Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung??

Diskutiere Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich hoffe, dass paßt hier ins Forum. Wir hatten im Sommer den Verdacht auf Holzbock im Haus (Bj. 1850). Immer wieder schwarze Käfer - teils eine...

  1. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Ich hoffe, dass paßt hier ins Forum.

    Wir hatten im Sommer den Verdacht auf Holzbock im Haus (Bj. 1850). Immer wieder schwarze Käfer - teils eine wahre Käferschwämme und hier und da typische Fraßlöcher in den Balken.

    Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass am Traufblech kein Traufkamm installiert war und Vögel unterm Dach (ausgebaut) genistet haben. Dort gab es riesige Haufen von Maden, die dem Mehlkäfer entsprachen. Die gefangenen Käfer entsprachen auch dem Mehlkäfer und nicht dem Hausbock.
    Nach Beseitigung der Nester und der Madenberge war dann auch schnell kein Käfer mehr im Haus. Traufkamm wurde in dem Zuge ebenfalls installiert (natürlich richtig herum). ;)

    Bei der Käferrecherche bin ich seinerzeit auf diverse Unternehmen gestoßen, die thermische Schädlingsbekämpfung anbieten. Nach Einsendung von Fotos (Fraßlöcher, Käfer) kam monatelang keine Rückmeldung. Jetzt klingelt häufiger das Telefon und man bietet kostenneutral Vor-Ort-Besichtigung an.

    Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, sich von diesen Leuten "beraten" zu lassen, da sie ja schließlich etwas verkaufen wollen. Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - macht so keinen Sinn.Löcher können in den Balken schon beim Einbau drin gewesen sein (ja - damals wurde das noch gemacht) oder auch von längst erledigtem Befall stammen.

    Loch alleine reicht nicht. Wenn Du es sicher haben willst, dann hol Dir einen Holzschutz-SV, der sich das mal ansieht. Oder einen guten örtlichen Zimmerer!
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Den Bock selber bekommt man fast nie zu Gesicht. Die Larven fressen sich bis zu 8 Jahre durch das Holz und fliegen erst dann aus einem Ausflugloch in die Freiheit.
    Einen unabhängigen Sachverständigen für Holz und Bautenschutz nachsehen lassen und dann weitere Maßnahmen planen. Hier gibt es leider viele die Ihr Handwerk nicht verstehen.
    Thermische Behandlung reicht oftmals nicht aus, weil das Holz in vielen Fällen statisch ertüchtigt werden muß. In schlimmen Fällen haben wir schon komplette Dachstühle abgerissen. Da war nur noch Holzhülle und etwas Kern vorhanden.
    Wie gesagt. Suchen Sie sich einen Sachverständigen und besprechen mit Ihm das weitere vorgehen.
     
  4. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Danke schonmal für eure Meinungen! Das bestätigt meine Zweifel, sodass ich von diesen doch recht aufdringlichen Beratungsterminen Abstand nehmen werde.

    Ein örtlicher Zimmerermeister hat sich das bereits angesehen und keine Gefahr gesehen. Die Fraßlöcher sind zwar relativ jung, doch aufgrund dessen, dass der bislang offen stehende Dachstuhl durch den Ausbau (Ausbau ein Jahr alt) nunmehr "eingepackt" wurde, sei keine nennenswerte Chance mehr gegeben, dass bestehender Befall sich entwickeln könne. Selbst die restliche offene Balkenlage ließe keine Populationsvermehrung mehr zu.
    Insgesamt wird die Dimensionierung des Holzes hier im Dachstuhl als statisch mehrfach überdimensioniert bewertet, sodass eine Restpopulation keine Relevanz mehr hätte.

    Wir warten jetzt die nächsten zwei Sommer und Respopulationen des Mehlkäfers ab und bewerten die Lage dann neu. Die Mehlkäfer waren des fehlenden Vogelschutzes und der Tatsache, dass das Haus jahrelang in messiehaftem Zuständen war, geschuldet.

    Ich war nur anhand der aktuellen telefonischen "Beratungen" durch Anbieter thermischer Schädlingsbekämpfung verunsichert. Vermutlich ist genau das deren Ziel.

    Danke!
     
  5. #5 PeterUrmel, 18.03.2019
    PeterUrmel

    PeterUrmel

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und wofür habt ihr euch entschieden? Ich halte einen thermischen Schädlingsbekämpfer für absolut sinnvoll. Ich hatte nämlich auch mal Probleme mit Holzwürmern im Dachstuhl und war erst einmal ganz schön geschockt. Dann habe ich mich von einem Schädlingsbekämpfer (IRT Lippstadt) beraten lassen, der ein thermisches Heißluftverfahren durchgeführt hat. Das ist zum Glück komplett giftfrei und war bei mir sehr effektiv.
     
  6. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Interessant, dass hier nach mehr als fünf Jahren eine Nachfrage kommt. :wow

    Nun, wir haben aus verschiedenen Gründen weitere Teile der offenen Balkenlage verkleidet und zudem den Spitzboden zu Wohnraum ausgebaut. Danach sind nur zwei Räume mit offenen Balken übrig geblieben. Hier wurden Spalte verschlossen, das Holz weiß lasiert. Letzteres aus optischen Gründen und zur besseren Kontrolle.
    Bis heute gab es nie wieder Käfer und auch keine weiteren Fraßlöcher.

    Auf jedwede Schädlingsbekämpfung wurde also erfolgreich verzichtet. :28:
     
Thema: Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thermische Schädlingsbekämpfung Kosten

    ,
  2. thermische schädlingsbekämpfung

Die Seite wird geladen...

Hausbock - thermische Schädlingsbekämpfung?? - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. ist das ein Hausbock?

    ist das ein Hausbock?: Kann mir jemand sagen ob das ein Hausbock ist?? Danke & Grüße
  3. Hausbock im Dachstuhl

    Hausbock im Dachstuhl: Hallo Leute, nachdem ich vor 2 Tagen feststellen musste das außen an einem der Stützbalken (mittlere Fußpfette) für mein Pfettendach ein Stück...
  4. Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton

    Hausbock im Fachwerk. Ersetzen oder nur Gasbeton: Hallo Forengemeinde, seit letztem Jahr bin ich nun stolzer Eigentümer einer Immobilie. Es handelt sich dabei um ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden,...
  5. Hausbock

    Hausbock: Hallo, ich suche einen Sachverständigen der sich mit Hausbockbefall auskennt. Das Objekt ist im Raum Heidelberg.