Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion

Diskutiere Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll? Mein Wandaufbau sieht wie...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus zusammen,
    ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll?

    Mein Wandaufbau sieht wie folgt aus:
    Holzständer + 18mm OSB + 12,5mm Fermacell

    Die OSB sind alle 30cm mit 50mm Spax verschraubt.

    Es gibt die original Fermacell-Schrauben in 40mm oder 55mm.
    Bei den 40mm Schrauben greift die Schraube nur noch minimal in die Holzständer.
    Bei den 55mm Schrauben ist der gewindelose Teil der Schraube doch schon sehr lang (die Fermacell Schrauben haben ein Teilgewinde und nicht wie die Schrauben von anderen Herstellern ein Vollgewinde).

    Hier mal ein Link zu dem Fermacell Dokument bzgl. Schraubenlängen:
    https://www.fermacell.at/de/docs/FERMACELL_Schrauben_Wand_Decke.pdf
    Meine Kombi tauch dort nicht auf - und ich möchte hier auch keine Diskussion über die Vor- und Nachteile meines Aufbaus anfangen.
    Mir geht es wirklich nur um die Schraubenlänge.

    Danke....
     
  2. #2 MrDitschy, 19.02.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Mit Gewinde würde sich die Gipsfaserplatte nicht ganz ranziehen (bricht hinten ggf. meist aus).
    Hab aber auch schon vorgebohrt und die GFP z.B. mit 30er Schrauben nur an den OSB befestigt.
     
  3. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Die Erfahrung hab ich am Wochenende leider auch machen müssen.
    Ich habe 45mm lange Parco Fermacell Schrauben mit Vollgewinde (gibt es gar nicht anders) verwendet.
    Bild siehe Anhang.
    Dort hatte ich genau das von dir beschriebene Problem. Die Fermacell-Platten konnten nur schwer sauber an die OSB-Platten herangezogen werden.
    Jetzt werd ich es wohl mit den 55mm Fermacell Schrauben verwenden (Bild ebenfalls im Anhang).
    Diese haben nur ein Teilgewinde und ragen dann noch 2cm in die Unterkonstruktion.
     

    Anhänge:

  4. #4 MrDitschy, 25.02.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Ich wollte halt nicht, dass die Schrauben unnötig durch die OSB gehen und sich auch nicht ein Spalt zwischen GFP und OSB bildet, daher hab ich sogar wenn kein Kantholz dahinter war, noch einen Senkbohrer verwendet (geht auch bohren und senken), so liesen sich die Platten ohne drücken usw. easy verschrauben.
     
Thema: Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell schrauben

    ,
  2. fermazelschrauben Teilgewinde

    ,
  3. fermacell auf Holz welche Länge Schrauben

    ,
  4. schraubenlänge unterkonstruktion,
  5. fermacell auf holzständer schrauben,
  6. fermacell Schrauben warum anders,
  7. fermacell an Holz welche Schrauben,
  8. fermacell spax,
  9. fermacell platte auf kanthölzern verschrauben,
  10. schraubenlänge für fermacell deckenplatte
Die Seite wird geladen...

Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung

    Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung: Hallo, welche Länge müssen die Grobgewindeschrauben für die: 1. Lage Gipskarton (12,5 mm) auf KVH-Holzlattung Installationsebene und 2. Lage...
  2. Schraubenlänge Deckenkonstruktion

    Schraubenlänge Deckenkonstruktion: Moin! Ich möchte meine UK-Grundlattung mit 50/50 sägerau hochschrauben. Zwischen den Latten und Betondecke ist noch 2,5cm Schalung. 8x120er...
  3. Schraubenlänge Schnellbauschrauben

    Schraubenlänge Schnellbauschrauben: Mein Dach in meinem künftigen Hobbybereich wurde kürzlich mit Einblasdämmung versehen. Die Dampfbremsfolie wurde angebracht und mit Dachlatten...
  4. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  5. Frage Schraubenlänge Unterkonstruktion

    Frage Schraubenlänge Unterkonstruktion: Hallo in die Runde. Ich möchte die Dachschrägen mit GK verkleiden. Sparren 160x60. Als Unterkonstuktion wollte ich 60x40 Latten (nicht...