Mindestabstand Fenstergriff / Wand

Diskutiere Mindestabstand Fenstergriff / Wand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ja auch Fenster 90° mindestens, zumindest ist mir keine abweichende Regel dazu bekannt. Das Fabian hat das schon richtig erkannt, eine Negierung...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja auch Fenster 90° mindestens, zumindest ist mir keine abweichende Regel dazu bekannt. Das Fabian hat das schon richtig erkannt, eine Negierung der Nachbesserung scheidet hier aus- sowohl die zugesicherten Eigenschaften sind verletzt dazu die DIN a. R. d. T. etc, zum weiteren ist damit auch der Mindestabstand vom Flügel selbst zum anschließenden Bauteil unterschritten ( Quetschgefahr) - das wird also nix mit Unverhältnismäßigkeit...
     
    11ant gefällt das.
  2. #42 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Fenster ist mit Männerhänden nicht zu öffnen bzw. nur mit zwei Fingern seitlich am Griff.
    Der letzte Dreck. Sogar in meinen Dachgauben aus den 60er Jahren ist da noch doppelt so viel Platz, und da ging es wirklich nicht viel besser...

    Eine Aussparung zu stemmen kann man in einem Kellerraum oder in der Abstellkammer machen aber doch nicht im Bad.
    Da muss wohl wirklich ein kleineres Fenster mir Rahmenaufdopplung auf der Seite rein, wenn man nur am Fenster was machen will.
     
  3. #43 Fred Astair, 21.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da könnt Ihr Euch noch so sehr ereifern. Wahrlich, ich sage Euch, in fünf Jahren wird das Fenster noch genauso aussehen und in der Familie des TE wird sich keiner mehr darüber wundern. Höchstens ein Besucher, der nach dem großen Geschäft das Fenster aufmacht, wird sich wundern.
     
    Gast85808, simon84, Gast82596 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :) in der ruhe liegt die Kraft
     
  5. #45 Lexmaul, 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habt Ihr ne KWL? Wo sitzt das Fenster genau?
     
  6. #46 Gast85808, 21.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Frage an den Sachverständigen: lässt sich das Fenster öffnen? Antwort: ja. Frage: wäre damit die Gebrauchstauglichkeit gegeben? Antwort: ja.

    Bis zu diesem Zeitpunkt sind ungefähr 2.500 Euro Gutachterkosten verbrannt, ca. die gleiche Summe noch einmal an Gerichtskosten, Rechtsanwaltsgebühren.usw.

    Ausgang: ungewiß.

    Also einigt Euch auf einem vernünftigen level. 2.000 ist daneben.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #47 Juliette, 24.10.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich konnte leider nicht früher antworten, weil ich ohne PC und Passwort unterwegs war.

    Also: Nicht der Kunde wollte das Bad dort gefliest haben, sondern das war von der ausführenden Baufirma so vorgesehen.

    Kann gut sein, dass es sich um eine Rettungsfenstertür handelt, da alle unsere Fenstertüren auf eine Terrasse gehen und im Notfall darüber Menschen gerettet werden müssen oder die Feuerwehr rein muss.

    Ja, danke, genauso hätte es eigentlich gehört. Leider komme ich erst in 10 Tagen wieder nach Hause, dann werde ich genauere Fotos machen von innen und außen.

    Die Streiterei mit der Baufirma geht jetzt seit 2015. Einige Mängel haben wir sowieso schon aus Kulanz akzeptiert, aber inzwischen bin ich ziemlich bockig geworden angesichts der mangelnden Bereitschaft der Firma, für irgendetwas freiwillig mit uns eine Lösung zu suchen. Und diesen Türgriff können dicke Pranken höchstens zwischen Daumen- und Zeigefingerspitzen betätigen und das Abschließen geht für alle nur mit Mühe, weil der Griff sich nur mit ziemlicher Gewalt weit genug schließen lässt - erst dann kann man ja den Schlüssel bewegen.
     
  8. #48 Juliette, 24.10.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Ja, wir haben eine KWL. Das Fenster ist eine Fenstertür.
     
  9. #49 Fred Astair, 24.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Frage war nicht ob Tür sondern ob links eine Laibung ist oder die Fenstertür links direkt an der Wand sitzt. Nicht jede Tür ist eine Rettungstür.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #50 Juliette, 25.10.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Habe mich bei der Wikipedia und im Bau-Wiki umgesehen, was eine Laibung ist. Wenn ich das recht verstehe, sieht man die von außen gar nicht, oder? Das ist da alles für Laien recht unklar erklärt.

