Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln

Diskutiere Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich habe neues Laminat verlegt, dann die Türzargen auf bzw. über das Laminat gestellt und Übergangsleisten geklebt. Meine Frage ist...

1. Maaks7

Maaks7

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Guten morgen,

ich habe neues Laminat verlegt, dann die Türzargen auf bzw. über das Laminat gestellt und Übergangsleisten geklebt. Meine Frage ist jetzt, ob und wie ich den Übergang zum Laminat abdichten muss? Dieser Spalt ist im Schnitt 1-2mm groß würd ich schätzen. Habe die Zargen absichtlich mit diesem Abstand montiert, um noch ausreichend Bodenluft bei geschlossener Tür zu den Übergangsleisten zu gewährleisten.

Die Zargen sind aus MDF / Span. Ich befürchte nämlich, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Zargen unten wegen der Feuchtigkeit durchs wischen aufgehen...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
    Gruß, Max

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Habe nicht verstanden, wieso Du das nicht bündig gemacht hast? Die Türen schließen doch nicht bündig und es gibt entsprechende Unterlegscheiben, um die Tür anzuheben oder man schleift sie ab.

Nimm Silikon, allerdings ist das bei schwimmender Verlegung schon nicht wenig belastet durch die horizontalen Bewegungen bei Belastung.

3. #3 simon84, 22.02.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wasserfester Leim auf die Kanten / schnittkanten der Zarge hilft auch

4. Maaks7

Maaks7

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ich habe gerad nochmal in die Aufbauanleitung geguckt. Da steht sogar, dass man die Zargen auf 3mm-Plättchen stellen soll und sie nicht direkt auf den Boden stellt... Ich bin mit meinen 1-2mm also sogar noch recht sparsam was den Spalt angeht ;-)

Die von dir angesprochenen Ringe sind mir bekannt, aber ich glaube damit kann man maximal 2mm heben. Das wär auch schon eng geworden, da die Übergangsleiste 4mm aufträgt. Aber die Zargen sind eh schon eingebaut... Trotzdem Danke für den Rat

Das mit dem Leim hätte ich vorher machen müssen, nun komm ich da nicht mehr ran...

5. #5 Manufact, 22.02.2018
    Manufact

Manufact

Anstatt Leim kann man eine sehr niedrigviskose PU-Versiegelung verwenden....

Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn mit Acrylat verfugt wird (nix Silikon).

6. #6 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Acryl an Wandfugen? Warum?

Thema: Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzargen versiegeln

,
  2. türzarge silikon

,
  3. Wie kann ich spalt zwischen Türrahmen und laminat versiegeln

,
  4. Vinylboden Türzargen silikonieren,
  5. türzargen zu kurz,
  6. türen versiegeln silikon,
  7. ab wann darf man im Neubau den Boden mit Silikon versiegeln,
  8. türrahmen mit silikon versiegeln laminat,
  9. übergang laminat türrahmen,
  10. kantenschutz wie türzarge,
  11. türrahmen verfugen,
  12. linoleum Türen Übergang abdichten,
  13. silikon zarge,
  14. innentüren versiegeln,
  15. türzarge versiegeln,
  16. türzarge zu kurz,
  17. laminat übergang türen,
  18. zarge versiegeln von wem,
  19. türzargen abdichten,
  20. silikon türzarge,
  21. laminat übergang türzarge ,
  22. laminat zarge silikon,
  23. muss man türzargen mit silikon abdichten,
  24. best cameras
Die Seite wird geladen...

Übergang Türzarge zu Laminat versiegeln - Ähnliche Themen

1. Übergang von gefliesten Flur zur Kellerwand... (siehe Fotos)

Übergang von gefliesten Flur zur Kellerwand... (siehe Fotos): Hallo zusammen, der Umbaus meines EGs neigt sich dem Ende zu. Der Estrich (mit FBH) ist nun fertig und es geht an die Fliesen / Parkett....
  2. Schöner Übergang Holzverkleidung Wand zu Fliesen am Boden

Schöner Übergang Holzverkleidung Wand zu Fliesen am Boden: Hallo zusammen, ich suche heute 'mal nach einer "Meinung" unter Euch. Wie würdet Ihr (optisch) einen Übergang einer holzverkleideten Wand...
  3. Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre

Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre: Hallo zusammen, mir fällt keine elegante Lösung für mein Kabelproblem ein. Wie führt man ein Kabel von der Wand (Unterputz) in die...
  4. Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?

Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel mitgelesen und bin von der Fachkompetenz die hier herrsch beeindruckt. Ich baue...
  5. Türzargen Übergang Fliesen

Türzargen Übergang Fliesen: Hi, ich habe für meine Sanierung Haus neue Türen einbauen lassen. Boden war fertig, sprich Flur Vinyl und im Bad Fliesen verlegen lassen. Vorher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden