Estrich für Trockenbauwand entfernen

Diskutiere Estrich für Trockenbauwand entfernen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen! Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer unserer Eigentumswohnung hat es leider verabsäumt, eine ordentliche Trennwand zwischen den...

  1. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Guten Morgen!

    Zur Vorgeschichte:
    Der Vorbesitzer unserer Eigentumswohnung hat es leider verabsäumt, eine ordentliche Trennwand zwischen den beiden Kinderzimmern zu erstellen, stattdessen wurde eine einfach beplankte Trockenbauwand mit Holzunterkonstruktion und ohne Schallentkopplung auf den geklebten Parkett gestellt. Ist schalltechnisch natürlich eine Katastrophe. Und da sich inzwischen der erste Nachwuchs angemeldet hat, möchte ich jetzt eine ordentliche Trennwand (vorzugsweise Trockenbau) in Z-Form (natürlich rechtwinklig) aufstellen.

    Inzwischen habe ich die alte Pfuschwand entfernt und nun frage ich mich: wie gehts weiter?
    In einem anderen Thema habe ich mich kürzlich erkundigt, wie ich die Wand am besten ausführe, ohne den Estrich zu beschädigen. Inzwischen tendiere ich aber (aus schallschutztechnischen Gründen) eher zum Auftrennen des schwimmenden Zementestriches, um die Wand auf die Rohdecke zu stellen. Wie seht ihr das, lohnt sich der Aufwand? Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. #2 Gast036816, 26.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    estrich massgenau aufschneiden, 120 mm breit und eine trennwand mit beidseitig doppelter beplankung plus trennstreifen einbauen, parkett wirst du flicken lassen müssen.

    ist nix für diy-ler!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann durchaus mit voller Absicht so gebaut worden sein (spätere Zusammenlegbarkeit der Räume).

    Worin bestand der Pfusch?
    Wie äußerte sich die "Katastrophe"?

    Öffnungen braucht die neue Wand nicht?
    Wie ist die Decke ausgeführt?
     
  4. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    @ rolf
    meinst du mit "nix für diy-ler" das Aufschneiden des Estriches? Sollte das besser von einem Profi gemacht werden?
    Und warum den Parkett flicken? Ich würde diesen zuerst mit der Handkreissäge aufschneiden

    @ julius
    Mit Pfusch meine ich, dass beispielsweise die Holzunterkonstruktion direkt auf Parkett, Wände und Decke befestigt war, also ohne Trennstreifen. Was dazu führte, dass die leicht verzogenen Holzbalken einen Spalt von mehreren Milimetern verursachte. Beplankt wurde einlagig und eine Dämmung zwischen den Platten war nicht vorhanden. Das äußerte sich natürlich so, dass man jedes noch so leise Geräusch aus dem einen Zimmer im anderen nahezu 1:1 hören konnte.
    Bis auf zwei Steckdosen pro Seite würde die Wand keine weiteren Öffnungen benötigen. Die beiden flankierenden Wände sind einerseits eine Ziegel-Außenwand, die andere eine betonierte Innenwand. Die Decke ist Stahlbeton.
     
  5. #5 Gast943916, 26.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    als Pfusch würde ich das nicht direkt bezeichnen wollen, der Aufbau war korrekt, das Holz hätte sich auch mit Trennstreifen verzogen, so dass ein Spalt entstanden wäre und den erwünschten Zweck hat die Wand sicher erfüllt,

    zu wenig...

    Wandstärke 125 mm, Öffnung max. 150 mm schneiden, Randdämmstreifen rein und Fussbodenleiste dran
     
  6. #6 Gast036816, 26.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Gipser - für eine 100-er wand ausreichend, wenn eine 125-er wand gebaut wird, dann deine 150 mm ausschnitt, die ich auf 145 mm machen würde.
     
  7. #7 Gast943916, 26.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nachdem er von Schallschutz schrieb, würde ich keine 100er bauen
     
  8. #8 Gast036816, 26.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er schrieb, er hat keinen mit der wand auf dem parkett. 100-er wand reicht zwischen 2 kinderzimmern, es sei denn, es wird in einem nach mitternacht schlagzeug geübt.
     
  9. #9 stillerMitleser, 26.02.2015
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Der alte Wand stand dann wahrscheinlich auch unter der Decke?
    Wie ist der Aufbau der Decke?
     
  10. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Also nachdem ich von meinem letzten Projekt noch einige 75er Profile und dazu passende Trennstreifen-Rolle habe, wird es eine 125er Wand werden. Dann kann notfalls auch Schlagzeug gespielt werden ;-)

    Mal abgesehen von der Sauerei, kann ich den Estrich sozusagen Z-förmig selber mit Flex und Diamantscheibe entfernen oder sollte da besser ein Profi mit Spezialgerät ran?

    @stillerMitleser
    Ich verstehe die Frage leider nicht: unter der Decke? Material ist Stahlbeton.
     
