Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse

Diskutiere Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei der Reihenfolge helfen. Bei unserem Neubau wird in zwei Wochen verputzt. Ich würde gerne...

  1. Becopa

    Becopa

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    D913B5EF-1D50-4110-90BE-D0A5F19DAF1D.jpeg 5795D969-E234-46D2-BDF0-E35257E14D3C.jpeg Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir bei der Reihenfolge helfen.

    Bei unserem Neubau wird in zwei Wochen verputzt. Ich würde gerne die Mauerung auf der die Fußpfette aufliegt gerade nach oben mit Multiporplatten schließen und diese dann verputzen lassen. (Wurde mir vom Heinzungsbauer empfohlen, da die Platten ja zusätzlich dämmen und leicht zuzuschneiden sind)
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Dampfbremse vorher anbringen müsste und an der Fußpfette anschließe oder ob ich sie dann nach Grundierung am Multipor anschließe?

    Danke schonmal.
     
  2. #2 bauspezi 45, 03.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da das Dach bis ganz unten sowieso gedämmt wird kannste das so mauern
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich finde das zu kompliziert mit dem Multipor. Wenn Dein Dach sowieso noch gedämmt wird, bringt das Multipor eh keine messbare Verbesserung mehr.

    Ich würde einfach Gipskarton nehmen und den gesamten Drempel damit verkleiden, dann gibt es auch keinen Materialwechsel.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. #4 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da bin ich bei Fabian.
    Ganzer Drempel heisst hier wirklich ganzer Drempel, also auch eine Lage GK vor die gemauerte Wand, damit es keine Risse im Übergang gibt.
    Auch an den Übergang Dach / Wand denken und z.B. eine Magic Corner einarbeiten.
     
  5. Becopa

    Becopa

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Andybaut: was ist denn eine Magic Corner? Bin gespannt
    Lasse ich das dann einfach als Hohlraum hinter dem GK leer?
    Und falls ich die Steine doch dahin mauere, wo schließe ich die Folie an?
     
  6. #6 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Magic Corner kannst du googeln.
    Das ist quasi eine definierte Fuge die verhindert, dass es zu undefinierten Rissen im Übergang Dach / Wand kommt.

    Die Folie wird auf dem Stein, falls man das so macht, angeschlossen und überputzt.
    Aber die Bewegungsfalte nicht vergessen.

    dampfsperre dach wand detail - Google-Suche:



    das gibt´s vielleicht aber auch von anderen Herstellern oder aber in einer anderen Ausbildung.
     
  7. #7 Fabian Weber, 04.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Nein der Hohlraum wird selbstverständlich noch ausgedämmt. Es darf quasi keine Lücke zwischen der Dämmung der Außenwand und der des Daches bzw. oberste Geschossdecke geben.

    Die Dampfsperre würde ich oberseitig auf den Porotonstein kleben, der Glattstrich ist ja schon gemacht. Und dann mit leichter Schlaufe an die Dachbalken führen.
     
Thema:

Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...