Verständnisfrage: hydraulische Abgleich VS. Stellantrieb

Diskutiere Verständnisfrage: hydraulische Abgleich VS. Stellantrieb im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir sind Schütz Komfort 90 FBH-Heizkreisverteiler verbaut....

  1. #1 cappuccino, 23.03.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Bei mir sind Schütz Komfort 90 FBH-Heizkreisverteiler verbaut.
    http://www.schuetz.net/schuetz/medi...81d43/fbh_kap_I_6_2_heizkreisverteiler_de.pdf

    Die Heizkreise habe ich mit den Handkappen eingeregelt und die Raumtemperatur passt so weit (bis eben vielleicht noch Feintuning).

    Es sind stromlos offene Stellantriebe vorgesehen, die bis jetzt aber noch nicht montiert sind und ich eigentlich auch für unnötig halte.

    Was aber passiert wenn ich die montieren lasse?
    Dann ist der obige "hydraulische Abgleich" weg?
    Die Handkappen werden doch dann abmontiert und der Stellantrieb aufgesetzt. Durch das abmontieren der Handkappen gehen dann die Einstellungen flöten?
    Oder lassen sich die Volumenströme auch anders einregulieren, so dass diese nicht beeinflusst werden?

    Mir wäre am liebsten, wenn die Volumenströme korrekt nach Wunschtemperatur eingestellt sind und die (stromlos offenen) Stellantriebe gar nichts zu tun hätten bzw. ausgeschaltet sind und maximal nur dann genutzt werden, wenn man mal in einem Raum bewusst die Raumtemperatur runterregeln möchte bzw. dort den Durchfluss drosseln möchte (also "Aufheizen" gar nicht möglich ist).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 mastehr, 23.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum hast Du es nicht so gemacht, wie es auf Seite 7 in dem von Dir verlinkten Dokument beschrieben wird?
     
  3. #3 cappuccino, 23.03.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Nunja, die Anleitung habe ich erst im Nachhinein gefunden. Wirklich perfekt einstellen werde ich in der nächsten Heizperiode. Das obige frage ich mich ganz unabhängig davon.
    Dokument auf Seite 7: Entspricht das nicht dem dem Einstellen mit den Schutzkappen? Kommt es da nicht zu dem gleichen Problem, wenn Stellantriebe montiert werden?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Kandidat hat 100 Punkte. :28:
     
  5. #5 mastehr, 23.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, der Hersteller hat sich schon ein paar Gedanken dazu gemacht. Hätte er sich noch mehr Gedanken gemacht, hätte er vielleicht eine Möglichkeit gefunden, den Abgleich auch mit montieren Stellantrieben zu ermöglichen.
     
  6. #6 cappuccino, 23.03.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    OK. Dann geht es also doch bzw. ist so, wie ich ursprünglich auch mal dachte. Dann könnte man einen Heizkreis an einer Handkappe anschließend auch komplett abdrehen, ohne dass die Volumenströme verstellt werden, wenn man den wieder aufdreht.
    Ich war mir nur nicht mehr sicher, da mir ein Heizungsmonteur mal vor längerer Zeit gesagt hat, dass der hydraulische Abgleich mit der Montage der Stellmotoren ja eh "weg" wäre... :mauer .. bzw. Stellmotoren und ein Abgleich ein Widerspruch sei (so habe ich es zumindest in Erinnerung)... kam mir damals schon komisch vor. :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 Achim Kaiser, 23.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Womit er *begrenzt* Recht hat, denn sobald ein Stellmotor schließt befindet sich die Anlage in einem anderen Betriebszustand. Der "statische hydraulische Abgleich" erfasst lediglich den Betriebspunkt "Volllast".

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 cappuccino, 23.03.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Das ist mir klar.
    Wobei bei genügend Wasser im System dies sich bei einem oder zwei geschlossen Stellmotoren wahrscheinlich nur minimal auswirken dürfte.
    Das wäre nämlich auch mein konkreter Anwendungsfall, wo ich vielleicht noch Sinn drin sehen würde: Gästezimmer, das später evtl. auch als Spielzimmer genutzt werden soll.

    Zurück zum ursprünglichen Thema:
    Also kann ich die stromlos offenen Stellmotoren nach einem Abgleich montieren lassen und diese werden in ausgeschaltetem Zustand (z.B. kein Strom) oder bei voll aufgedrehtem Thermostat nichts am Abgleich "verfuschen"... (bzw. sich nicht im negativen Sinne bemerkbar machen).
     
  9. #9 Achim Kaiser, 23.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da verpfuscht sich nichts ...

    Die Praxisfrage ist regelmäßig eine andere :
    Wie wirkt sich die Absenkung bestimmter Räume auf die Heizlast der angrenzenden Räume aus ?

    Dort steigt der Bedarf an ... deswegen kann eine Anpassung dann trotzdem noch notwendig sein / werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 cappuccino, 23.03.2015
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Ja, das klingt logisch und einleuchtend.
    (in meinem Fall bzgl. dem Gästezimmer dürfte das allerdings sich kaum bis gar nicht negativ bemerkbar machen)
     
Thema:

Verständnisfrage: hydraulische Abgleich VS. Stellantrieb

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage: hydraulische Abgleich VS. Stellantrieb - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Moin, ich brauche einmal etwas Aufklärung über den hydraulischen Abgleich. Installiert ist eine Gas-Brennwertherme von Junker, das Haus (Neubau)...
  5. Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage Fussbodenheitung hydraulischer Abgleich: Hallo, Folgende Ausgangssituation: Gasbrennwerttherme, Gebäude gut gedämmt, Fussbodenheizung (Rohrlängen pro Raum s.u.) Wohnzimmer_a 90m...