Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung

Diskutiere Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Fabian Weber die TG wird gedämmt zumindest in dem Bereichen wo der TE, diese Betonwand hat, inwiefern dort unten etwas vorgesehen ist sieht man...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Fabian Weber die TG wird gedämmt zumindest in dem Bereichen wo der TE, diese Betonwand hat, inwiefern dort unten etwas vorgesehen ist sieht man nicht. Aber diese steigende Wand wird sicher auch im TG Bereich sein, ob als Unterzug mit Stützen oder wie auch immer, dort muss zwangsläufig gedämmt werden incl Schleppstreifen etc...
     
  2. Kabbi

    Kabbi

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, da ist bei der Terrassentüre zumindest unten nichts zu sehen... oben und im anderen Raum sieht man eine Folie...
     
  3. Kabbi

    Kabbi

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt eine VAPO Stop Dampfpremse von HARO rein, falls du sowas meintest?
     
  4. #24 Fabian Weber, 18.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na diese Dampfsperre kommt ja oben auf den Estrich. Aber SIL meint den Schutz gegen Bodenfeuchte auf der Rohdecke.

    @SIL: bei gedämmter Tiefgarage kann man wohl darauf verzichten, so wars bei uns jedenfalls zuletzt. Das hatte aber auch der Bauphysiker vorgegeben.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann ich nicht so beurteilen @Fabian Weber, Dämmung kann ja vieles sein.... Aber eine TOPDEC würde als ungenügend zu bewerten zu sein, inwiefern natürlich die reine Decke in ihrer Stärke dabei schon fungiert ka. Fakt ist weiterhin die Unterscheidung in 'natürliche Entrauchung/Lüftung' oder mit 'mechanischer Anlage/zwangsgeführt' hat keinen Einfluß, auf die Trennlage. Üblicherweise gehört dort eine eingebaut, nun könnte diese auch als PE Folie verlegt werden. Beim TE sehe ich schon an der Terrassentür und auch an den steigenden Wänden ( ggf die Überzüge) , die Ergänzung zur Dämmung, fraglich ist halt welcher Standard geschuldet oder vereinbart ist und weiterhin zählt nich jede TG lt GaVo als 'Grossgarage' ....
     
  6. #26 Fabian Weber, 18.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    @SIL was hat denn jetzt die Entlüftung/Entrauchung der TG mit der Dampfbremse des TE zu tun. Verunsichere den armen Mann doch nicht so.

    Ich würde das wie die Kellerdecke oder eine Geschossdecke werten, da kommt ja auch im Normalfall keine Abdichtung drauf.

    Mit Dämmung der TG-Decke meinte ich in erster Linie Wärmedämmung. Aber wie gesagt, das weiß am ehesten der Bauphysiker des GU/BT.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dieser Vortrag war von @Fabian Weber in Bezug auf Bauphysik, warum dieser die 'Bremse' weggelassen hat, ist für mich nicht ersichtlich. Und ist der Keller unbeheizt lassen wir gleich weg .... vermutlich .... :winken
     
  8. #28 Canyon99, 18.09.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Der arme Heizungsbauer ist bei dir um den Job wirklich nicht zu beneiden. Finde die Situation auf Basis deiner beiden eingestellten Bilder ehrlich gesagt auch worst case. Nicht nur daß du ziemlich fette Überzüge MITTEN im Wohnraum und vor dem Fenster hast, nein dein Elektriker hat auch die Installation der Kabel nicht gerade optimal erledigt, wenn da noch ne FBH reinkommt. Wenn man schon Elektrokabel auf dem Rohfußboden verlegt, sollten die später in der Dämmebene unter dem FBH System verschwinden. Wie soll das bei dir gehen?? Und zu alledem sind auch die Fenster schon gesetzt, d.h. Höhe Fertigfußboden fest…

    Eine FBH macht dann Sinn, wenn der komplette Boden / das System vollflächig verlegt werden kann. Das wird bei dir von den Aufbauhöhen und mit den Überzügen schon schwierig. Nimm mal eine Renovierungssystem mit Systemplatte und integriertem 16er Rohr. Dann hast du

    - 2-3 cm Systemplatte inkl. Rohrebene

    - 4-5 cm CAF Estrich

    - 1 cm Fliesenbelag

    Miss doch mal vom Fenster oder von Oberkante des Elektrorohres das über dem Überzug auf dem zweiten Bild verlegt ist. Hast du da überhaupt noch die 8cm ??

    Und wenn unten drunter eine Tiefgarage ist, dann ist die Frage ob die unter der Decke ausreichend gedämmt ist oder ob du bei dir auch ebenfalls noch Dämmung reinpacken musst.Und dann hast du die Überzüge als Kühlkörper mitten im FBH System, wenn die Dinger im UG nicht gut gedämmt sind.

    Deinen Bauleiter würde ich da um ein paar schlüssige Antworten bitten….
     
  9. #29 Lexmaul, 19.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Canyon99 : Was ist denn an der Lage der Elektrik falsch für die Dämmung? Find das sogar sehr gut gelegt?
     
  10. #30 Canyon99, 19.09.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    @Lexmaul Ich hab nicht gesagt, daß das falsch wäre. Nur daß es imho nicht optimal gelöst im Sinne der nachfolgenden Gewerke... Die Leitung in Bild 1 hätte man z.B. nah am / direkt neben Überzug unter dem Fenster und dann an der Wand lang führen können. In Bild 2 Hätte man die Leitung hinten im Eck auch an der Wand lang führen können. Dann ist die Verlegung der Dämmung - z.B. Schüttung im Bereich der Leitungen - auch leichter.

    Außerdem hätte ich als Bauherr / Elektriker VOR Verlegen der Leitungen über die Überzüge beim Statiker mal nachgefragt, ob es nicht machbar ist den Beton in dem kleinen Bereich etwas abzustemmen um die Leitungen zumindest höhengleich unterzubringen. Der Bauherr muß jetzt ja sowieso mit jedem cm geizen ;) und das nachher abzustemmen ist schwierig.
     
Thema: Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unterbau

    ,
  2. dämmung fußbodenheizung unterbau

    ,
  3. unterbau fußbodenheizung

    ,
  4. dämmung tiefgaragendecke estrich
Die Seite wird geladen...

Betonunterbau, Estrich, Dämmung & Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Garten Altbau: Alle Waschbetonplatten mit Betonunterbau, wie entfernen

    Garten Altbau: Alle Waschbetonplatten mit Betonunterbau, wie entfernen: Hi, ich weiss, DIY ist nicht erwünscht, aber vielleicht hat ja einer Erbarmen. Wir bauen gerade ein Haus um (lassen umbauen), der Großteil der...