Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Diskutiere Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...

  1. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich feststellen, ob die Risse nur am Putz oder auch im Mauerwerk sind?

    Danke im Voraus.

    96B4DFED-591C-495E-A01E-2A580592AD0C.jpeg EBB5C69F-A494-43EF-9AEA-6976E566A126.jpeg EFF8F3C8-24E6-44A8-91BC-0D37530480B0.jpeg
     
  2. #2 Lexmaul, 15.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Abklopfen und gucken - wie sonst ;)?
     
  3. #3 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wollt ich auch grad sagen.
    Wobei merkwürdig ist, wo er seinen Giebel hat. Ich hätte Fotos von weiter oben erwartet.

    Ich kenne solche Risse. Ist die Wand beplankt?
     
  4. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für die Antworten. Hier nochmal ein besseres Foto.

    Wollte eigentlich nix abklopfen bis der Bauherr vorbei kommt. Das Haus wurde vor 2 Jahren gebaut.

    FBF51060-F275-43DB-A0A4-1446C1E3AF79.jpeg
     
  5. #5 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Und fällt schon auseinander?
     
  6. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Deswegen meine Frage inwieweit sich Putzrisse auf das Mauerwerk auswirken
     
  7. #7 Lexmaul, 15.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Risse am Drempel sind normal, aber wieso die so weit unten sind? Keine Ahnung, was da für eine Unterkonstruktion besteht.

    Entweder weiß es der ehemalige Bauherr oder Du musst aufklopfen.

    Im Mauerwerk ist da normal nix, aber das kann Dir niemand garantieren, dass das hier normal ist.
     
  8. #8 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Also soweit ich weiß, ist es eher umgekehrt.
     
  9. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Hab nachgeschaut un ein Riss geht bis ins Mauerwerk, sprich ein Ziegelnist vertikal in 2 geteilt :/ lässt sichbein gerissener Ziegel reparieren oder austauschen?
     
  10. #10 simon84, 19.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    klar kannst du den ziegel tauschen, aber viel wichtiger ist doch warum das gerissen ist.
    sonst ist der naechste ziegel dann auch wieder kaputt. oder viel schlimmer, beim entfernen des gerissenen ziegels geht es rund und es reisst noch weiter.
     
  11. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Ich nehme an, dass die Risse am Dempel, welche sich ca 10-15 cm unter dem Dachanschluss befinden, durch Last an der Pfette gebildet haben. Über dem Riss klingt es hohl (Putz vor Dempel) unter drunter dumpf (Putz vor Ziegel). Ich glaube aber nicht, dass ein Ringanker verbaut wurde, somit sind die Pfetten direkt am Mauerwerk montiert.

    Bzg der Risse am Giebel, glaube ich auch dass die durch die Dachlast entstanden sind - ich denke hier wurde auch ohne Ringanker gearbeitet.
     
  12. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Da der Putz an 3 Stellen bereits lose war, habe ich sehen können, dass der Riss bis in die Fugen zwischen den Betonziegeln reicht, also eine horizontale Lagerfuge...

    Stlt dies ein Problem dar wenn ein Riss in der Fuge ist?

    Danke.
     
Thema: Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in wand eine Seite hohl

    ,
  2. horizontale lagerfuge ist gerissen

    ,
  3. übergang alter neuer putz

    ,
  4. horizontale risse im innenputz,
  5. putz klingt hohl,
  6. risse im putz klingt hohl,
  7. risse im innenputz grund
Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  3. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...