Bäder werden nicht warm (letzte Heizkörper im Strang)

Diskutiere Bäder werden nicht warm (letzte Heizkörper im Strang) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Simon hat's ja schon erwähnt. Weshalb kommen nur 40°C an den Heizkörpern an, bei 60°C an der Heizung? Und bzgl. Deiner "Simulation". Da muss du...

  1. #21 cabrio1120, 21.10.2018
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München

    Ich finde die 40°C durchaus plausibel. Da hängt davor noch der zweite WZ-HK und andere Heizstränge werden auch Wärme abnehmen. Außerdem sind da gute 15m Leitung zwischen Heizung und HK.

    Zusätzliches Ventil gibt es keines, zumindest hab ich bisher noch keines entdecken können. Es gibt nur jeweils einen Haupthahn an Vor- und Rücklauf direkt an der Heizung. Abgesehen davon hat es ja in der Vergangenheit funktioniert und außer mir dreht keiner im Haus an irgendwelchen Ventilen.
     
  2. #22 cabrio1120, 21.10.2018
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München
    Die sitzt da schon immer und ist sogar vom Werk aus direkt in der Heizung so verbaut worden. Macht eigentlich auch Sinn, da hier die Temperaturen doch ein wenig niedriger sind, was sicherlich der Lebensdauer der Pumpe zugute kommt.
     
  3. #23 cabrio1120, 21.10.2018
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München

    Eigentlich Sekunden oder wenige Minuten. Ich denk da aber immer mit Schrecken an die drei Tage Wartezeit im Januar.
     
  4. #24 Fred Astair, 21.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also bei meinen Heizungen, und das waren in über 30 Jahren eine Menge, saßen die Pumpen stets im Vorlauf. So war u.a. gesichert, dass in der Anlage kein Unterdruck entstehen konnte. Eine Umwälzpumpe, die die Vorlauftemperaturen einer NT-Heizung nicht verträgt, hat ihren Beruf verfehlt.
    Ich vermute auch, dass in der Bastelfußbodenheizung eine fette Luftblase hängt und durch das halbherzige Füllen des TE nicht in die Heizkörper gedrückt wird.
     
  5. #25 cabrio1120, 21.10.2018
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München
    Luft in der Bastelfußbodenheizung hatte ich auch vermutet, daher hab ich ja auch nochmal abgelassen, den Vorlauf abgesperrt, Heizkörper zugedreht und langsam aufgefüllt. In der Hoffnung, dass das Wasser ausschließlich über den Rücklauf (und damit durch die Bastelfußbodenheizung) in die HK drückt und somit die komplette Luft vor sich herschiebt (damit ich sie dann über das Entlüftungsventil am HK raus bekomme). War aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

    Jetzt ist natürlich die Frage: Wenn das ein halbherziges Füllen ist ;), wie macht man es dann richtig oder besser?
     
  6. #26 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neee im Vorlauf darf die Temperatur nicht Abfallen vor allem nicht auf lächerlichen 15 Metern

    Die andere HK nehmen dem Vorlauf nur Strömung bzw durchfluss ab nicht Temperatur !

    Außerdem hast du doch selber gesagt du hast alle anderen HK abgedreht also überhaupt nicht plausibel
     
  7. #27 Fred Astair, 21.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei solch verkorkster Anlage mit unbekannten Hoch- und Tiefpunkten kannst Du nur brachial rangehen.
    Schraub bei einem Badheizkörper das Entlüftungsventil raus und mach einen Hahn mit Schlauchtülle rein. Den Schlauch lässt Du so liegen, dass Du den Auslauf beobachten kannst. Gut festhalten. Dann füllst Du mit vollem Karacho über den Rücklauf solange, bis keine Luftbläschen mehr kommen. Dann Rücklauf zu und dasselbe über den Vorlauf. Anschließend den Entlüfter wieder auf den Heizkörper und die Anlage, jetzt langsam, mit dem notwendigen Anlagendruck befüllen und den Heizkörper entlüften.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau so ! Brutalo Befüllung. Wenn dein MAG einen absperrhahn hätte wäre noch besser
     
  9. #29 cabrio1120, 21.10.2018
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München

    OK, danke, wieder was gelernt :28:.

    Bei meiner Temperaturmessung vorhin waren die anderen Heizkörper teilweise schon aufgedreht (man wills ja in den anderen Zimmern warm haben). Nur bei meinen Versuchen die letzten drei Wochen hab ich u.a. alle anderen HK zugedreht.
     
  10. #30 cabrio1120, 21.10.2018
    cabrio1120

    cabrio1120

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    München

    Dann probier ich die nächsten Tage mal die Brutalobefüllung. MAG müsste einen Hahn haben, dann dreh ich den dabei zu.

    Danke auf jeden Fall an alle :28:.
     
  11. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Fred hat Recht, wenn du bisher keinen Erfolg hattest. Luft langsam rausschieben funktioniert nicht.
     
  12. #32 plattypus, 21.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Kann ich bestätigen. Heizungspumpen waren immer im Vorlauf direkt hinter der Heizung. Sollte man Luft im System haben, macht eine Pumpe im Rücklauf ja auch gar keinen Sinn, die würde dann ja trocken laufen, könnte nicht ansaugen, wäre damit wirkungslos und würde aufgrund der fehlenden Wasserkühlung schnell kaputtgehen.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich nicht... was passiert denn wenn sie das nicht ist :confused: ....
     
  14. #34 plattypus, 21.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Nachtrag: Wo liegt der Nachfüll-Einlauf in die Anlage? Ober- oder unterhalb der Pumpe? Im Vor- oder im Rücklauf?

    Optimal wäre, wenn die Befüllung im Rücklauf oberhalb und vor der Pumpe wäre, damit man sichergehen kann, daß in der Pumpe auf jeden Fall Wasser steht. Weil, wie gesagt, steht in der Pumpe Luft, kann sie nicht ansaugen.
     
  15. #35 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ob du hinten saugst oder vorne bläst macht zwar oft einen massiven Unterschied, in einem geschlossenen hydraulischen System (ohne Luft und so spässe) kann das aber auch problemlos funktionieren.
     
  16. #36 Fred Astair, 21.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sind wir jetzt bei Loriot?
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja genau bei den hoppenstedts
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Pumpe im Rücklauf hat den Sinn, das das Wasser im Wärmetauscher nicht so schnell anfängt zu kochen, weil der Druck, der dort anliegt, auf der Druckseite der Pumpe höher ist, als auf der Saugseite. Hat jede Heiztherme so. Anders sieht es bei größeren Heizungsanlage aus, weil die Pumpe dort hydraulisch anders eingebunden ist.
     
    simon84 und Leser112 gefällt das.
  19. #39 Fred Astair, 22.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach ja, an die Blechbüchsen hatte ich gar nicht gedacht. :)
     
    simon84 gefällt das.
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Es gibt eben, zumindest in Berlin, nicht nur Zentralheizungen, sondern auch massenweise Etagenheizungen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Bäder werden nicht warm (letzte Heizkörper im Strang)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. letzter heizkörper wird nicht warm

    ,
  2. heizung verteilerschrank Rohre immer warm

    ,
  3. heizkörper strang wird nicht warm

    ,
  4. letzter Heizkörper wird spät warm,
  5. Wen der letzte Heizkörper nicht warm wird,
  6. Heizung the strang,
  7. heizkörper im bad wird nicht warm,
  8. rücklaufdrossel heizung wieviel imdrehungen,
  9. rohrleitungsverbindung letzter heizkörper
Die Seite wird geladen...

Bäder werden nicht warm (letzte Heizkörper im Strang) - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  3. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  4. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...