Keine Erddruckgarage - trotzdem anfüllen?

Diskutiere Keine Erddruckgarage - trotzdem anfüllen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob meine Frage richtig einsortiert ist, ggf. kann jemand sie ja verschieben... Wir haben eine...

  1. #1 immo1982, 25.04.2018
    immo1982

    immo1982

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob meine Frage richtig einsortiert ist, ggf. kann jemand sie ja verschieben...

    Wir haben eine Beton-Fertiggarage, aber nicht die anfüllbare Version. Inzwischen hat sich bei der Planung der Außenanlagen jedoch ergeben, dass wir sie seitlich ansteigend und hinten doch anfüllen wollen

    Was tun? Die Vorschläge gehen inzwischen von „da passiert schon nix, einfach anfüllen“ bis hin zur Herstellerempfehlung, in 5cm Abstand eine Stützwand aus L-Steinen zu setzen.
     
  2. #2 simon84, 25.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum gibt es vom Hersteller eine anfüllbare Variante und warum kostet diese mehr ?

    Weil sie von der Statik dafür ausgelegt ist.

    Was passiert wenn du jetzt einfach so anfüllst "Da passiert schon nix".
    Variiert von gar nichts über Risse/Verschiebungen bis hin zum Einbruch der Garage (Extremfall).
    Kann auch sein, dass die anfüllbare Garage anders abgedichtet ist und du dann Feuchtigkeitsprobleme
    bekommen kannst, wenn du keine Gegenmassnahmen einplanst.

    Ich würde die Finger davon lassen und die L-Steine setzen.

    PS. Wie hoch wollt ihr denn anfüllen?
     
  3. #3 immo1982, 26.04.2018
    immo1982

    immo1982

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, aber wie das halt oft so ist, Ansprüche und Gegebenheiten ändern sich halt ;)

    Gar nix machen und einfach anfüllen fällt natürlich aus. Habe nur die zwei Extremratschläge aufgeführt, die man so erhält ^^

    Wir wollen von vorne nach hinten an der Seite ansteigend aufschütten, an der Hinterkante so ca. auf 1,50m.

    Tendieren momentan dazu, in 1-2cm Abstand zur Garage eine Stützmauer aus Schalsteinen incl. Bewehrung etc. zu setzen, für nen 1,50-hohen L-Stein bräuchte ich ja einen Kran...


    Kann doch nicht sein, dass wir die ersten sind, die sowas vorhaben ;)
     
  4. #4 simon84, 26.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei 1,50 Meter kommt schon einiges zusammen, die 30 cm würde ich hingegen eher entspannt sehen.
     
  5. #5 immo1982, 26.04.2018
    immo1982

    immo1982

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    50cm sind laut Hersteller ohnehin unkritisch (vom Erddruck her, Abdichtung natürlich notwendig).
     
Thema: Keine Erddruckgarage - trotzdem anfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erde an betongarage anfüllen

    ,
  2. garage anfüllen

    ,
  3. fertiggarage anfüllen

Die Seite wird geladen...

Keine Erddruckgarage - trotzdem anfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren

    Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe bereits viele Quellen Durchsicht aber bin noch nicht richtig fündig geworden. Ich habe...
  2. Sandsteinhaus und trotzdem B?

    Sandsteinhaus und trotzdem B?: Hi zusammen, ich habe eine sehr schöne Immobilie gefunden, die uns bzgl. diverser Kriterien sehr gut gefallen hat. Wichtig ist uns eine hohe...
  3. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  4. Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?

    Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?: Hallo zusammen, wir haben auf ca. 40qm Terrasse Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet. Aussage der Mitarbeiter vom Baustoffhandel "0-45er...
  5. Keine Bodenplatte! Trotzdem Vertikalsperre?

    Keine Bodenplatte! Trotzdem Vertikalsperre?: Hallo, ich bin dabei die Horizontalsperre und Vertikalsperre nachzurüsten. Das Haus ist von 1800 und es ist davon nichts vorhanden. Macht eine...