Holzbalkendecke neu Dämmen 2 Fragen

Diskutiere Holzbalkendecke neu Dämmen 2 Fragen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallöchen, Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus erworben (BJ 1904, ausbau ca 1955), es hat 2 Stockwerke. Jetzt hatte ich letzten Sommer schon...

  1. Kri

    Kri

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus erworben (BJ 1904, ausbau ca 1955), es hat 2 Stockwerke.
    Jetzt hatte ich letzten Sommer schon das Problem das in meinen oberen Räumen es schnell sehr heiß geworden ist, also die Decke nicht wirklich gedämmt ist.
    Ich hab jetzt mal die obere Dämmung vom Vorbesitzer genau analysiert, das Ergebnis, es ist ein graus.
    Der ist Status des Decken Aufbau`s ist wie folgt

    Oben:
    8 cm Styrodur ? grün
    Plastikfolie
    2cm holtbretter, nicht vollflächit
    2cm weiße normale Styroporplatte
    ca 15cm ? lose Mineralwolle, keine Ahnung ob Stein oder Glas, die ist weiß
    6cm weiße normal Styroporplatten (3x 2cm Dicke platten)
    2cm Holzsparren , die höhe ist nicht gedämmt
    Holzdecke mit Schilf, ca 2-3cm Dick ?
    Unten:
    Hier ein Bild
    daemmung.jpg

    Verschärft kommt dazu das diese Dämmung nur im mittleren Steildach bereich ist (ca 3,7m breit)
    Im Flachdach bereich liegen nur 6cm weißes Styropor, bei einem raum wurde gar nur die weiße Mineralwolle ca 5cm Dick aufgeschüttet (ca 1,5m breit)
    Ebenso ist die Innenraum Wand im Unausgebauten Teil mit nur 6cm Styropor beplankt.
    Hier mal ein Foto vom flachen Bereich:
    flachdach.jpg

    Das diese Dämmung für die Tonne ist, ist klar, also muss was neues her.

    Da das Haus sowieso viel Holz hat und die Maße sehr krumm, kommt eine Synthetische Dämmung mit Platten nicht in Frage.

    Hier mal ein Querschnitt von der Hütte:
    hausquerschnitt.JPG

    Die erste Idee ist die bestehenden "Ebenen" einfach komplett mit Steinwolle aufzufüllen.
    Die Gesamthöhe der Dämmung bis zu den dicken Querbalken würde dann ca 30cm betragen.
    Im flacheren Dachbereich dann so dick wie möglich gedämmt.
    Die oberen Holzbretter, bzw den teilweisen Boden würde ich dann entfernen und weg lassen um eine Lüftung zu gewährleisten damit nix schimmelt.
    Da der Dachstuhl bis auf den Schornsteinfeger eh nicht begangen wird bekommt der dann nur einen Weg zu den Kaminen.

    Ich hab schon nun ne menge bezüglich Dampfsperre gelesen, und komme bisher zum Schluss das gar keine Dampfsperre am besten wär um Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden.
    Ist das hier OK wenn keine Sperre verbaut wird ?
    Nur was ich dann befürchte ist eine eventuelle permanente Belastung durch Steinwolle Staub in den unausgebauten Bereich, bzw dass, falls es mal etwas rein regnet die Dämmung kaputt geht :/

    Als 2. Idee bin ich jetzt auf Jutedämmung gestoßen, diese soll eine viel bessere Wärmekapazität (nicht mit Dämmwert verwechseln), haben, sodaß die Hitze gut doppelt so lange draußen bleibt als bei Steinwolle.
    Der nachteil ist nun das diese brennbar ist, die Idee ist daher aktuell, nur die mittlere 120mm dicke Schicht aus Jutedämmung zu machen, die 80mm darunter und die 120mm darüber mit Steinwolle.
    Klingt das nach einer sinnvollen Verbesserung ?, die Dämmung muss wegen der Balken sowieso 3 schichtig eingebaut werden.

    Achja, Schütt oder Einblasdämmung schließe ich aus, von der will ich Abstand nehmen.

    Hier mal Bilder von der Konstruktion:
    hoehenschnitt.JPG

    mfg Kri
     
Thema: Holzbalkendecke neu Dämmen 2 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße mineralwolle

    ,
  2. aufschiebling

    ,
  3. holzbalkendecke dämmen

    ,
  4. Holzbalkendecke von 1954
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke neu Dämmen 2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  2. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

    Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  5. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

    Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...