    Wieso löst das Rosten ein solches Schadensbild aus? (Ich frage wirklich nur, weil ich es technisch zu verstehen versuche.)
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ja es könnte da oben ein Eisenträger drin sein, der das auseinaderbrechen des Erkers verhindern soll. Rost braucht einiges Mehr an Platz als das Eisen. Den Platz verschaffen sich die rostenden Eisenträger.

    Es gibt zig verschiedene Gründe, warum der Träger rostet ... es muss nicht zwingend eine defekte Entwässerung oder Abdichtung sein.
     
  12. #12 Fankenbert, 15.02.2015
    Fankenbert

    Fankenbert

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bochum
    Okay, danke für die Hinweise! Das kann ich nachvollziehen und werde die Ideen bei der nächsten Begehung dann als Fragen an den Sachverständigen vor Ort weitergeben.

    Oder ist das schon auf Grundlage dieser Annahme eine so große potenzielle Kostenfalle, das vom Kauf abzuraten ist?
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kommt drauf an, was der Kasten im Einkauf kostet. Ein mittlerer bis höherer vierstelliger Betrag ist für die Repartur sicherlich nötig, wenn sie grundhaft ausgeführt werden soll. Ob man auch noch ein paar Jahrzehnte mit Pomade arbeiten kann, ist vom Schreibtisch aus nicht zu beurteilen.
     
  14. #14 Fankenbert, 15.02.2015
    Fankenbert

    Fankenbert

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bochum
    Der Kasten soll so viel kosten, dass auch ein hoher vierstelliger Betrag für die Reparatur noch im Rahmen wäre. Ich nehme an, dass die Reparatur dann das Freilegen der Träger, (nach Möglichkeit) deren Entrostung, Rostschutz und das Neu-Verputzen umfassen würde, oder?
    Wäre eine solche Maßnahme bei einem Denkmalobjekt steuerlich als Sanierungsmaßnahme absetzbar, wenn vorher mit dem Amt abgesprochen?
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die genaue Sanierungsstrategie des Schadens ist erst nach einer wahrscheinlich invasiven Suche nach der Shadensursache und Feststellen des Umfangs des Schadens möglich. Es ist durchaus möglich, dass die Brüstung unbekannter Weise runter muss, die Decke runter muss, der Träger raus muss und alles in neu wieder Retour ... Da hier die Denkmalkarte gezogen wird, ist die Sanierung aufgrund von Auflagen (Anforderungen an innen/außen) u.U. ein wenig teurer ...

    Da ist schwer von auszugehen.
     
Thema: Risse in der Fassade (Altbau 1912)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau fassade risse

    ,
  2. risse in der fassade altbau

    ,
  3. altbau risse in der fassade

    ,
  4. risse in altbaufassade,
  5. altbau fassade,
  6. altbau verputzt Fassade,
  7. hausfassade risse nach sturm,
  8. schäden fassade altbau,
  9. risse in der fassade
Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade (Altbau 1912) - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Verfüllte Risse in Hauswand?

    Verfüllte Risse in Hauswand?: Hallo, hat jemand schon mal solche "verfüllten" Bohrlöcher in Fassadenrissen gesehen? Diese Löcher müssen schon viele Jahre alt sein, da die...