Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln

Diskutiere Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich habe neues Laminat verlegt, dann die Türzargen auf bzw. über das Laminat gestellt und Übergangsleisten geklebt. Meine Frage ist...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Guten morgen,

    ich habe neues Laminat verlegt, dann die Türzargen auf bzw. über das Laminat gestellt und Übergangsleisten geklebt. Meine Frage ist jetzt, ob und wie ich den Übergang zum Laminat abdichten muss? Dieser Spalt ist im Schnitt 1-2mm groß würd ich schätzen. Habe die Zargen absichtlich mit diesem Abstand montiert, um noch ausreichend Bodenluft bei geschlossener Tür zu den Übergangsleisten zu gewährleisten.

    Die Zargen sind aus MDF / Span. Ich befürchte nämlich, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Zargen unten wegen der Feuchtigkeit durchs wischen aufgehen...

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
    Gruß, Max
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habe nicht verstanden, wieso Du das nicht bündig gemacht hast? Die Türen schließen doch nicht bündig und es gibt entsprechende Unterlegscheiben, um die Tür anzuheben oder man schleift sie ab.

    Nimm Silikon, allerdings ist das bei schwimmender Verlegung schon nicht wenig belastet durch die horizontalen Bewegungen bei Belastung.
     
  3. #3 simon84, 22.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wasserfester Leim auf die Kanten / schnittkanten der Zarge hilft auch
     
  4. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe gerad nochmal in die Aufbauanleitung geguckt. Da steht sogar, dass man die Zargen auf 3mm-Plättchen stellen soll und sie nicht direkt auf den Boden stellt... Ich bin mit meinen 1-2mm also sogar noch recht sparsam was den Spalt angeht ;-)

    Die von dir angesprochenen Ringe sind mir bekannt, aber ich glaube damit kann man maximal 2mm heben. Das wär auch schon eng geworden, da die Übergangsleiste 4mm aufträgt. Aber die Zargen sind eh schon eingebaut... Trotzdem Danke für den Rat

    Das mit dem Leim hätte ich vorher machen müssen, nun komm ich da nicht mehr ran...
     
  5. #5 Manufact, 22.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Anstatt Leim kann man eine sehr niedrigviskose PU-Versiegelung verwenden....

    Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn mit Acrylat verfugt wird (nix Silikon).
     
  6. #6 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Acryl an Wandfugen? Warum?
     
Thema: Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat türzarge silikon

    ,
  2. türzargen versiegeln

    ,
  3. laminat türrahmen silikon

    ,
  4. übergang türzarge boden,
  5. Türzarge abdichten,
  6. laminat zarge silikon,
  7. türzargen abdichten,
  8. türzarge silikon,
  9. spalt zwischen türzarge und boden,
  10. türzargen am boden versiegeln,
  11. türzargen zu kurz,
  12. laminat tür silikon,
  13. türzarge zu kurz,
  14. lücke zwischen laminat und türrahmen,
  15. laminat türzarge abdichten,
  16. türzarge unten versiegeln,
  17. türzarge laminat fuge,
  18. laminat fuge türrahmen,
  19. türrahmen unten zu kurz,
  20. türzarge versiegeln,
  21. übergang laminat türrahmen,
  22. laminat türzarge,
  23. türfutter abfugen,
  24. übergang laminat fliesen silikon,
  25. Wie kann ich spalt zwischen Türrahmen und laminat versiegeln
Die Seite wird geladen...

Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Türzargen Übergang Fliesen

    Türzargen Übergang Fliesen: Hi, ich habe für meine Sanierung Haus neue Türen einbauen lassen. Boden war fertig, sprich Flur Vinyl und im Bad Fliesen verlegen lassen. Vorher...