Asbest in der Mauer? Welches Material

Diskutiere Asbest in der Mauer? Welches Material im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, jetzt beim Schneiden der Schlitze für die Elektrik sind mir Phasern im Material entgegen gekommen. Könnte hier Asbest im Spiel sein? Was...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    jetzt beim Schneiden der Schlitze für die Elektrik sind mir Phasern im Material entgegen gekommen.
    Könnte hier Asbest im Spiel sein?
    Was für ein Material ist dieses graue Zeugs?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich tippe auf Gewebefasern. Woher auch immer. Asbest sieht anders aus. Googel mal nach Asbestbildern.
    Asbest ist“gerader“
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Abend, danke für die Info!
    Bin ich erst mal beruhigt.
    Weist du was das für ein Mauerwerk ist, dieses graue Zeugs?
    Eventuell eine Art Porenbeton?

    Grüße
     
  4. #4 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht die Richtung Bimsstein. Könnten sogar echte Steine sein!? Formate sind nicht regelmäßig, oder?
    Die Farbe ist ungewöhnlich. Am besten mal einen alten Nachbarn fragen. Die wissen das oft.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das dürfte Bims sein.
     
  6. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hab mal nach Bimssteinen im Netz gesucht. Kommt hin.
    Auf jeden Fall ist der Stein nicht sehr dicht und kann leicht bestbeitet werden.
    Wurden früher Phasern in den Bimstein eingearbeitet?

    Vielen Dank euch!
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Fasern wurden und werden in Bimssteine keine eingearbeitet - eventuell in den Putz ?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein meines Wissens nicht, gefüllt wurde erst ab zum Bsp. Bisotherm, mit verschiedenen Dämmstoffen, aber aufgrund des bei Ihnen verwendeten Formats zur Gefach Ausmauerung eher nein.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @11ant es gab mal einige die haben so eine Dämmung, farblich passend gefüllt. Beim Stemmen oder Schneiden könnte das schon in der Art so aussehen.
     
  10. #10 11ant, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Füllungen der Kammern von Hohlblöcken gibt es auch, evtl. sogar mit faserigen Dämmstoffen, aber dann eher Steinwolle; häufiger mit Schäumen, ähnlich wie heute WDVS, aber je Stein "angeklebt".

    Bei dem was man hier sieht, sicher nicht. In NF und 2DF dürften es sogar Vollsteine sein - falls mit Hochlöchern, dann aber in diesem Format ungefüllt.

    So wäre es mir zumindest noch nicht untergekommen, obwohl ich doch im Herzen der Bimsgegend wohne und oft durch Freiläger fertiger Steine geradelt bin.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das schließe ich ja beim TE aus, es ging eher um die 'Farbe und Struktur' der 'Faser' .
     
Thema: Asbest in der Mauer? Welches Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein asbest

    ,
  2. asbest mauer

    ,
  3. bimsstein Mauer asbest

    ,
  4. Asbest mauersteine,
  5. schwemmstein,
  6. schwemmstein asbest,
  7. abest in steinmauer,
  8. bimsstein mauerstein asbest,
  9. schwarze steine asbest,
  10. asbest mauerwerk,
  11. asbest in mauersteinen,
  12. mauersteine asbest,
  13. hohlblock betonsteine 60er jahre asbest,
  14. bimssteine sägen,
  15. poroton asbest,
  16. bisotherm oder poroton,
  17. Asbest in steinmauer,
  18. bimshohlblocksteine asbest,
  19. asbestzement bimsstein,
  20. asbest in bimsstein,
  21. bimsstein mauer,
  22. bimsstein altbau asbest,
  23. hohlblocksteine ddr Asbest,
  24. Asbest in Bimssteinen,
  25. bau von mauern welches material
Die Seite wird geladen...

Asbest in der Mauer? Welches Material - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Mauer vor dem Öltank: kann da Asbest verbaut sein?

    Mauer vor dem Öltank: kann da Asbest verbaut sein?: Hallo zusammen, Am kommenden Dienstag wird unsere alte Ölheizung demontiert von einem Fachunternehmen. Als Vorbereitung sollte ich diese Woche...