Haustür Abdichten/Anschluss

Diskutiere Haustür Abdichten/Anschluss im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....

  1. #1 schmello, 16.11.2017
    schmello

    schmello

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde.
    In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an. Dämmung, FBH, Estrich

    Da durch den aktuellen Aufbau immer etwas Wasser unter die Tür in die Werkstatt läuft wollte ich wissen wie ich das am besten abdichten kann.
    Ich habe an eine Art Z Folie gedacht die ich an der unterseite der Tür anbringe. (Gelb im Bild Markiert)
    Wie sieht das mit den Ecken aus? (Rot im Bild Markiert)
    Muss unter der Tür von aussen noch Dämmung angebracht werden?

    Es ist so das ich zu einem Späteren Zeitpunkt noch eine Stufe mauern werde. Dies wird aber noch eine Weile dauern. Da er der Hof fertig gemacht werden muss.
     

    Anhänge:

  2. #2 Nerospeed, 16.11.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    ich würde im unteren Bereich eine EPDM Folie mit dem entsprechenden Kleber anbringen.

    Auch der Bauschaum sollte da so nicht sein. An dieser Stelle hätten ein min. 1cm breites expandierendes Dichtband angebracht werden sollen. Somit wird die Fuge zwischen Klinker und Türrahmen vor Wassereintritt geschützt, kann aber weiterhin "atmen" ( ich verzichte auf Diffusion .... absichtlich).
     
  3. #3 Lexmaul, 16.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist so nicht korrekt, denn der Bauschaum darf da schon sein - der Anschluss der EPDM-Folie muss am Mauerwerk hinterlaufsicher erfolgen, was hier nur geht, wenn der Klinker entfernt wird (wird oft falsch gemacht). Zudem muss auch eine Dickbeschichtung an der Mauer sein, sonst bringt das wenig...
     
  4. #4 schmello, 16.11.2017
    schmello

    schmello

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Dichtbänder sind zwischen der Tür und dem Klinker vorhanden.
    Leider nicht an dem Stück unterhalb der Tür wo der Bauschaum raus kommt.
    Es ist doch sicherlich möglich ein Stück Dichtband nachträglich zu montieren oder?
    Dann würde ich mir das besorgen und danach eine Folie wie hier empfohlen so zu verlegen wie im Beispielbild das ich im Internet gerade gefunden habe.
     

    Anhänge:

  5. #5 Lexmaul, 16.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau da ist es falsch ausgeführt.
     
    Nerospeed gefällt das.
  6. #6 schmello, 16.11.2017
    schmello

    schmello

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    OK das heißt das die Schwarze Folie Rechts und Links hinter dem Klinker an den Kalksandstein geklebt werden muss.
    Vom Prinzip genau wie auf dem Foto nur das die Folie hinter dem klinker befestigt ist richtig?
    Gibt es eine Vorschrift wie wiel cm die Folie mit dem Kalksandstein verklebt werden muss?
    Die Klinkersteine an dieser stelle weg zu nehmen ist zwar nun nicht schön aber kann noch gemacht werden.
    Das Dichtband würde sich bei der Arbeit dementsprechend leicht anbringen lassen.

    Gibt es Folien die ich vielleicht mit einem Heißluftfön Heiß machen kann so das diese mit der Mauer verkleben?

    Wie soll das denn in der Realität aussehen? Nach dem Mauern müsste man schon in Türbreite die Folie befestigen dann Klinkern und hoffen das keiner die Folie beschädigt. Und dann beim Türeinbau die Folie unten mit der Tür verbinden und auch dann aufpassen das die Folie dabei nicht beschädigt wird :)
     
  7. #7 Andybaut, 16.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bevor du hier nun alles wegschlägst stellt sich noch die Frage der Randbedingungen.
    Was Lexmaul schreibt ist grundsätzlich richtig.

    Wenn dort aber z.B. ein Vordach drauf ist, eine Rinne hinkommt, das Gefälle sauber vom Haus wegläuft und es ein
    untergeordneter Raum ist, kann es auch eine Abklebung auf dem Sichtstein tun.
    Das ist dann nicht fachgerecht, aber wo kein Wasser hinkommt, kann auch kein Wasser rein.

    Ich würde eine Flüssigabdichtung und keine Folien nehmen. Damit kommt man an alle Ecken gut hin.
     
