Fundament Pizzaofen

Diskutiere Fundament Pizzaofen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto...

  1. #1 kiba123, 21.07.2018
    kiba123

    kiba123

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe den Plan, diesen Sommer im Garten einen Pizzaofen zu errichten. Von der Größe wird er etwa die Ausmaße wie auf dem Foto annehmen. In vergleichbaren Projekten wurde eigentlich immer ein Betonfundament gegossen. Meist war dies eine Bodenplatte aus Beton, teilweise frostfrei gegründet. Da ich gerne auch ein bisschen auf ökologische und nachhaltige Aspekte schauen würde, wäre es schön, wenn sich ein solches Betonfundament vermeiden ließe. Meine Frage ist jetzt, ob für ein Projekt dieser Größe ein solches Fundament erforderlich ist, oder ob es beispielsweise reichen würde, alte Waschbetonplatten auf verdichteten Untergrund zu legen oder große Natursteine als Streifenfundament in die Erde einzubetten und darauf zu mauern?! Der Ofen sollte schon möglichst lange schadensfrei stehen, aber ich würde mich über Vorschläge freuen, die eine Alternative zu einem gegossenen Betonfundament darstellen!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist an einem Betonfundament nicht nachhaltig oder umweltfreundlich?
    Zement ist ein Naturprodukt, Steine und Sand ebenso.

    Naja du kannst natürlich auch frostfrei ausheben , Schotter Kies rein und dann als Fundament entsprechende Felsen nehmen ca 30 cm, ordentlich verdichten und sie so zurechthauen dass du darauf bauen kannst.

    So hat man das früher teilweise gemacht.

    Ein pfahlfundament wäre auch noch eine Option

    Terrassenplatten mit 1-2 cm eher ungeeignet aber Kopfsteinpflaster oder andere Steine schon eher
    Möglichst dick und groß
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das wird doch schon fast ein Einfamilienhaus :yikes also das Gewicht bitte nicht unterschätzen !!
     
Thema: Fundament Pizzaofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen fundament waschbeton

Die Seite wird geladen...

Fundament Pizzaofen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...