Haustür Aluminium einstellbar?

Diskutiere Haustür Aluminium einstellbar? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, bei uns sind 2 Alu-Haustüren verbaut, 1x Vorhaustür selbstschließend, nicht einrastend, und Haustür direkt selbstschließend und...

  1. #1 dreikommanull, 22.05.2018
    dreikommanull

    dreikommanull

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bei uns sind 2 Alu-Haustüren verbaut, 1x Vorhaustür selbstschließend, nicht einrastend, und Haustür direkt selbstschließend und normalerweise einrastend.
    Seit 2 Jahren etwa rastet die innere Tür nur noch (meistens) ein, wenn die äußere offen steht bzw. noch nicht zu ist (Luftpolster).
    Der Vermieter weiß das, tut aber nichts.

    Kann mir anhand der Bilder von den Bändern jemand nen Tip geben, wie man die Tür etwas "hochdrehen" könnte?
    Entweder die Lagerung ist eingelaufen (eingebaut 1999) oder doch verschoben, denn die Tür hängt etwas und es scheint, unten schleift der Gummi etwas.

    Eigentlich geht es mich nichts an, aber um der Sicherheit wegen und wenn es nicht viel Aufwand wäre, würde ich selbst Hand anlegen.
    Mittels der Madenschrauben gehen die Abdeckungen ab, soviel ist ersichtlich.

    MbG.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 22.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schau mal auf die Seite von "Dr. Hahn". Der stellt die Bänder her und hat auch eine Anleitung auf seine Seite wie die Bänder eingestellt werden können.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abgesehen davon sollte man bei mietobjekten ohne schriftliche Zustimmung des Vermieters überhaupt nichts tun, sonst heißt es am Schluss du hast die Bänder verstellt und musst dann eine fachfirma zur Fehlerbehebung zahlen !
     
  4. #4 Lexmaul, 22.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muss ihm erstmal einer nachweisen...
     
  5. #5 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wohnung/Haus wurde laut Übergabe Protokoll ohne Mängel an der Tür vermietet. Beim Auszug klemmt die Tür.

    Der Vermieter behauptet nun der Mieter hat sie durch unsachgemäße Handhabung (zuschlagen usw.) oder eigenständige murkserei verstellt.

    Dafür behält er dann erst mal 1000 Euro von der Kaution ein, viel Spaß und geduld beim einklagen. (Kann locker mal 1-2 Jahre dauern, Ausgang ungewiss)

    Wie gesagt, wenn du den vermieter bereits schriftlich mit Fristsetzung zur Mangelbehebung aufgefordert hast ist das sicher was anderes, aber einfach selber an der Tür rumschrauben kann nach hinten losgehen.
     
  6. #6 Lexmaul, 22.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach komm, was soll das Konstrukt denn nun? Die Tür funktioniert JETZT schon nicht mehr richtig.

    Vermieter interessiert sich nicht dafür, die Tür funktioniert jetzt nicht richtig, was soll also noch schlimmeres passieren?

    Man kann aus allem auch ne Katastrophe und nen Rechtstreit machen. Hier geht es um eine praktikable Lösung, die 1958kos geliefert hat. Einstellen ist schließlich keine Raketenwissenschaft - kaputt kann man da nix machen.
     
  7. #7 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab geschrieben man sollte schriftlich die Zustimmung des Vermieters haben oder zumindest nachweisen können, dass man schriftlich mit Fristsetzung die Behebung des mangels gefordert hat.

    Weil dieses „Konstrukt“ eben öfter passiert als du dir vielleicht denkst.

    Frag mal bei deinem lokalen Mieterverein nach wie oft es so gelagerte Fälle gibt (Mieter hat etwas selber verbessert/repariert, Vermieter versucht danach eigenen Mängel komplett auf den Mieter abzuwälzen/Mieter hätte es verpfuscht ...)



    Natürlich kann man die Tür dann einstellen !

    Dokumentieren. Wer schreibt der bleibt
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 22.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da brauch ich niemanden fragen, es bleibt ein Konstrukt - keine Ahnung, wieso Du darauf so pochst.

    Vor allem, wo der Unterschied ist: Er soll um Erlaubnis fragen, darf dann dran rumschrauben und wenn die Tür am Ende doch klemmt, muss er zahlen. Nach Deiner Meinung ja auch dann, wenn er nicht nachfragt.

    Ich sag da, dass er da besser raus kommt, weil es Abnutzung im Mietrecht gibt und das rumschrauben müsste jemand erstmal nachweisen.

    Glaub mir, in dem Mietzirkus hab ich so meine Erfahrungen gemacht - vor Gericht und auch ohne ;)
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 dreikommanull, 22.05.2018
    dreikommanull

    dreikommanull

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, ihr habt da schon recht, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.....

    Und das gilt es zu vermeiden, volle Zustimmung.


    Trotzdem 1958kos würdest du auch denken, dass es sich anhand meiner Bilder um (eine eventuell inzwischen veränderte) serie-60-at-3-teilig (sorry, für Links einfügen bin ich noch zu jung hier) handeln wird?

    [​IMG]

    MbG.
     
  10. #10 Gast82596, 24.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wie alt ist denn die Türe? Die Einstellungen sollten aber bei beiden die gleiche sein.
     
  11. #11 dreikommanull, 24.05.2018
    dreikommanull

    dreikommanull

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die Türen wurden 1999 eingebaut.
     
  12. #12 dreikommanull, 06.08.2018
    dreikommanull

    dreikommanull

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    da man alleine die Deckel schlecht wieder drankriegt, hab ich heute einen Mitbewohner dazugenommen.

    Vermutlich die (Kunststoff?) -büchse wird eingelaufen sein, daher war oben schon Anschlag, jedoch unten ließ sich was stellen und die Tür schließt jetzt wieder von selbst.
    Sah komplizierter aus, als es war.

    Nur mal als Rückmeldung ins Forum.
     
Thema: Haustür Aluminium einstellbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür einstellen

    ,
  2. haustüre in höhe verstellen

Die Seite wird geladen...

Haustür Aluminium einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?

    Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?: Hallo zusammen, wir stehen (fast) am Ende der Sanierung unseres Baus. U.a. fehlt noch die Haustuer. Hier soil eine Aluminium Tuer mit breiten...
  2. Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus

    Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben...
  3. Haustür / Aluminium oder Kunststoff

    Haustür / Aluminium oder Kunststoff: Haustüren aus Aluminium oder Kunststoff??? Was ist besser??