    Ob es eine Rettungstür ist? Keine Ahnung, alle unsere Terrassentüren dienen dazu, gegebenenfalls Leute aus dem Haus zu retten. In den oberen Stockwerken gibt es dafür sogar zu öffnende Türen zwischen den Balkonen.
     
  11. #51 simon84, 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es eine Rettungstüre wäre wüsstest du es vermutlich. Jedenfalls ist hier in der Regel eine einzige ausreichend.

    Die Frage ist ob das Fenster sozusagen an einer Seite direkt an der Wand steht.

    Weitere Fotos aus mehreren Perspektiven könnten auch helfen das zu klären wenn du keine Fotos aus der Rohbau Phase hast
     
  12. #52 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Einfach drei Schritte zurücktreten und dann das Fenster in der Mitte des Fotos platzieren.
     
  13. #53 bauspezi 45, 25.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hatte ich schon in #38 in der Zeichnung angedeutet, Leibung sind die Innenseiten der Fensteröffung rechts und links
     
  14. #54 Juliette, 16.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich konnte leider die letzten Wochen nicht so, wie ich wollte.

    Das ist ein Foto der ganzen Fenstertür und des linken Randes (die schwarzen Streifen sind da entstanden, wo die Klinke sitzt..
     

    Anhänge:

  15. #55 Juliette, 16.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Hier ist nochmal ein Bild des linken Randes.

    Beim dritten Bild erkennt man, dass schon oben die linke Seite schmaler ist als die rechte, auch ohne Fliesen.
     

    Anhänge:

  16. #56 simon84, 16.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es nicht sogar elektrische bzw Funk Fenster Antriebe ? Sozusagen öffnen auf Knopfdruck
     
  17. #57 Juliette, 16.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Im Schlafzimmer sind die Abstände aus Laiensicht korrekt, bzw. zumindest gleich.

    Mit den "aufgeschraubten Elementen" meinte ich das vom 2. Bild.
     

    Anhänge:

  18. #58 Juliette, 16.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Und hier noch ein gaaaanz mieses Bild von vor dem Fliesenlegen.
     

    Anhänge:

  19. #59 Gast82596, 16.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tja, da hat man vergessen die Fliesendicke zu berücksichtigen. Ohne Fliesen wäre es einigermaßen ok gewesen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #60 Fred Astair, 16.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also jetzt wissen wir es. Du hast eine Laibung und die kann weggestemmt werden.
    Die Frage ist nur, willst Du Dir das antun und Presslufthammer-Bernhard Dein Bad in Schutt und Asche legen lassen, wegen eines unschönen Fehlers?
    Eine andere Möglichkeit sehe ich erstmal nicht, außer vielleicht Simons elektrischem Fensterantrieb.

    Ich selber würde mich ärgern, dass ich beim Bau nicht besser aufgepasst habe und mich irgendwann daran gewöhnen. Auch ein solches Fenster kann eine Männerhand betätigen ohne sich dabei etwas zu amputieren.
     
Thema: Mindestabstand Fenstergriff / Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand Fenstergriff zur Wand

    ,
  2. mindestabstand fenstergriffe

    ,
  3. mindestabstand fenstergriff wand

    ,
  4. abstand fenstergriff wand,
  5. abstand Fenstergriff - Wand
Die Seite wird geladen...

Mindestabstand Fenstergriff / Wand - Ähnliche Themen

  1. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  2. Mindestabstand zum Zuluftventil

    Mindestabstand zum Zuluftventil: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer zwei Zuluftventile im Boden. Kann ich da eine Couch draufstellen, deren Beine 5cm hoch sind oder ist der...
  3. Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?

    Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?: Gibt es irgendwelche Normen oder gesetzliche Regelungen zu Abständen von Lüftungsschächten und Lichtschächten zu Fenstern von Wohnräumen im...
  4. Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen

    Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen: Hallo, neben uns wird neu gebaut - wohnhaft sind wir in Hessen. Insgesamt keine schöne Sache, da wir durch den Neubau eine Menge Privatsphäre...
  5. Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand

    Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand: Hallo zusammen, (sry gemeint sind nicht Dachrinnen sondern Fallrohr) kann mir jemand sagen, in welcher DIN festgelegt ist, welchen Abstand...