Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Diskutiere Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...

  1. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo zusammen,

    Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich feststellen, ob die Risse nur am Putz oder auch im Mauerwerk sind?

    Danke im Voraus.

    96B4DFED-591C-495E-A01E-2A580592AD0C.jpeg EBB5C69F-A494-43EF-9AEA-6976E566A126.jpeg EFF8F3C8-24E6-44A8-91BC-0D37530480B0.jpeg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Abklopfen und gucken - wie sonst ;)?
     
  4. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wollt ich auch grad sagen.
    Wobei merkwürdig ist, wo er seinen Giebel hat. Ich hätte Fotos von weiter oben erwartet.

    Ich kenne solche Risse. Ist die Wand beplankt?
     
  5. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für die Antworten. Hier nochmal ein besseres Foto.

    Wollte eigentlich nix abklopfen bis der Bauherr vorbei kommt. Das Haus wurde vor 2 Jahren gebaut.

    FBF51060-F275-43DB-A0A4-1446C1E3AF79.jpeg
     
  6. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Und fällt schon auseinander?
     
  7. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Deswegen meine Frage inwieweit sich Putzrisse auf das Mauerwerk auswirken
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Die Risse am Drempel sind normal, aber wieso die so weit unten sind? Keine Ahnung, was da für eine Unterkonstruktion besteht.

    Entweder weiß es der ehemalige Bauherr oder Du musst aufklopfen.

    Im Mauerwerk ist da normal nix, aber das kann Dir niemand garantieren, dass das hier normal ist.
     
  9. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Also soweit ich weiß, ist es eher umgekehrt.
     
  10. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Hab nachgeschaut un ein Riss geht bis ins Mauerwerk, sprich ein Ziegelnist vertikal in 2 geteilt :/ lässt sichbein gerissener Ziegel reparieren oder austauschen?
     
  11. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    klar kannst du den ziegel tauschen, aber viel wichtiger ist doch warum das gerissen ist.
    sonst ist der naechste ziegel dann auch wieder kaputt. oder viel schlimmer, beim entfernen des gerissenen ziegels geht es rund und es reisst noch weiter.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Ich nehme an, dass die Risse am Dempel, welche sich ca 10-15 cm unter dem Dachanschluss befinden, durch Last an der Pfette gebildet haben. Über dem Riss klingt es hohl (Putz vor Dempel) unter drunter dumpf (Putz vor Ziegel). Ich glaube aber nicht, dass ein Ringanker verbaut wurde, somit sind die Pfetten direkt am Mauerwerk montiert.

    Bzg der Risse am Giebel, glaube ich auch dass die durch die Dachlast entstanden sind - ich denke hier wurde auch ohne Ringanker gearbeitet.
     
  14. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Da der Putz an 3 Stellen bereits lose war, habe ich sehen können, dass der Riss bis in die Fugen zwischen den Betonziegeln reicht, also eine horizontale Lagerfuge...

    Stlt dies ein Problem dar wenn ein Riss in der Fuge ist?

    Danke.
     
Thema: Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist? - Ähnliche Themen

  1. Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung

    Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung: Hallo, angenommen bei der Sanierung einer Fassade soll alte Farbe die abgeblättert war weil sie nicht mineralisch war, zunächst mit einer...
  2. Risse im betonierten Keller- Wasser

    Risse im betonierten Keller- Wasser: Hallo ihr Lieben! Wir mussten gestern feststellen, dass in zwei Kellerräumen Risse in den betonierten Außenwänden sind, durch die jetzt Wasser...
  3. Welchen Putz im Keller

    Welchen Putz im Keller: Wir haben neu gebaut, Keller massiv und oben drüber Haus in Holzständerbauweise. Kfw55, sprich Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt,...
  4. Putz an Fenster reißt

    Putz an Fenster reißt: Hallo, wir haben vor einem Jahr gebaut und nun ist uns aufgefallen, dass an unseren breiten Fenstern zu Terrasse der Putz an den Kanten reist. Da...
  5. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...