Bad im ungedämmten Dachgeschoss

Diskutiere Bad im ungedämmten Dachgeschoss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich renoviere gerade eine Wohnung im ungedämmten Dachgeschoss eines Hauses aus den 1960 Jahren. Das Dach ist nur innen mit...

  1. #1 Norwich, 18.03.2019
    Norwich

    Norwich

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich renoviere gerade eine Wohnung im ungedämmten Dachgeschoss eines Hauses aus den 1960 Jahren.
    Das Dach ist nur innen mit Heraklith Platten verkleidet und zum Dachboden ist eine Trockenschuttdecke.
    Was muss ich bezüglich der Feuchtigkeit beachten wenn ich ein Bad einbaue.
    Die Wände des Bades sind eine gedämmte Holzständerbauweise, einmal als Kniestock und einmal als Zwischenwand zum Schlafzimmer, jeweils mit OSB Platten und Rigips verkleidet. An der Decke sollen Feuchtraumpanelen angebracht werden. Benötige ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder besser gar nichts?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten
     
  2. #2 simon84, 18.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mal abgesehen vom Baulichen, egal ob du es ignorierst oder nicht, es gibt dann sicher auch noch baurechtliche Themen zu berücksichtigen und die EnEV :)
    Ein Bad wird ja beheizt sein, denke ich mal :)

    Die Dampfsperre wird in diesem Fall sinnvoll sein an der Decke.
     
Thema:

Bad im ungedämmten Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Bad im ungedämmten Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

    Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...
  4. Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt

    Osb auf alte Dielen, Dachdoden Ungedämmt: Einen schönen guten Tag... Ich hoffe die frage wurde nicht schon 100 mal gestellt... Ich würde gerne in einen Altbau den Dach Fußboden erneuern....
  5. Schornstein im ungedämmten Dachgeschoß

    Schornstein im ungedämmten Dachgeschoß: Ich habe einen Schornstein mit integrierter Zuluft für meinen Kaminofen bauen lassen - der Schornstein hat also zwei nebeneinanderliegende Züge,...