  8. #8 Lexmaul, 16.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In der Realität wird der Klinker in den Bereichen nur mit viel Sand und wenig Zement gemauert, um ihn dann einfach wieder aus den Ecken heraus zu nehmen.

    Das macht man dann alles zum Ende hin und dann passt das mit dem Bautenschutz.
     
  9. #9 schmello, 17.11.2017
    schmello

    schmello

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    @Andybaut
    Die Haustür soll noch ein Vordach bekommen. Deswegen denke ich das ich es doch an dem Sichtstein/Klinker befestigen werden. Kannst du mir ein Flüssigabdichtung empfehlen?
    Was bedeutet untergeordneter Raum :) Der Raum bekommt die nächsten Tage einen normalen Aufbau mit Dämmung FBH Estrich :)
     
  10. #10 Andybaut, 17.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    z.B. Kemperol, das wäre so etwas. Aber andere gehen da genauso.
    Untergeordnet heißt für mich ein alter Abstellkeller.
     
  11. #11 Lexmaul, 17.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist denn am Stein hinter dem Klinker abgedichtet worden? Wie ist das Gefälle vor der Tür geplant? Wie sieht es mit Überschwemmungen etc. in den letzten Jahrzehnten aus?
     
  12. #12 Andybaut, 17.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch ein Nachtrag:
    sollte es die Wetterseite sein, würde ich es definitiv richtig und sauber machen, wie es lexmaul erwähnt hat.
    Durch die Schlagregenbelastung ist hinter dem Klinker mit Wasser zu rechnen.
     
  13. #13 Manufact, 17.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    In Eurem speziellen Fall ist statt der Folie sicherlich die Flüssigkuststoffabdichtung sinnvoill.
    Marken sind z.B. Kemper , Enke, Triflex.
    Es gibt z.B. von Enke schon vorgefertigte Vlies-Innen-Ecken, die Euch sicherlich bei der Abdichtung stark helfen.

    Vergesst nicht einen sauberen Glattstrich an den Hauswänden, auf den der Flüssigkunststoff gut abbinden kann.
     
  14. #14 Bamboocha, 17.11.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Klinkersteine im Abzudichtenden Bereich sauber entfernen, Flüssigabdichtung aufbringen und dann als Abschluss ein Kantteil oder wieder darüber Klinkern. Aber Achtung!!!
    Auf Alkalistabilität der Flüssigabdichtung achten!!!!! Wichtig ist auch das Türelement im Abdichtungsbereich vor der Abdichtung anschleifen.
     
  15. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Morgen,
    habs jetzt so schon mal bei einem anderen Fenster gemacht mit Kemperol 1K-SF
     

    Anhänge:

Thema: Haustür Abdichten/Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür abdichten

    ,
  2. haustür abdichten unten

    ,
  3. außentür abdichten

    ,
  4. haustür abdichten aussen,
  5. haustür unten abdichten,
  6. haustüre abdichten,
  7. wie nebeneingangstür aussen abdichten,
  8. haustür anschluss mauerwerk,
  9. haustüre türschwelle außen,
  10. haustürschwelle abdichten,
  11. haustür anschluss,
  12. haustür türschwelle abdichten,
  13. haustür abdichten boden,
  14. abdichtung hauseingangstür,
  15. abdichtung haustüre,
  16. tür abdichten wasser www.bauexpertenforum.de,
  17. estrichanschluss haustür,
  18. untere Abdichtung bei Haustüren,
  19. abdichten eingangstür boden,
  20. Haustür Schwelle abdichten,
  21. Haustürsokel abdichten,
  22. haustür abdichten flüssigkunststoff,
  23. abdichtung haustür außen,
  24. haustüranschluss,
  25. Haustür abdichten Neubau
Die Seite wird geladen...

Haustür Abdichten/Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...
  2. Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

    Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele...
  3. Abdichtung Haustüre und Mauerwerk

    Abdichtung Haustüre und Mauerwerk: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach dem Türeinbau ist unter der Türe ein Spalt zum Mauerwerk geblieben. Ich hatte überlegt mit Kompriband...
  4. Abdichtung Haustüre

    Abdichtung Haustüre: Guten Abend zusammen, Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere haustüre zum sockelhin nicht richtig abgedichtet wurde. Vor die Türe wurde...
  5. Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür

    Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür: Hallo, wir haben ein EFH gebaut und wohnen nun schon eine Zeit lang drin. Jetzt soll im Frühjahr mit der Aussenanlage bzw. den...