Tragende Wand entfernen

Diskutiere Tragende Wand entfernen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...

  1. #1 Ramthor, 16.12.2017
    Ramthor

    Ramthor

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist.

    Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter liegenden Raum zur Schrauberhöhle zu machen ;D

    Die Garage und der Raum dahinter sind in den 60ern angebaut worden (ohne irgendwelche Formalitäten, daher keine Pläne)

    Die Wand ist tragend soweit ich das beurteilen kann (ist in die Aussenwand "verzahnt")

    Es ist ein Flachdach anbau der im grunde nichts tragen muss.

    Meine Idee ist nun einen Stahlträger von 3000 mm länge einzusetzen und zwar mit 200 mm Beton-Auflager.
    Was meint ihr?
     
  2. #2 Andybaut, 17.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das du einen Statiker fragen solltest.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 17.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder zumindest einen Maurermeister der sich das konkret vor Ort ansieht . Mit deiner Beschreibung kann sich ein Außenstehender nix vorstellen

    “Tragende außenwand” ?!? Wovon
    Und dann “Im Grunde nichts zu tragen” ?!?!?!
     
  4. #4 bauspezi 45, 17.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    simon,
    heut ist sonntag da arbeite ich nicht "" :e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du sollst auch nicht arbeiten, nur Andys Kommentar bestätigen
     
  6. #6 bauspezi 45, 17.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich könnte das sicher bestätigen, aber wenn der TE so mickrige angaben hier einstellt
    lohnt es sich nicht zu antworten.
     
  7. #7 petra345, 17.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich weiß nicht, welche seitlichen Kräfte auf die Längswände der Garage wirken. Die müssen auch abgetragen werden. Wenn man, zumindest auf einer Seite 50 cm der Wand stehen läßt, ist diesen Belastungen vermutlich Rechnung getragen. Den Rest muß man vor Ort beurteilen.

    Ein Stahlträger dieser Größenordnung erscheint mir mehr als ausreichend. Aber vielleicht will man ja noch etliches daran hochziehen.
     
  8. #8 Gast 85175, 17.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe da ein altes Auto, ich weiß nicht genau was es für eines ist. Jetzt will ich es jetzt besser machen und da ist so n Ding dran, ich weiß nicht genau ob es ne Bremse ist oder nicht. Jedenfalls hab ich mir gedacht ich mach es weg und ne andere Bremse hin, ungefähr so eine wie am VW-Golf dran ist, auch mit silbernen Pedalen.

    Was meint ihr?
     
  9. #9 bauspezi 45, 18.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    erst mal : tiefer legen
     
    Gast 85175 gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 18.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es fällt mir immer schwerer, Dir zu glauben, dass Du irgendwas ingenieurmäßiges machst. Es sei denn Textilingenieur oder Lebensmittelingenieur, wenn es das gibt.
    Auf jeden Fall sind viele Deiner Ratschläge extrem verantwortungslos, auch wenn Du noch einen einschränkenden Nachsatz hinterherschiebst.
    Viele Fragesteller lesen nur selektiv und blenden alles aus, was ihre Meinung nicht bestätigt.
     
  11. #11 petra345, 18.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für eine solche Erkenntnis muß man von keiner einzigen Zeile der DIN 1053 gehört haben.
     
  12. CHB

    CHB

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe dein Leben und frag einen Statiker
     
Thema: Tragende Wand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand entfernen

    ,
  2. garage tragewand ebtfernen berechnen static

    ,
  3. eine tragende wand entfernen

    ,
  4. tragende wände garage
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....
  3. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  5. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...