Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?

Diskutiere Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe eine Wolf CWL-300 excellent 4/0 L in Linksausführung bei der ich gerne die Filter bzw. die Matten wechseln möchte, da a) ein...

  1. #1 Genius84, 23.03.2019
    Genius84

    Genius84

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe eine Wolf CWL-300 excellent 4/0 L in Linksausführung bei der ich gerne die Filter bzw. die Matten wechseln möchte, da

    a) ein Filterwechsel angezeigt wurde
    b) ich gerne die beiden aktuell verwendeten G4-Filter gegen 1 x G4 für die Abluft und 1 x F7 für die Zuluft austauschen möchte.

    Der obere Filter ist der Abluftfilter und der untere der Zuluftfilter. Der Wärmetausch sitzt jeweils rechts davon.

    Bei den neu gekauften Filtern ist jeweils von der "Luftrichtung" die Rede (s. Bilder).

    Ich habe auf einem der Bilder die von mir vermutete Luftrichtung markiert. Könnt ihr mal drüber schauen, ob ich richtig liege?

    Das würde bedeuten, dass ich den neuen F7 Filter unten einbaue und die Pfeile auf dem Filter nach rechts-oben zeigen (also in Richtung des Wärmetauschers).

    Bei der G4 Matte für die Abluft würde ich die oben so einsetzen, dass der grüne Streifen nach oben links zeigt (also die unmarkierte Seite der Matte in Richtung an den Wärmetauscher).
     

    Anhänge:

  2. #2 vollmond, 23.03.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Passt so.
    hast du auch in den Ansaugungen der Abluft die "Filtertüten"??

    Dann ist der Abluftfilter mehr oder weniger sinnlos...
     
  3. #3 Lexmaul, 23.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sinnlos ist der nicht - viel ist zwar nicht drin, aber trotz der Kegel habe ich da noch Staub.
     
  4. #4 Genius84, 23.03.2019
    Genius84

    Genius84

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    In der Abluft Küche (Wand) ist ein quadratischer Filter (G4). In der Abluft Bäder sind keine Filtertüten in den Kegeln. Heizungsinstallateur hält nichts von Filtern in den Nassbereichen wegen Schimmel der sich dann in den Tüten bilden würde und da bilde sich nicht soviel Staub wie in den normalen Bereichen. Für die Feuchtigkeit sei die Anlage ausgelegt, die stört nicht in den Rohren. In der Küche hält er Filter jedoch für sinnvoll ("das Fett will keiner in den Rohren haben") .
     
  5. #5 Lexmaul, 23.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht gerade der klügste Sani - soll ich Dir mal meine Filter aus den Bädern zeigen? Gut gefüllt kein Schimmel - wieso auch? Trocknet ja durch den permanenten Luftstrom immer ab.

    Fett habe ich übrigens gar nicht im Filter der Küche - das darf da auch nicht hingelangen, dann ist das Ventil falsch positioniert und die Abzugshaube taugt nix.
     
  6. #6 vollmond, 23.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Sofort Filtertüten ins Bad....
    Der gesammte Staub aus dem ganzen Haus verteilt sich in den Rohren. Mein Sani hat auch gesagt brauch ich nicht. Hab ihm dann mal ein Bild von der Tüte nach nem halben Jahr geschickt, da hat der seine Meinung aber ganz schnell geändert.
     
  7. #7 Genius84, 23.03.2019
    Genius84

    Genius84

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So sehen die im Bad aus...Muss ich die Außen inkl. dem runden Innenteil komplett aus der Wand ziehen damit lch so einen Kegeltüte überziehen kann? Hsbe keine Vorstellung wie man die montiert.
     

    Anhänge:

    CoBa2000 gefällt das.
  8. #8 vollmond, 24.03.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    ja, so hat´s bei mir geklappt
     
    CoBa2000 gefällt das.
  9. #9 CoBa2000, 14.10.2021
    CoBa2000

    CoBa2000

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch das Problem bei der Montage der Kegelfilter.
    Ich habe die fotografierten Teile abziehen können, jedoch keine Haltevorrichtung für den Filter finden können.
    Wie soll ich mir das "überziehen" vorstellen?
    Ich kann mir vorstellen den Filter am Rand zwischen Rohr und fotografierten Deckel einzuklemmen, aber hätte die Bedenken, dass der Filter mit der Zeit eingezogen wird ?!

    Könnt ihr vielleicht ein aussagekräftiges Bild nach Montage hochladen oder die Montage beschreiben?

    VIelen Dank & Grüße
     
Thema: Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf cwl 400 excellent filter

    ,
  2. wolf lüftungsanlage filterwechsel

    ,
  3. wolf cwl 300 excellent filter

    ,
  4. cwl excellent 300 400 filter wechseln,
  5. wolf lüftungsanlage cwl 300 excellent filter wechseln,
  6. wolf raumlüftungsanlage filter wechseln,
  7. wolf cwl 180 filter wechseln,
  8. filter einsetzen wolf cwl 300 excellent 4,
  9. wolf cwl 400 filter wechseln,
  10. cwl 300 filter richtung,
  11. cwl g4 filter gegen f7 tauschen,
  12. cwl 400 excellent filter,
  13. wolf cwl 300 bedienmodul,
  14. wolf abluftfilter,
  15. wolf lüftungsanlage filter wechseln,
  16. filter Wolf CWL 300 Excellent 4/0,
  17. wolf cwl 300 filterwechsel,
  18. wolf lüftung filter welche seite,
  19. wolf cwl 300 excellent filter wie rum
Die Seite wird geladen...

Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  3. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

    WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  4. WOlf COB-20 ersetzen?

    WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  5. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...