  11. #11 Gast036816, 27.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du einen passgenauen schnitt haben möchtest, dann sollte das mit einem schienengeführten trennschneider erfolgen. von hand geschnitten wird der graben im estrich eher eine bananenform haben, als eine gerade form - das ist dann eine aufgabe für den profi!

    der schallschutz einer 125-er wand bei schlagzeug wird wohl nicht reichen, da müsstest du mit einer 155-er wand anfangen.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Sind diese Eingriffe in die Substanz überhaupt ohne Zustimmung der Miteigentümer erlaubt? Nur weil die Wohnung Eigentum ist, muß die Maßnahme nicht automatisch erlaubt sein ! Vielleicht daher die "einfache" Ausführung des Vorbesitzers. Auch wenn keine FBH vorhanden ist, ist nicht sicher, ob nicht doch Heizleitungen und/oder Elektroleitungen im Bodenaufbau versteckt sind.
     
  13. #13 FermacellProfi, 27.02.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    den Estrich solltest du auf jeden Fall von einem Fachmann auftrennen lassen, damit der Verlauf gerade wird und die Fuge zwischen fertiger Wand und Estrich je Seite nicht größer wird als ca. 10 mm. Wenn du einen höheren Schallschutz haben willst, benötigst du mindestens 100 mm Wanddicke. Die erreichst du z. B. mit folgendem Aufbau: CW 75, einlagig 12,5 mm Gipsfaser-Platte und Dämmung.

    Viel Erfolg beim Bauen!
     
  14. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    @PeterB
    Das ist sicher eine berechtigte Frage.

    Den Schnitt von einem Fachmann durchführen zunlassen, wäre vermutlich die sicherste Variante. Aber irgendwie schreckt mich dieser Schritt doch ein wenig (Aufwand, Schmutz, Eingriff in die Bausubstanz, Gefahr durch Beschädigungen,...)
    Vielleicht stelle ich die Wand vorerst doch auf den Estrich und warte ab, ob der Schallschutz ausreicht. Oder was meint ihr?
     
  15. #15 Gast943916, 28.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich kenne viele Gebäude, auch Büros, Arztpraxen, Anwaltskanzleien etc. wo die Ständerwände auf dem Estrich gestellt wurden, sicher nicht das Gelbe vom Ei,
    aber echte Schallprobleme hat keiner davon. Da spielen meist ganz andere Faktoren eine größere Rolle.
    Auf jeden Fall würde ich aber das Parkett trennen und ein Trennband oder besser einen Dämmwollstreifen unterlegen
     
  16. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Danke Gipser, klingt gut und erleichtert mir die Entscheidung.
    Meinst du mit Dämmwollstreifen Steinwolle oder die normale Glaswolle?

    ...was mich gleich zu einer weiteren Frage bringt: Ich habe noch einige qm Glaswolle im Keller. Kann ich diese (passend zu den 75er-Profilen) verwenden oder wäre hier eine Steinwolle besser geeignet?
     
  17. #17 Gast943916, 28.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dicke? Matten oder Rollenware?
    muss nicht unbedingt Steinwolle sein
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und um Himmelswillen doppelt mit GK beplanken, erste Lage spachteln. Dämmstoffstärke max 60 mm .

    Peeder
     
  19. #19 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Peeder hat recht - bloss nicht so wie oben beschrieben!
     
  20. LO1981

    LO1981

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Innsbruck /Tirol / Österreich
    Glaswolle ist Rollenware mit 60mm stärke, wurde mir damals für die 75er Profile empfohlen.
    Erste Lage spachteln ist ein guter Tipp, doppelt mit GK beplanken war ohnehin geplant.
    Dann verwende ich also meine Glaswolle und beplanke doppelt mit Silentboard (oder die Blaue)?
     
Thema: Estrich für Trockenbauwand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Estrich entfernen

    ,
  2. trockenbauwand auf schwimmenden estrich

    ,
  3. trockenbauwände auf schwimmenden estrich

    ,
  4. estrich entfernen ohne fußbodenheizung zu beschädigen,
  5. estrich zum schallentkoppeln einschneiden,
  6. trennwand auf estrich,
  7. Trockenbauwand entfernen Estrich,
  8. trockenbau Fußboden entfernen,
  9. Estrich für Wand aufschneiden ,
  10. trockenbauwand Estrich entfernen,
  11. estrich auftrennen,
  12. estrich für trockenbauwand entfernen,
  13. trockenbauwand auf schwimmenem estrich,
  14. estrich entfernen für trockenbauwand,
  15. holzständerwand entkoppeln,
  16. trockenbauwand auf schwimmenden enstrich,
  17. schallentkopplung trockenbauwand,
  18. trockenbauwand auf estrich gestellt trittschall,
  19. trockenbauwand schwimmender estrich,
  20. trockenbauwände estrich entfernen,
  21. wand entfernen estrich,
  22. estrich nach leichtbauwand,
  23. vorsatzwand estrich.auftrennen,
  24. Estrich am Rand aufschneiden,
  25. schwimmenden estrich entfernen
Die Seite wird geladen...

Estrich für Trockenbauwand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  3. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

    Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...
  4. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

    Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  5. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....