Westfalenland

Mark übernehmen Sie

Mark übernehmen Sie
Westfalenland, 19.06.2009
    • Carden. Mark
      Man sieht hier den Übergangsbereich T 7 (links) zu t-Plan rechts.
      Der T 7 umschließt die beheizte Gebäudehülle. Hier der Bereich der Technik. Der T-Plan Umfasst den Bereich der Garage.
      Da der Bauherr sich aus Überzeugung für den T7 entschieden hatte, passte die hier eingeplante 6,0 cm Dämmung, WLG 035 für meinen Geschmack nicht wirklich.
      Hätte ich aber den Deckenrandziegel (11,5 cm) und die U-Schale (24 cm) so eingebaut wie geplant, hatte ich nunmal nur 7,0 cm rechnerisch Plant gehabt. Da paßt dann nunmal nur eine 6,0 cm Dämmung hinein. (ich weiß, es gibt auch 7 cm Dämmungen - vergesst aber die Materialtoleranzen nicht.
      Also haben wir kurzer Hand die U-Schalen aufgetrennt.
      Normalerweise hätte die 24er U-Schale eine Betonkernbreite von 15 cm aufgezeigt.
      Nach dem auftrennen konnten wir 2,0 cm MiWo 035 + 8,0 cm PUR Dämmung 025 einbauen.
      Der Betonkern weiß nun 16,5 cm auf.

      Es ist aber ein heikles Unterfangen, da die Abmauerung beim betonieren wegdrücken kann.
      Die Steifigkeit, die eine U-Schale in sich aufweißt, ist nicht mehr gegeben.
      Um auf der sicheren Seite zu liegen, haben wird die (nun) L-Schale und die Steinoberfläche mit Dünnbettmörtel - als Haftvermittler bestrichen und den Stein in Zementmörtel gesetzt.
      Sehr aufwendig, besonders auch das mauern des L-Steines - aber was soll es - nun ist wenigstens etwas mehr Dämmung in dem Bereich.

      Dem Bauherrn ist es sogar aufgefallen. :-)

      Die Dämmung im Rechten Bereich wird noch mit einer Dünnen Platte abgestellt, sobald das Eisen, nach dem erhärten der schon betonieren Garagen U-Schale von der Dämmung weggebogen werden kann.
    • Westfalenland
      Kommentar vom Bauherren: B E G E I S T E R T ! ! !
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Forumsbau T7
    Hinzugefügt von:
    Westfalenland
    Datum:
    19.06.2009
    Aufrufe:
    3.822
    Anzahl der Kommentare:
    2