Kondensat Rohr Frischluft

Diskutiere Kondensat Rohr Frischluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...

  1. #1 Ahnungsloser Bauherr, 06.12.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und kein Iso Rohr o.ä. also ohne Isolierung. Da wo das Rohr in Richtung Raum (wo auch die Lüftungsanlage steht) hinein führt ist ein flexibler (gedämmter) Aluschlauch angeschloßen, welcher die Frischluft zur Lüftungsanlage befördert und ann entsprechend weiter zum Verteiler.

    Nun ist mir aufgefallen, dass sich teilweise Feuchtigkeit/Kondensat an dem flexiblen (gedämmten) Aluschlauch befindet.

    Nun stelle ich mir zwei Fagen:
    1. Reicht die Dämmung in diesem Fall nicht aus oder warum bildet sich Kondensat? Spitzboden ist gedämmt.
    2. Da das Kst. Rohr für die Ansaugung Frischluft nicht gedämmt ist (kein Iso Rohr) und durch die Wand/Mauerwerk/Dämmung verläuft, kann sich hier wahrscheinlich auch schon Kondensat bilden, oder?

    Was könnte man eurer Meinung dagegen tun?

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  2. #2 Lexmaul, 06.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Alurohr erstmal mehr dämmen. Aber ungedämmtes Rohr und dann wahrscheinlich noch ein KG-Rohr (unzulässig) ist natürlich mist. Da gehört ein zugelassenes und gedämmtes Rohr hin...ist natürlich aufwendig, aber anders bekommst das nicht hin.
     
  3. #3 Ahnungsloser Bauherr, 22.01.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal ein Bild hochgeladen. Man erkennt das weiße PVC Rohr, welches durch die Wand verläuft. Wie gesagt an der Außsenseite des Rohrs ist es ein wenig feucht (Schwitzwasser). Das gefällt mir nicht.

    Würde das gern tauschen gegen ein Iso Rohr. Problematisch ist nur, dass wir das Rohr mit PU Schaum rundum ausgeschäumt haben.

    Hat jemand eine Idee wie man den Schaum wieder ab bekommt?

    Gruß
     

    Anhänge:

  4. #4 Lexmaul, 22.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schneiden - anders geht es nicht.
     
  5. #5 Fred Astair, 22.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde mich da nicht heiß machen. Hätte man zwar besser lösen können, aber es gibt m.E. keinen Grund, das Rohr wieder rauszureißen.
    Ich würde nur die Mineralwolldämmung abmachen und durch Matten aus Armaflex oder ähnlichem difusionsdichten Dämmstoff ersetzen. So wie man Kälteleitungen dämmt. Wichtig ist der luftdichte Anschluss bis an die Wanddurchführung.
     
  6. #6 Ahnungsloser Bauherr, 23.01.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur Angst, dass die Außenhaut vom PVC Rohr zu sehr "schwitzt" und so Feuchtigkeit in das Mauerwerk/Dämmung gelangt. Ob dem tatsächlich so ist sehe iich nicht da das Rohr in der Wand liegt und mit PU Schaum rundum ausgefüllt ist.
    Deshalb wollte ich das austauschen.
     
  7. #7 Fred Astair, 23.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Rohr schwitzt nicht. Denn beim Schwitzen käme die Feuchtigkeit von Innen, siehe Deine Achselhöhlen. PVC-Rohr hat aber keine Schweißdrüsen, genausowenig wie Wände atmen können.
    Wenn das Rohr von Außen feucht wird, ist das kondensierendes Wasser aus der Raumluft. Hinderst Du die Raumluft daran, an das kalte Rohr zu gelangen, kondensiert da auch nichts mehr.
     
  8. #8 Lexmaul, 23.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann muss er den PU-Schaum so abkleben, dass von innen nix mehr da dran kommt.
     
  9. #9 Fred Astair, 23.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sag ich doch.
     
  10. #10 Ahnungsloser Bauherr, 23.01.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich klebe das dann mit Isover Klebeband ab. Was meint Ihr?
     
  11. #11 Lexmaul, 23.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach mal
     
  12. #12 Fred Astair, 23.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dass Du hier ahnungslos aufschlägst ist aus Deinem Namen ersichtlich. Dass Du mit Macht ahnungslos bleiben willst, erstaunt mich.
    Meinst Du, ich habe aus Jux von diffusionsdichter Dämmung gesprochen? Dazu gehören selbstverständlich auch Klebestreifen aus diesem Material.
    Was meinst Du, warum alle Kälteleitungen und -kanäle mit dem schwarzen Zellgummi gedämmt sind?
    Experimentiere ruhig weiter und lass Rohre schwitzen. Ich bin hier raus.
     
  13. #13 Ahnungsloser Bauherr, 23.01.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja ne is klar. Hatte dich missverstanden. Also komplett bis an die Wanddurchführung Armaflex. Kriege ich hin, danke.
     
Thema: Kondensat Rohr Frischluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaflex für lüftungsrohre

    ,
  2. ht rohr schwitzt in isolierung

    ,
  3. messingrohr schwitzt

    ,
  4. gedämmtes frischluftrohr,
  5. Ist KG Rohr Kondensat fest?,
  6. vallo Rohr frichluft,
  7. Rohre für kondensat,
  8. rohr für kondensat
Die Seite wird geladen...

Kondensat Rohr Frischluft - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...