Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne

Diskutiere Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Weil's am ehesten passt häng ich mit meiner Frage mal hier ran: Unter dem Bereich, der für eine ebenerdige Dusche vorgesehen ist, hat der...

1. #21 wurmwichtel, 12.07.2018
    wurmwichtel

wurmwichtel

Weil's am ehesten passt häng ich mit meiner Frage mal hier ran:

Unter dem Bereich, der für eine ebenerdige Dusche vorgesehen ist, hat der Elektriker meines GU's mehrere 230V Leitungen auf dem Rohfussboden verlegt. Drei sind für das Bad vorgesehen (Lichtschalter), eine weitere führt zum Thermostat für den Flur. Die Schalter befinden sich im Flur.
    Ich habe sowohl den GU als auch den Elektrolurch mehrfach aufgefordert, die Leitungen aus dem Bereich der Dusche zu entfernen und anders zu verlegen weil mir eine Reizstromdusche nicht passt. Die zuckten aber gelangweilt mit der Schulter und meinten, dass es so nicht verboten sei und ich irgendwann eine Fachunternehmererklärung bekäme, ich aber bis dahin gefälligst die Abschlagszahlungen in Gänze zu leisten hätte.
    Den stellvertretenden Bauleiter hab ich auf seine flappsige Antwort hin erstmal eingenordet. Jetzt sagt er dazu gar nichts mehr.
    Auf den angeforderten Nachweis der Zulässigkeit warte ich bis heute und hab erstmal von meinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch gemacht.
    Sind elektrische Leitungen mit einer Betriebsspannung von 230V auf dem Rohfussboden unter einer ebenerdigen Dusche zulässig? Darüber liegen 80mm EPS und bis zu 80mm Estrich.

2. #22 Lexmaul, 12.07.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Klar, wieso nicht?

3. SIL

SIL

Beruf:
    KA AHNIG
    Natürlich sind die zulässig.

4. #24 wurmwichtel, 19.07.2018
    wurmwichtel

wurmwichtel

Naja.. es hieß angeblich mal: "Nö! Is nich!" und da sich die Angaben wiedersprechen wollt ich eben mal hier nachfragen.

5. #25 Lexmaul, 19.07.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Offene Installation ist in dem Bereich untersagt - das hier halt nicht.

Thema: Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. Leitungen in Wand dusche

,
  3. stromleitung trockenbauwand verlängern

,
  4. strom an der dusche verlegen,
  5. stromleitung unter der dusche Problem,
  6. kabel unter dusche,
  7. kabel in der wand dusche tuefe,
  8. kabel wand dusche,
  9. stromleitungen dusche,
  10. installationszonen bad dusche offen,
  11. kabel hinter dusche verlegen,
  12. stromkabel unter der dusche,
  13. kabel über eine dusche,
  14. Stromleitung Wand hinter dusche,
  15. mindestdicke Wand zur Dusche leirungen,
  16. stromleitung über der dusche,
  17. kabel unter der badewanne,
  18. Kabel trennwand badewanne
Die Seite wird geladen...

Stromleitungen in Wand bei Dusche bzw. Badewanne - Ähnliche Themen

1. Halbhohe Wand erstellen

Halbhohe Wand erstellen: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser Haus bauen. Leider sind die Maurer schon abgerückt und der Rohbau steht. Da fällt mir auf, dass ich gerne...
  2. Stromleitungen im Keller

Stromleitungen im Keller: Nachbarn haben gestern unter meinem Schlafzimmer im Keller Stromleitungen installiert. Daneben befinden sich wasserleitungen und gasleitungen. Der...
  3. Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

Feine Risse in Fugen (Wand Dusche): Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....
  4. Wand verputzen, wird nicht so wie es soll

Wand verputzen, wird nicht so wie es soll: Guten Tag, Bin gerade dabei ne Wand zu verputzen gerade muss die Wand ich werden. Wichtig is mir das die Oberfläche schön glatt wird, was...
  5. WC versetzen bzw. weiteres WC installieren

WC versetzen bzw. weiteres WC installieren: Moin. Hauskauf bedeutet zumeist Modernisierung... Wir haben ein Haus mit 2 WC (1 x EG, 1 x OG). Beides sind eher Gäste-WC, ein modernes Bad ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden