Stahlbetonsturz

Diskutiere Stahlbetonsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen ein Haus um. Bei den Wohnzimmer Terrassentüren sind Betonsturze von 9 cm Höhe. Wir haben ein kleine Fesnter von 90 cm verbreitet...

  1. #1 Merceditas11, 18.10.2018
    Merceditas11

    Merceditas11

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. Elektrotechnik - Patentprüferin
    Hallo!
    Wir bauen ein Haus um. Bei den Wohnzimmer Terrassentüren sind Betonsturze von 9 cm Höhe. Wir haben ein kleine Fesnter von 90 cm verbreitet und plannen eine neue Terrasentür von 150 cm machen. In die 90 cm Fenster gab es kein Sturz so das diese Fenster höher war als die andere zwei (oben direkt die Betondecke). Die alte Rolladenkasten haben wir weggemacht und werden PURO Roma Aufsatzrolladen nehmen.
    Ich kann aber keine Betonsturz mit 9 cm Höhe finden, finde nur 11.5cm. Dann wären aber die Fenster unterschiedlich hoch zu die andere zwei, bzw wäre die Fenster nur 2 meter hoch....
    Kann man so eine Sturz nach Masse anfertigen lassen?.

    Vielen Dank.
    Grüsse
    Mercedes
     

    Anhänge:

    • sturz.jpg
      sturz.jpg
      Dateigröße:
      124,6 KB
      Aufrufe:
      2.202
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Flachsturz Beton CBF Typ F zum Beispiel Höhe 7,1 cm max Länge 200 cm.
     
  3. #3 Merceditas11, 18.10.2018
    Merceditas11

    Merceditas11

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. Elektrotechnik - Patentprüferin
    Meinen Sie das reicht? Ich lesse überall dass die 7.1cm wären nicht tragen?
    Na ja jetzt gab es nichts für 90 cm...Die Offnung ist 190 cm.
    Danke.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer sagt das, da die Liste
     

    Anhänge:

  5. #5 Merceditas11, 18.10.2018
    Merceditas11

    Merceditas11

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. Elektrotechnik - Patentprüferin
    Danke. Bei Hornb*ch zB. Aber vielleicht ist nicht diese CBF Typ F.

    Stahlbetonsturz (nicht tragend) 1500x115x71 mm


    Material: Stahlbeton
    Ausführung: Flachsturz, Nichttragender Sturz
    Artikeltyp: Sturz
     
  6. #6 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dein Statiker kann dir auch sagen ob an dieser Stelle auch ein formell als "nichttragender" Sturz möglich ist.
    Es kann durchaus sein, dass das bei den schätze mal 2,50 Metern trotzdem geht.

    Auch ein nichttragender Stahlbetonsturz trägt natürlich etwas, nur weniger.
    Da muss man dann rechnen lassen.
     
  7. #7 Merceditas11, 18.10.2018
    Merceditas11

    Merceditas11

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. Elektrotechnik - Patentprüferin
    Danke simon84. Mein Statiker werde ich nicht kontaktieren. Er hat mir ein HEB280 + 2x HEB 140 gefordert für eine tragende Wand von 24cm. Das habe ich erst gemerkt als die Firma das schon aufgebaut hat. Das sieht so schlecht aus, und ist super niedrig... (siehe Foto). Danach waren andere Bauingeniere im Haus die meinten das wäre viel zu gross.
    Hat mir dafür eine Rechnung von 1700 eur erstellt.
    Ich glaube auch das in diese Stelle nicht eine grossere Sturz notwendig ist, da die Fenster zwischen 2 tragende Wände sich befindet ( jetzt zwischen eine Wand und ein Stahlträger. (siehe Foto).
    Mauerwerk ist 30 cm brait. Reicht dann den 17.5 cm Betonsturz ? Oder lieber 2x 11 cm breit neben einander. Danke!!
     

    Anhänge:

    • decke.JPG
      decke.JPG
      Dateigröße:
      64,1 KB
      Aufrufe:
      337
    • ST.jpg
      ST.jpg
      Dateigröße:
      29,2 KB
      Aufrufe:
      832
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei 30er MW na 1x17,5 und ein 11,5 oder 2x11, 5 dann aber mit Verschluss des Spaltes, alternativ aus Stahl halt einer.Tragend wird der Flachsturz im Verbund, er ist halt nicht als Tragendens Teil ( zumindest in der vorliegenden Dimension) zugelassen, da bei 7.1 cm der Einbau von Schubwehrung ja faktisch sich ausschließt. Er eignet sich also nicht zur direkten Deckenunterlagerung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Stahlbetonsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbetonsturz

    ,
  2. betonsturz maße

    ,
  3. haus fenster rolladenkasten sturz 60 jahre beton sanieren neunorm

    ,
  4. 7.1 ziegelsturz tragend,
  5. flachsturz typ cbf,
  6. betonsturz tragend 11.5 7.1,
  7. Nichttragender Sturtz,
  8. stahlbetonsturz tragend,
  9. stahlbetonsturz bewehrungen forum
Die Seite wird geladen...

Stahlbetonsturz - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonsturz richtig einsetzen

    Stahlbetonsturz richtig einsetzen: Hallo, Leider finde ich keine richtige Antwort zu meiner Frage. Was ist beim Stahlbetonsturz die richtige Seite? Ich habe jetzt eine tragende...
  2. Stahlbetonsturz bei Fenstereinbau 170x70 cm ausreichend?

    Stahlbetonsturz bei Fenstereinbau 170x70 cm ausreichend?: Hallo, wir möchten gerne an der Giebelseite unseres Hauses 2 neue Fenster einbauen. Maße 170x70 (bxh) .. Sind Betonstürze da ausreichend?...
  3. Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?

    Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?: Hallo zusammen, bin neu hier und auf fachmännischen und sachlichen Rat gespannt. ;-) Weiß nicht, ob das Thema hier her passt (ja, hat mit...
  4. Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?

    Stahlbetonsturz statt Flachsturz aus Porenbeton bei nichttragender Innenwand?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben, welches in einer Woche geplant ist. Wir wollen einen Raum im Haus verändern und dafür...
  5. sinnvolle Dämmung eines Stahlbetonsturzes bzw. Decke

    sinnvolle Dämmung eines Stahlbetonsturzes bzw. Decke: Hallo, wir sind gerade bei der Renovierung eines etwas älteren Hauses (Baujahr um 1970). Dabei wurde auch eine undichte und marode Fensterfront...