Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse

Diskutiere Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei der Reihenfolge helfen. Bei unserem Neubau wird in zwei Wochen verputzt. Ich würde gerne...

1. Becopa

Becopa

D913B5EF-1D50-4110-90BE-D0A5F19DAF1D.jpeg 5795D969-E234-46D2-BDF0-E35257E14D3C.jpeg Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Reihenfolge helfen.

Bei unserem Neubau wird in zwei Wochen verputzt. Ich würde gerne die Mauerung auf der die Fußpfette aufliegt gerade nach oben mit Multiporplatten schließen und diese dann verputzen lassen. (Wurde mir vom Heinzungsbauer empfohlen, da die Platten ja zusätzlich dämmen und leicht zuzuschneiden sind)
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Dampfbremse vorher anbringen müsste und an der Fußpfette anschließe oder ob ich sie dann nach Grundierung am Multipor anschließe?

Danke schonmal.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 03.06.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    da das Dach bis ganz unten sowieso gedämmt wird kannste das so mauern

4. #3 Fabian Weber, 04.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich finde das zu kompliziert mit dem Multipor. Wenn Dein Dach sowieso noch gedämmt wird, bringt das Multipor eh keine messbare Verbesserung mehr.

Ich würde einfach Gipskarton nehmen und den gesamten Drempel damit verkleiden, dann gibt es auch keinen Materialwechsel.

Alex88 gefällt das.
  5. #4 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da bin ich bei Fabian.
    Ganzer Drempel heisst hier wirklich ganzer Drempel, also auch eine Lage GK vor die gemauerte Wand, damit es keine Risse im Übergang gibt.
    Auch an den Übergang Dach / Wand denken und z.B. eine Magic Corner einarbeiten.

6. Becopa

Becopa

@Andybaut: was ist denn eine Magic Corner? Bin gespannt
    Lasse ich das dann einfach als Hohlraum hinter dem GK leer?
    Und falls ich die Steine doch dahin mauere, wo schließe ich die Folie an?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Magic Corner kannst du googeln.
    Das ist quasi eine definierte Fuge die verhindert, dass es zu undefinierten Rissen im Übergang Dach / Wand kommt.

Die Folie wird auf dem Stein, falls man das so macht, angeschlossen und überputzt.
    Aber die Bewegungsfalte nicht vergessen.

dampfsperre dach wand detail - Google-Suche:

das gibt´s vielleicht aber auch von anderen Herstellern oder aber in einer anderen Ausbildung.

9. #7 Fabian Weber, 04.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein der Hohlraum wird selbstverständlich noch ausgedämmt. Es darf quasi keine Lücke zwischen der Dämmung der Außenwand und der des Daches bzw. oberste Geschossdecke geben.

Die Dampfsperre würde ich oberseitig auf den Porotonstein kleben, der Glattstrich ist ja schon gemacht. Und dann mit leichter Schlaufe an die Dachbalken führen.

Thema: Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn

Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn: allo, wir wollen in diesem Sommer unsere Einfahrt / Stellplätze fertig machen. Auf dem Bild zu sehen ist der Stellplatz für 2 Autos vor dem...
  2. Asbest in der Mauer? Welches Material

Asbest in der Mauer? Welches Material: Hallo, jetzt beim Schneiden der Schlitze für die Elektrik sind mir Phasern im Material entgegen gekommen. Könnte hier Asbest im Spiel sein? Was...
  3. Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...
  4. Dampfsperre, Dampfbremse oder nichts

Dampfsperre, Dampfbremse oder nichts: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1989 gekauft, das Dachgeschoss ist bereits ausgebaut. Bislang war die Dachschräge mit Holzpaneelen...
  5. Dampfbremse im Drempel Verlegen?

Dampfbremse im Drempel Verlegen?: Servus, zwar gibt es schon zig Themen zur Dampfbremse und ich habe nun auch schon ewig gesucht aber die passende Antwort für mich leider noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden