Wandbearbeitung Kalkzementputz

Diskutiere Wandbearbeitung Kalkzementputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unseren Bädern wurde mit Kalkzementputz verputzt (Q2) und ist daher relativ rau. Wir wollen nur in den Nassbereichen fliesen...

  1. #1 flospeedy, 21.06.2018
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    in unseren Bädern wurde mit Kalkzementputz verputzt (Q2) und ist daher relativ rau.

    Wir wollen nur in den Nassbereichen fliesen und sonst einen feinen Putz auftragen.

    Wie sollte man hier vorgehen. Erst Haftgrund auftragen, dann mit Imprägnierspachtel spachteln und dann einen feinen Streich- oder Rollputz drauf oder gibt es andere Lösungen mit weniger Aufwand (möglicherweise direkt einen Edelputz drauf)?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Grüße,
    Florian
     
  2. #2 Lexmaul, 21.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Du es einfach willst: Multifinish spachteln (jaja, ist der böse Gips) oder nen Kalkfeinspachtel - da machste dann ganz sicher nix falsch.

    Rollputz? Nicht schön glatt?
     
  3. #3 Fabian Weber, 21.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Z.B.Keim LS-Pro mit Spachtelvlies. Gibt natürlich auch andere Hersteller.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Fabian sagt etwas in der Art, aber immer mit Vlies oder Gewebe, dann ein entsprechder Putz - Silika-darüber, wasserabweisend etc. Kalk Zement neigt immer etwas zu reißen, zumal Putzschienen immer mit dabei sind.
     
  5. #5 Lexmaul, 22.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kalkzement reißt einmal, dann nicht weiter - man muss ihm natürlich auch eine Trocknungszeit geben.

    Dann braucht man auch kein Vlies.

    Und Putzschienen verbleiben im Putz?? Haben wir alle jedes Mal entfernt - will ja keiner sehen :).
    Letzens beim Kollegen hat die ein Maurer auch in jeder Wand drin gelassen - sieht ziemlich beschissen aus.
     
  6. #6 bauspezi 45, 22.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    warum sollte der Mörtel immer reißen ?
    der reißt nicht wenn die Wand gesäubert und entsprechend vorgenässt wird und nicht zu
    früh abgerieben wird.
    Laien haben damit schon mal Probleme..
     
    Leser112 gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 22.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo hab ich "immer" geschrieben?

    Bei mir ist er da gerissen, wo ich zuviel Zement zugegeben habe (drei Zimmer im OG) - war zuviel des Guten. Aber egal, weil eh verspachtelt. Überall anders ist er nicht gerissen.

    Und nix vorgenässt (KS-Stein) :).
     
  8. #8 bauspezi 45, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    oh je noch schlimmer, aber wenn es eine weile hält ....
    Vorschlag : nimm Zementkalk und Sand das ergibt bei 1 : 3 MV Mörtelgruppe II
    wunderbarer Putz und Mauermörtel..
    bei OBI
     

    Anhänge:

  9. #9 Lexmaul, 22.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Laber doch nicht so einen bullshit :D

    Und was für einen Vorschlag? Ich bin schon lange fertig und blöderweise hält es seit knapp 2,5 Jahren...

    Ach, und Kalk, Zement plus Sand waren schon selbst gemischt und war auch eine 1A-Mischung - bis auf die drei Zimmer, wo ich dummerweise mehr Zement genommen habe.

    Vornässen ist nicht nötig bei KS - auch, wenn Du es meinst. Bei Ziegel oder Porenbeton ist das was ganz anderes...

    Aber kommt auch auf die Verarbeitung dann an - kann halt auch nicht jeder, um es mal wie Du zu sagen. Kannst ja mal vorbeischauen, dann zeigen wir Dir es gerne (nächste Zeit wird hier wieder ne Hütte geputzt).
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ihr seids heut wieder sperrelig wa :hammer:
     
  11. #11 bauspezi 45, 22.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    jeden das seinige,
    mach wie DU das für richtig hälst...
     
  12. #12 bauspezi 45, 22.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    SIL, , "Bauarbeiter - Stiel " !! normal
     
  13. #13 Lexmaul, 22.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So sieht es aus - aber erzähl einem nichts von Haltbarkeit, wenn es in zig Häusern und seit Jahrzehnten so funktioniert ;).

    Übrigens waren das auch Meister der Steinkunst, die hier mir geholfen haben :).
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach komm niemand mischt doch mehr mit der Hand da gibt's Sackware oder Silo, Haftgrund drauf oder Betonkontakt nenn es wie du willst, da hat doch jeder seine Vorlieben oder Lieferanten.
     
  15. #15 Lexmaul, 22.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, habe für das ganze Haus alles mit der Hand angemischt - müsste mal nachschauen, was an Material draufgegangen ist. Waren auf jeden Fall über 15t Maurersand...

    Betonkontakt hatte ich auf allen Betonteilen natürlich druff.
     
Thema: Wandbearbeitung Kalkzementputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalk zement putz nachträglich glätten

    ,
  2. kalkzementputz glätten

    ,
  3. rollputz auf kalkzementputz

    ,
  4. multi finish auf kalkputz Haftgrund ,
  5. kalkzementputz geglättet,
  6. streichputz auf kalkzementputz,
  7. rauputz auf kalk zement putz,
  8. kalkzementputz spachteln,
  9. kalk zement haftputz haftgrundierung,
  10. fliesen auf kalkzementputz,
  11. kalkzementputz putzschienen,
  12. kalkzement fliesen,
  13. reibeputz auf kalkzementputz,
  14. haftgrund kalkzementputz
Die Seite wird geladen...

Wandbearbeitung Kalkzementputz - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz überputzen

    Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Kalkzementputz selbst herstellen

    Kalkzementputz selbst herstellen: Guten Abend, mein Name ist Marco. Ich habe ein älteres Gebäude gekauft, dort wurde so einiges geschafft. Nun sind wir soweit das der...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. Kalkzementputz kommt von den Wänden

    Kalkzementputz kommt von den Wänden: Hallo zusammen, Kurz zu der Vorgeschichte: Unser Haus ist ein Altbau aus Mitte der 30er Jahre. Nach dem Hochwasser 2021 haben wir den Keller neu...