Fundament Pizzaofen

Diskutiere Fundament Pizzaofen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto...

  1. #1 kiba123, 21.07.2018
    kiba123

    kiba123

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto annehmen. In vergleichbaren Projekten wurde eigentlich immer ein Betonfundament gegossen. Meist war dies eine Bodenplatte aus Beton, teilweise frostfrei gegründet. Da ich gerne auch ein bisschen auf ökologische und nachhaltige Aspekte schauen würde, wäre es schön, wenn sich ein solches Betonfundament vermeiden ließe. Meine Frage ist jetzt, ob für ein Projekt dieser Größe ein solches Fundament erforderlich ist, oder ob es beispielsweise reichen würde, alte Waschbetonplatten auf verdichteten Untergrund zu legen oder große Natursteine als Streifenfundament in die Erde einzubetten und darauf zu mauern?! Der Ofen sollte schon möglichst lange schadensfrei stehen, aber ich würde mich über Vorschläge freuen, die eine Alternative zu einem gegossenen Betonfundament darstellen!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist an einem Betonfundament nicht nachhaltig oder umweltfreundlich?
    Zement ist ein Naturprodukt, Steine und Sand ebenso.

    Naja du kannst natürlich auch frostfrei ausheben , Schotter Kies rein und dann als Fundament entsprechende Felsen nehmen ca 30 cm, ordentlich verdichten und sie so zurechthauen dass du darauf bauen kannst.

    So hat man das früher teilweise gemacht.

    Ein pfahlfundament wäre auch noch eine Option

    Terrassenplatten mit 1-2 cm eher ungeeignet aber Kopfsteinpflaster oder andere Steine schon eher
    Möglichst dick und groß
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das wird doch schon fast ein Einfamilienhaus :yikes also das Gewicht bitte nicht unterschätzen !!
     
Thema: Fundament Pizzaofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen fundament waschbeton

Die Seite wird geladen...

Fundament Pizzaofen - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...