Boiler raus zentrale Warmwasserversorgung rein

Diskutiere Boiler raus zentrale Warmwasserversorgung rein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ein Boiler im Badezimmer müsste ja einen Kaltwasser Zulauf und einen Heißwasser Ablauf haben. Wenn ich nun im Haus eine Zentrale...

  1. #1 Henrick, 04.06.2018
    Henrick

    Henrick

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ein Boiler im Badezimmer müsste ja einen Kaltwasser Zulauf und einen Heißwasser Ablauf haben.
    Wenn ich nun im Haus eine Zentrale Warmwasserversorgung installieren will. Müsste es ja möglich sein am Heißwasser-Rohr vom Boiler meine Heißwasserleitung der Zentralen Warm Wasserversorgung anzuschließen (Boiler wird demontiert)
    Somit Spare ich mir das Aufstemmen der Wände im Bad wenn ich die Zuleitung Aufputz lege.
     
  2. #2 Fred Astair, 04.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ???
     
  3. #3 simon84, 04.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normal sagt man Warmwasser.

    Technisch wird es gehen das so anzuschließen. (WW Rohr von neuer Zentralheizung an Anschluss an Wand wo zuvor WW vom "Boiler war).

    Warmwasserleitungen sind auf kürzestem Wege und mit geringstmöglichem Innendurchmesser nach Planung/Zapfstellen zu verlegen.

    Praktisch wirst du das nicht haben, denn der "Boiler" hang sicher irgendwo oben im Eck oder über der Wanne.

    Das neue Rohr wird von unten kommen.
    Also hast du da schon mal ein paar unnötige Meter.

    Ausserdem verpasst du die Gelegenheit eine schöne Installation mit Durchschleifen (Doppelwandscheiben) zu bauen.

    Wie alt sind die bestehenden Rohre denn ?
     
  4. #4 Fred Astair, 04.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bisher hat der TE ja noch gar nicht gesagt, was er überhaupt von uns will. Er hat nur geschrieben, was er vorhat.
     
  5. #5 simon84, 04.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das habe ich jetzt aus den anderen Beiträgen impliziert, aber stimmt, ein Fragezeichen sehe ich auch nicht :)
     
  6. #6 Henrick, 04.06.2018
    Henrick

    Henrick

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte ungern Bäder beschädigen die 3 und 5 Jahre alt sind. Daher kommt ein aufstemmen der Wände ehr nicht in Frage.

    Dann kommt jetzt die Frage:
    Ist es möglich den Boiler zu demontieren und mit möglichst kleinen Aufwand das Bad/ die Bäder an eine zentrale WW versorgung anzuklemmen? (Ja der boiler hängt oben an der Wand. )
    Ich muss für den geplanten Hauskauf den finanziellen und wichtiger den Arbeitsaufwand einschätzen. Das Haus soll nach dem kauf eine Zentralheizung bekommen. Jetzt wird geheizt mit Infrarot Heizung und 3 Einzel holzöfen 3Boiler (2 Bäder und Küche)

    Das gerade bei Warmwasser möglichst kurze Wege nötig sind ist ja richtig, aber um den Aufwand zu Sparen wäre es eine gute Alternative WW-Leitung in einer Ecke (hinter der Tür) aufputz zu legen und die Leitung isoliert zu verkleiden.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Gewöhnlich spricht man von einem Warmwasser-Speicher.
     
  8. #8 Fred Astair, 04.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fotografiere doch mal die gesamte Wand, an der der WW-Speicher hängt. und stell eine Grundrissskizze ein damit man sich etwas vorstellen kann.
     
  9. #9 simon84, 05.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ganze macht ja auch nur Sinn, wenn du in der Ecke vom "Boiler" (Ich hasse dises Wort) mit der WW Leitung hochkommen kannst. Daher Grundrisse sehr wichtig und geplanter Aufstellort vom neuen Wärmeerzeuger.

    Alternativ kannst du sicher auch z.B. unter dem Waschbecken nur einen halber Meter aufstemmen / Fliesen entfernen, dort "andocken" und die nicht mehr notwendige Leitung vom WW-Speicher so nah wie möglich am Rest der Leitung kappen und verschliessen.

    Was heisst eigentlich Bäder sind neu konkret ?
    Neue Keramik ? Neue Armaturen ? Neue Fliesen ? Neues Rohrleitungsnetz ?

    Im Unterschied zur Heizung fällt eine dezentrale, elektrische WW-Erzeugung nicht so stark ins Gewicht.
    Du wirst die Mehrkosten auf jeden Fall mal 1-2 Jahre verkraften können wenn du erst später aktiv werden willst.
     
  10. #10 Henrick, 05.06.2018
    Henrick

    Henrick

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Neu Heißt. : alles neu: Fliesen,zu/Abwasser, Porzellanexpress ;-p, Badewanne bzw.Dusche elektrik.
    Aber leider halt mit Warmwasser bereiter.
     
Thema:

Boiler raus zentrale Warmwasserversorgung rein

Die Seite wird geladen...

Boiler raus zentrale Warmwasserversorgung rein - Ähnliche Themen

  1. Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren

    Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren: Frage an die Sani Experten hier: Kann man nach einem Hygieneschichtspeicher (der am Pelletsofen hängt) einen elektrischen Boiler in Reihe...
  2. Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise)

    Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise): Hallo, Ich habe erst vor einigen Wochen einen 300 l-Boiler aus der Warmwasserversorgung abhängen lassen, weil ich seit ca. 2 Jahren das warme...
  3. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  4. Boiler ohne Sicherheitsgruppe?

    Boiler ohne Sicherheitsgruppe?: Hallo, habe einen Ariston Velis EVO 50 einbauen lassen und habe jetzt gelesen das druckfeste Boiler eine Sicherheitsgruppe benötigen. Danach...
  5. LWP mit PV Anlage: welcher Boiler?

    LWP mit PV Anlage: welcher Boiler?: Hallo zusammen, wir sanieren momentan ein Haus (Bungalow, ca. 140qm, FBH wird neu verlegt, Dämmung wird entsprechend deutlich verbessert) mit...