8x8 Meter Betondecke möglich?

Diskutiere 8x8 Meter Betondecke möglich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir Planen eine überbaute Garage. Die Garage soll 7,5x8 werden (Innenmaß). Kann man das so bauen? Darüber kommt Schlafzimmer...

  1. #1 stabilo, 07.03.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    wir Planen eine überbaute Garage. Die Garage soll 7,5x8 werden (Innenmaß). Kann man das so bauen? Darüber kommt Schlafzimmer und Bad und dann ein Flachdach. Man liest hier immer 6m

    Gruß

    P.S.
    Wir haben das Grundstück noch nicht gekauft, wollen aber schon einmal schauen, ob man unsere Wünsche auch erfüllen kann.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jain - oder: kommt drauf an... u.a. auf die
    stat.-konstr. randbedingungen (bzw was aus
    dem og-grdr tragwerksplanerisch rausholen
    kann), auf den füllgrad des geldbeutels und
    auf den planerischen esprit. für viele wird so
    ein konzept nicht in frage kommen.
     
  3. #3 mastehr, 07.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Integration von beheizten und unbeheizten Räumen in das selbe Gebäude erfordert immer eine sehr gute Planng und Umsetzung. Mit beliebig viel Finanz- und Materialaufwand ist (fast) alles möglich.
     
  4. #4 Gast036816, 07.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30-er decke, mineralwolldämmung unterseitig nach enev, fußbodenaufbau oben = ein gesamtpaket zwischen 50 und 60 cm - wenn' passt und bezahlbar ist - warum nicht!
     
  5. #5 Wieland, 07.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Spannbeton Röhrendecke wäre eine Lösung. Da können gegebenen Fall Leitungen innerhalb der Röhren installiert werden.

    Grüße
     
  6. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo,

    ich sehe es genauso wie Wieland. 22er Spannbetondecke von den einschlägigen Herstellern und das Problem ist aus der Welt. Für die Kalkulation kannst du Kosten von ca. 70 €/m2 netto fertig verlegt annehmen.
    Jochen
     
  7. #7 baufix 39, 07.03.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ganze würde auch in Holz gehen,
    Leimbinder, entsprechender Aufbau, Estrich.
    Flachdachkonstruktion in Holz wäre auch keine große Sache.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber vorab klären, ob auf der Garage überhaupt Wohnräume angordnet werden dürfen!
    (Grenzabstand)
     
  9. #9 OLger MD, 07.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bzw. prüfen, ob die Anordnung einer Garage unter Wohnräumen in F## brandschutzmäßig abzutrennen ist und tragende Bauteile in F## ausgeführt werden müssen.
     
  10. #10 stabilo, 08.03.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    vielen vielen Dank für eure Antworten. Die Rechtlichen Sachen müssen natürlich noch geklärt werden. Aber jetzt weiß ich, dass es zumindst machbar ist und ich nicht einem Hirngespinnst hinter laufe.
     
  11. #11 Wiener23, 15.03.2015
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo

    lassen Sie sich mal von den "Spannbeton-Gedanken" nicht verwirren.
    Das geht auch "normal"!
    Wenn man nur in 6m-Schritten denken/rechnen kann, gibt es Unterzüge und Stützen
    die helfen können.
    Aber es geht auch ohne.
     
Thema: 8x8 Meter Betondecke möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tragfähigkeit Betonplatte 8x8 metr

    ,
  2. rohbau 8x8 meter

    ,
  3. betondecke 8 5 x 10m möglich

Die Seite wird geladen...

8x8 Meter Betondecke möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  4. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  5. 5 Meter hohes Studio zu 2 Etagen-Wohnung umbauen - Betondecke einziehen?

    5 Meter hohes Studio zu 2 Etagen-Wohnung umbauen - Betondecke einziehen?: Hallo an alle hier, man wird schnell merken, dass ich Laie bin. Bei uns in der Gegend sind die Häuserpreise astronomisch hoch und auf dem...