Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung

Diskutiere Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade...

  1. #1 bob1234, 17.03.2015
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade VRC-DCF.

    Nun meine Frage:

    Darf ich das Kabel für den Aussenfühler an beliebiger Stelle einfach kappen und es mit einer Kabeldose frei verlegen (muss das Kabel verlängern und neu im Raum verlegen), oder muss das Kabel vom Heizkessel bzw. der Heizungsregelung bis zum Aussenfühler durchgängig konfektioniert sein?

    Es wäre Klasse, wenn mir jemand dazu einen Rat geben könnte!

    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  2. #2 Kater432, 17.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Solange die Übergangswiderstände gering sind, also die Kontaktstellen gut gemacht sind, dürfte das keine Rolle spielen. Der Aussenfühler ist idR nur ein temperaturabhängiger Widerstand.

    Gruss
     
  3. #3 mastehr, 17.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest früher saß bei Vaillant im Außensensor auch das Empfangsmodul für die Funkuhr. Über das Kabel laufen also schon digitale Signale. Wahrscheinlich kann man es aber trotzdem problemlos verlängern. Dein Heizi sollte das wissen.
     
  4. #4 Sanierung2012, 17.03.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Ob du das "darfst" weiß ich nicht, aber es ist möglich.
    Ich meine unsere WP hat ebenfalls den VRC-DCF als AF mitgeliefert bekommen.
    Der AF ist bei uns seit über einem Jahr provisorisch(!) an etwa 12-15m Telefonleitung angeschlossen welche in einer Abzweigdose mit 2-3m "Jalousieleitung" verklemmt ist, an welcher dann letztlich der AF hängt. Es ist also eine Klemmstelle dazwischen und das funktioniert bisher ohne Probleme.
    Das heißt aber nicht, dass es bei dir genauso geht und du das so ausführen "darfst".
     
  5. #5 bob1234, 18.03.2015
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    OK, also ich >darf< ! :-)

    Tatsächlich hängt da auch das Funkmodul für die Funkuhr mit dran...

    Probiere das jetzt einfach mal aus... Das mit der Telefonleitung macht mir Mut, dass es klappt!

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

    VG
     
Thema: Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenfühler vaillant montageanleitung

    ,
  2. vaillant vrc calormatic ubw außenfühler

    ,
  3. af und dcf

    ,
  4. vaillant außenfühler anschließen,
  5. kabelanschluß vaillant vcr-dcf,
  6. außenfühler kabel,
  7. af to dcf,
  8. aussenfühler af to dcf,
  9. fühler af dcf,
  10. außenfühler montageanleitung,
  11. vaillant atmotec außenfühler ,
  12. Vaillant Forum DCF77,
  13. an welcher stelle der aussenfühler für eine wärmepumpe,
  14. valllant calormatic ubw forum,
  15. Vaillant calormatic MF aussenfühler,
  16. vrc dcf,
  17. vrc dcf vaillant,
  18. vrc calormatic außenfühler,
  19. af und 0t vaillant,
  20. Vaillant Aussenfühler jabel
Die Seite wird geladen...

Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung - Ähnliche Themen

  1. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...
  2. Aussenfühler def. ?

    Aussenfühler def. ?: Hallo zusammen wird haben zur zeit aussentemperaturen von -8 grad . Ich habe diesen Wert mit einem Oberflächentemp. messer bestätigt und das...
  3. Außenfühler

    Außenfühler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage (so als Laie) zu unserer Heizungsanlage (Gas-Brennwert mit Solar-Unterstützung und FBH) Wenn ich in fast...
  4. Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?

    Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser Aussenfühler ist an der Westseite des Hauses angebracht. Wenn jetzt gerade im Winter die...
  5. ohne Außenfühler?

    ohne Außenfühler?: Ich finde bei meiner Heizung keinen Außenfühler, es ist ein Vaillant VKS 23 Brenner... wozu tüftel ich denn da an den Heizkurven rum? Die kann...