Tragende Wand entfernen

Diskutiere Tragende Wand entfernen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...

  1. #1 Ramthor, 16.12.2017
    Ramthor

    Ramthor

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist.

    Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter liegenden Raum zur Schrauberhöhle zu machen ;D

    Die Garage und der Raum dahinter sind in den 60ern angebaut worden (ohne irgendwelche Formalitäten, daher keine Pläne)

    Die Wand ist tragend soweit ich das beurteilen kann (ist in die Aussenwand "verzahnt")

    Es ist ein Flachdach anbau der im grunde nichts tragen muss.

    Meine Idee ist nun einen Stahlträger von 3000 mm länge einzusetzen und zwar mit 200 mm Beton-Auflager.
    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 17.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das du einen Statiker fragen solltest.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #3 simon84, 17.12.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder zumindest einen Maurermeister der sich das konkret vor Ort ansieht . Mit deiner Beschreibung kann sich ein Außenstehender nix vorstellen

    “Tragende außenwand” ?!? Wovon
    Und dann “Im Grunde nichts zu tragen” ?!?!?!
     
  5. #4 bauspezi 45, 17.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    simon,
    heut ist sonntag da arbeite ich nicht "" :e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    du sollst auch nicht arbeiten, nur Andys Kommentar bestätigen
     
  7. #6 bauspezi 45, 17.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    ich könnte das sicher bestätigen, aber wenn der TE so mickrige angaben hier einstellt
    lohnt es sich nicht zu antworten.
     
  8. #7 petra345, 17.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich weiß nicht, welche seitlichen Kräfte auf die Längswände der Garage wirken. Die müssen auch abgetragen werden. Wenn man, zumindest auf einer Seite 50 cm der Wand stehen läßt, ist diesen Belastungen vermutlich Rechnung getragen. Den Rest muß man vor Ort beurteilen.

    Ein Stahlträger dieser Größenordnung erscheint mir mehr als ausreichend. Aber vielleicht will man ja noch etliches daran hochziehen.
     
  9. #8 chillig80, 17.12.2017
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe da ein altes Auto, ich weiß nicht genau was es für eines ist. Jetzt will ich es jetzt besser machen und da ist so n Ding dran, ich weiß nicht genau ob es ne Bremse ist oder nicht. Jedenfalls hab ich mir gedacht ich mach es weg und ne andere Bremse hin, ungefähr so eine wie am VW-Golf dran ist, auch mit silbernen Pedalen.

    Was meint ihr?
     
  10. #9 bauspezi 45, 18.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    erst mal : tiefer legen
     
    chillig80 gefällt das.
  11. #10 Fred Astair, 18.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Es fällt mir immer schwerer, Dir zu glauben, dass Du irgendwas ingenieurmäßiges machst. Es sei denn Textilingenieur oder Lebensmittelingenieur, wenn es das gibt.
    Auf jeden Fall sind viele Deiner Ratschläge extrem verantwortungslos, auch wenn Du noch einen einschränkenden Nachsatz hinterherschiebst.
    Viele Fragesteller lesen nur selektiv und blenden alles aus, was ihre Meinung nicht bestätigt.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 petra345, 18.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für eine solche Erkenntnis muß man von keiner einzigen Zeile der DIN 1053 gehört haben.
     
  14. CHB

    CHB

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe dein Leben und frag einen Statiker
     
Thema: Tragende Wand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. news

    ,
  3. tragende wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände

    Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände: Hallo zusammen, wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen....
  2. Rissgewebe bei Neubeschichtung von Wand- und Deckenflächen notwendig?

    Rissgewebe bei Neubeschichtung von Wand- und Deckenflächen notwendig?: Guten Tag, wir renovieren unser Dachgeschoss. Die alte Raufasertapete soll von den Wänden und Dachflächen ( Gipskarton) entfernt werden. Die...
  3. Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen

    Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen: Hallo, haben ein Bestandshaus, das vom Vorbesitzer mit Durolan Aminoplast Kunstharz-Dämmschaum gedämmt wurde. Feuchtigkeitsprobleme führe ich...
  4. Betonstaub vom Trennschneiden (nass) entfernen?

    Betonstaub vom Trennschneiden (nass) entfernen?: Hallo, auf einer Betonfläche wurden Trennschnitte nass durchgeführt. Nun sind eingetrocknete Rückstände von Betonstaub verblieben. Die Fläche ist...
  5. Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren

    Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, da unsere Trockenbauer in der Umgebung alle mit meiner "kleinen" Baustelle nichts zu tun haben...