Kondensat Rohr Frischluft

Diskutiere Kondensat Rohr Frischluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...

  1. #1 Ahnungsloser Bauherr, 6. Dezember 2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und kein Iso Rohr o.ä. also ohne Isolierung. Da wo das Rohr in Richtung Raum (wo auch die Lüftungsanlage steht) hinein führt ist ein flexibler (gedämmter) Aluschlauch angeschloßen, welcher die Frischluft zur Lüftungsanlage befördert und ann entsprechend weiter zum Verteiler.

    Nun ist mir aufgefallen, dass sich teilweise Feuchtigkeit/Kondensat an dem flexiblen (gedämmten) Aluschlauch befindet.

    Nun stelle ich mir zwei Fagen:
    1. Reicht die Dämmung in diesem Fall nicht aus oder warum bildet sich Kondensat? Spitzboden ist gedämmt.
    2. Da das Kst. Rohr für die Ansaugung Frischluft nicht gedämmt ist (kein Iso Rohr) und durch die Wand/Mauerwerk/Dämmung verläuft, kann sich hier wahrscheinlich auch schon Kondensat bilden, oder?

    Was könnte man eurer Meinung dagegen tun?

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Das Alurohr erstmal mehr dämmen. Aber ungedämmtes Rohr und dann wahrscheinlich noch ein KG-Rohr (unzulässig) ist natürlich mist. Da gehört ein zugelassenes und gedämmtes Rohr hin...ist natürlich aufwendig, aber anders bekommst das nicht hin.
     
Thema:

Kondensat Rohr Frischluft

Die Seite wird geladen...

Kondensat Rohr Frischluft - Ähnliche Themen

  1. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  2. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  3. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  4. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

    KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  5. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...