Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne

Diskutiere Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Weil's am ehesten passt häng ich mit meiner Frage mal hier ran: Unter dem Bereich, der für eine ebenerdige Dusche vorgesehen ist, hat der...

  1. #21 wurmwichtel, 12.07.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Weil's am ehesten passt häng ich mit meiner Frage mal hier ran:

    Unter dem Bereich, der für eine ebenerdige Dusche vorgesehen ist, hat der Elektriker meines GU's mehrere 230V Leitungen auf dem Rohfussboden verlegt. Drei sind für das Bad vorgesehen (Lichtschalter), eine weitere führt zum Thermostat für den Flur. Die Schalter befinden sich im Flur.
    Ich habe sowohl den GU als auch den Elektrolurch mehrfach aufgefordert, die Leitungen aus dem Bereich der Dusche zu entfernen und anders zu verlegen weil mir eine Reizstromdusche nicht passt. Die zuckten aber gelangweilt mit der Schulter und meinten, dass es so nicht verboten sei und ich irgendwann eine Fachunternehmererklärung bekäme, ich aber bis dahin gefälligst die Abschlagszahlungen in Gänze zu leisten hätte.
    Den stellvertretenden Bauleiter hab ich auf seine flappsige Antwort hin erstmal eingenordet. Jetzt sagt er dazu gar nichts mehr.
    Auf den angeforderten Nachweis der Zulässigkeit warte ich bis heute und hab erstmal von meinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch gemacht.
    Sind elektrische Leitungen mit einer Betriebsspannung von 230V auf dem Rohfussboden unter einer ebenerdigen Dusche zulässig? Darüber liegen 80mm EPS und bis zu 80mm Estrich.
     
  2. #22 Lexmaul, 12.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, wieso nicht?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich sind die zulässig.
     
  4. #24 wurmwichtel, 19.07.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Naja.. es hieß angeblich mal: "Nö! Is nich!" und da sich die Angaben wiedersprechen wollt ich eben mal hier nachfragen.
     
  5. #25 Lexmaul, 19.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Offene Installation ist in dem Bereich untersagt - das hier halt nicht.
     
Thema: Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer dusche strom verlegen

    ,
  2. steckdose direkt hinter dusche

    ,
  3. Kabel in der Wand der Dusche

    ,
  4. Trennwand Installation zone Bad,
  5. stromleitung unter badewanne,
  6. stromleitungen über dusche,
  7. kabel unter dusche,
  8. leitung im bereich der Dusche,
  9. elektrische Leitung unter der Dusche,
  10. elektrische leitungen in wand hinter badewanne,
  11. strom direkt hinter dusche,
  12. badezimmer restwanddicke definition norm,
  13. badezimmer steckdose andere wandseite,
  14. steckdose direkt hinter dusche Kabel in der Wand der Dusche,
  15. dusche wand steckdose,
  16. Elektrokabel in dusche,
  17. Leitungen hinter Badewanne ,
  18. wand dusche stromleitungen,
  19. badezimmer unter estrich leitungsverlegung,
  20. steckdose Außenwand dusche,
  21. stromleitung badezimmer,
  22. fremdleitungen im bad zulässig?,
  23. stromleitung direkt hinter der wand der dusche,
  24. leitung hiner Dusch,
  25. steckdose an Wand hinter dusche
Die Seite wird geladen...

Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...