Haustür während Bauphase schützen

Diskutiere Haustür während Bauphase schützen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Holzhaustür wird demnächst eingebaut, es folgen aber noch einige Innengewerke. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Tür am...

  1. #1 CrEeK14, 27.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    meine Holzhaustür wird demnächst eingebaut, es folgen aber noch einige Innengewerke.
    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Tür am besten schützen kann?

    Mit welcher Folie etc. soll ich sie bekleben? Welches Klebeband kann ich auf Holz verwenden, ohne dass es hinterher den Lack abreißt?

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde ich mich zuerst mit der Firma in Verbindung setzen die diese Tür einbaut. Die müssen ja wissen wie sie ihr Werk schützen, und die kennen meist auch ein paar "Tricks" wie man sich das Leben leichter machen kann. Die Schutzmaßnahme sollte ja den Lack nicht beschädigen, wie Du richtig erkannt hast.
    Welche Arbeiten im Haus stehen noch aus?
    Eine Folie alleine hilft nur gegen Verschmutzung. Man könnte auch darüber nachdenken einen Kantenschutz anzubringen, denn eine Tür wird ja, im Gegensatz zu einem Fenster, doch sehr oft benutzt. Wenn da ständig Leute mit Werkzeug und Material durch die Tür marschieren erwischt es schnell mal den Rahmen oder das Türblatt. Die Tür sollte daher immer gegen Ende der Bauphase eingebaut werden.

    Das Türblatt kann man evtl. komplett einpacken und dann nur auf der Folie zusammenkleben. Bei der Zarge wird es schon schwieriger.
     
  3. #3 bauloehr, 27.03.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    bei uns hat der Fensterbauer gegen einen geringen Aufpreis die Haustür und Nebeneingangstür direkt mit einem Schutz aus Sperrholz versehen. Wenn man Material hin- und herträgt hat das schon manche Macke erspart gegen die eine Folie nicht geholfen hätte.

    Gruß
    Hannes
     
  4. #4 Baufuchs, 27.03.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Haustür per Einzelvergabe (nicht GÜ), dann erfolgt Abnahme nach Einbau und der Schutz der Tür ist allein Sache des Bauherren.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Was den Bauherren ja nicht daran hindern muss, zu fragen, wie die Firma die den Einbau vorgenommen hat, das normalerweise macht. (Bsp.: Schutzfolie dran lassen, max. für xx Wochen, Kantenschutz anbringen o.ä.).
     
  6. #6 Proraso, 27.03.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Bedeutet „demnächst“, dass Du den Einbautermin noch verschieben kannst?
     
  7. #7 planfix, 27.03.2015
    planfix

    planfix Gast

    am besten pappe mit goldband (malerbedarf) davor kleben. folien und holz ist nicht so geschickt. trittschalldämmung (das dünne zeugs für laminat) geht auch ganz gut.
     
  8. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Für Haustüren haben wir ein Haustürzargensystem entwickelt. Hier wird zum Zeitpunkt des Fenstereinbaues ein thermisch getrennter Einputz- und Montagerahmen eingebaut und mit einer Bautür versehen. Vorteil: Keine Verschmutzung oder Beschädigung der neuen Haustüre während der Bauphase. Die Montage der Haustür erfolgt dann erst nach dem Abschluß aller Putz-, Estrich-, Fliesen- und Malerarbeiten.
     
  9. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wir haben eine Bautür und werden die Haustür erst dann einbauen lassen, wenn die Handwerker fertig sind und wir die Maler- und Bodenbelagsarbeiten vornehmen.
    Ist das denn keine Alternative für euch?
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin milkie

    und wie wird der 4 seitige luftdichte anschluß hergestellt
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Türlaibungen können später beigeputzt werden
     
  12. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    @Sniper: Das weiß ich leider nicht, aber der Fensterbauer hat die Tür eingebaut. Der baut später auch die Haustür ein. Ich gehe davon aus er weiß was er da tut.
     
  13. #13 CrEeK14, 28.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Die Haustür wird Montag eingebaut.
    Anschließend soll innen beigeputzt werden.

    Es fehlen noch die Bodenbeläge, Malerarbeiten, Sanitärendinstallation, und Außenputz.

    Der Einbauzeitpunkt kann leider nicht verschoben werden und die Einbaufirma kann oder will keine Auskunft über Schutzmöglichkeiten geben.

    Macht evtl. Abdeckvlies aus dem Malerbedarf Sinn?
     
Thema: Haustür während Bauphase schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür abkleben

    ,
  2. haustüre abkleben

    ,
  3. haustür neubau während der bauphase schützen?

    ,
  4. holztür schützen abkleben,
  5. Türschutz Baustelle,
  6. Haustür einpacken,
  7. Haustüre im Neubau schützen ,
  8. Bauarbeiten türenschutz,
  9. schutz bau haustür,
  10. tür im neubau einsetzen oder erst am schluss,
  11. eingangstür bei Bauarbeiten schützen ,
  12. fenster während der bauphase schützen,
  13. Türschwelle bei Renovierung schützen,
  14. Braucht man eine baustellen haustür,
  15. neubau haustüre schützern,
  16. wann haustür einbauen Zeitpunkt,
  17. haustüre in bauphase schützen,
  18. türschutz Haustür neubau,
  19. eingangstür am bau schützen folie,
  20. neue haustüre schützen ,
  21. neue haustür schützen neubau,
  22. neue haustür schützen bau,
  23. türzargen bei Renovierung schützen wie,
  24. schutz der haustür während bauphase,
  25. wie kann man eine Haustür schützen
Die Seite wird geladen...

Haustür während Bauphase schützen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...