HWW Druck zu niedrig

Diskutiere HWW Druck zu niedrig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Hauswasserwerk zugelegt. Ich bin erst vor kuzem umgezogen, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Anschluß...

  1. #1 Kerstin01, 26.05.2018
    Kerstin01

    Kerstin01

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues Hauswasserwerk zugelegt. Ich bin erst vor kuzem umgezogen, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Anschluß und seinen "Eigenarten" hier bzw. habe keine Kenntnisse über den Brunnen.

    Die Schnellkupplungen habe ich ausgetauscht oder zumindest überall neue Dichtungsringe eingesetzt, die Schellen habe ich nachgezogen und ich würde behaupten, das an den sichtbaren Stellen alles dicht ist. Zumindest bleibt es trocken...

    Das HWW reagiert fast wie es soll... fällt der Druck unter 2 bar, springt sie an.
    Problem ist, dass der Druck auf unter 1bar abfällt und bei laufendem Wasser nicht höher kommt. Da macht das Rasen sprengen wenig Sinn, weil entsprechend die Leistung ins Nirvana rutscht. Läuft kein Wasser (oder man dreht den Hahn zu) arbeitet alles super, der Druck geht über 2 bar, das HWW schaltet sich irgendwann ab. Der Druck wird (bei geschlossener Leitung) auch einwandfrei gehalten (auch über einen längeren Zeitraum).

    Wie kriegt man es nun hin, dass wenn die Leitung auf ist, der Druck auf 2bar gehalten wird?! Bzw. woran könnte es liegen, dass das nicht der Fall ist?

    Würde mich über Hinweise freuen, da ich im Netz nichts gefunden (oder verkehrt gesucht) habe und ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der mir weiter helfen könnte.

    Allen ein schönes Wochenende noch!

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  2. #2 Fred Astair, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Fördermenge ist kleiner, als die Entnahmemenge.
    Dreh mal den Hahn nur ganz leicht auf
    und stelle fest, bis zu welcher Entnahmemenge, die Pumpenleistung ausreicht.
    Ursache für zu geringe Förderleistung kann ein niedriger Grundwasserstand sein oder ein verschlammter/versandeter Filter oder abgenutzte Pumpenräder (bei Dir eher nicht, da neu).
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schreib doch mal den Typ HWW und die ungefähre Saugtiefe und die Länge der Druckltg. Rohr bis zur Entnahme und die Querschnitte der Leitungen.
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Leser112, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist der statische Druck! In Ruhe ist der dynamische Druck =0 !
    Gesamtdruck = pst + pdyn
    Geht rein physikalisch kaum anders. Der Statische Druck muß abfallen, weil ein Teil in pdyn umgewandelt wird.
    Du meinst sicherlich den Volumenstrom, nicht die Leistung ;-)
    Kennline der Pumpe im Verhältnis zur Anlagenkennlinie. Letztere verläuft zu steil! => Schnittpunkt!
    [​IMG]

    Druckverluste zu hoch durch:
    Druckseite:
    - zu geringe Querschnitte
    - zu lange Rohrleitungen
    - zu viele Fittings

    Saugseite:
    - Brunnen ggf. verockert
    - Filterflächen teilweise dicht
    - bei zu großen Fördermengen, zu geringe Nachströmung durch den Boden
    - Filterfläche insgesamt zu klein
    - Rückschlagventil zu hoher Druckverlust

    Vielleicht nur ein Schlagbrunnen der bestenfalls für eine Handpumpe geeignet ist?
     
  5. #5 Fred Astair, 26.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt weiß Kerstin aber Bescheid! Aber sowas von...
     
    Gordian und Lexmaul gefällt das.
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Oder mit viel Geduld eine bedarfsgerechte Einstellung des Druckschalters durchführen, soweit das HWWdas zulässt.
     
  7. #7 simon84, 26.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Druckseite prüfen: direkt am Ausgang vom HWW testen . Tritt das Problem genau so auf ?

    Saugseite : prüfen/reinigen
     
  8. #8 Gordian, 28.05.2018
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ich sauge aus einem IBC im Garten. Mein HWW hat einen Filter. Ist dieser durch Laub bedeckt, hat es schnell Probleme mit dem Ansaugen und kommt nicht immer hinterher.
    Ich denke mal dein HWW hat ein Manometer. Zeigt dir also den Druck direkt am Ausgang an. Dann kannst du alles dahinter vernachlässigen. Druckverluste im Schlauch z.B. haben keinen Einfluss, dass dein HWW beim Nachfördern nicht hinterher kommt.
    Auf jeden Fall ist dein Problem auf der Saugseite zu suchen. Es springt ja an, aber kommt nicht an genug Wasser. Es ist auch nicht möglich mehr Wasser zu entnehmen, sodass das HWW nicht nachkommt, im Normalfall, wenn kein Problem auf der Saugseite ist.
     
  9. #9 Leser112, 28.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mag ja durchaus sein, wenn allerdings die beabsichtigte Fördermenge nicht zur dauerhaften Ergiebigkeit der Quelle passt, dürfte das ein deutlicher Griff ins wirtschaftliche Klo sein/werden!
     
  10. #10 Lexmaul, 28.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ein wirtschaftlicher Griff ins Klo ist es, auf den Rat von Leser112 zu hören :)

    Vorsicht vor dem Kundenfang nach Hameler Art!
     
  11. #11 Fred Astair, 28.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wirtschaftliche Klo ist des Lesers Lieblingsort.
    Kein Wunder, wenn jemand ständig geistigen Durchfall hat.
     
    Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Gordian, 28.05.2018
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
     
Thema: HWW Druck zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein gleichbleibender wasserdruck hww

Die Seite wird geladen...

HWW Druck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  2. Waschmaschinenpumpe Druck

    Waschmaschinenpumpe Druck: Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...
  3. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  4. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  5. Niedriges Vorwandelement mit obenliegendem Drücker...

    Niedriges Vorwandelement mit obenliegendem Drücker...: Möchte bei uns im Bad die Vorwand so niedrig wie möglich halten, am Liebsten so hoch wie unsere Wanneneinfassung und die Drückerplatte oben drauf...