Fassadenputz nach Dachgeschossaufstockung

Diskutiere Fassadenputz nach Dachgeschossaufstockung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Unser Dach muss saniert werden. Das Haus besteht auf Bruchsteinmauern. Jetzt haben wir entschieden, das Dachgeschoss um ca. 70 cm...

  1. Gigi00

    Gigi00

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Unser Dach muss saniert werden. Das Haus besteht auf Bruchsteinmauern. Jetzt haben wir entschieden, das Dachgeschoss um ca. 70 cm zu erhöhen. Erhöht wird mit Holzbalkenelemente. Gegen Aussen mit Gipsfaserplatten. Auf den Holzbalkenelemente kommt der Dachstuhl. Nun meine Frage, wie verputze ich die Fassade sauber, so dass der Übergang, Bruchsteinmauer/Gipsfaserplatte, nicht demnächst wieder sichtbar wird?

    Würdet ihr, die Gipsfaserplatte bündig mit der Bruchsteinmauer anlegen oder die Gipsfaserplatte einige cm über die Bruchsteinmauer hinunterragen lassen? Wie würdet ihr diesen Übergang verputzen?

    Gibt es spezielle elastische Putze oder Netze, welche geeignet wären, dass der Übergang sauber verputzt werden kann und nicht bereits in Kürze bei der Verbindung Bruchsteinmauer/Gipsfaserplatte bricht?

    Besten DANK für Eure Tipps.
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gipsfaserplatten außen? Versteh ich was falsch?
     
  3. Gigi00

    Gigi00

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bsp. Powerpanel HD fermacell
     
  4. #4 Hundertwasser, 25.03.2019
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vermutlich wird nur die Ausbildung einer Bewegungsfuge auf Dauer funktionieren. Eventuell die Faserplatten über den altputz stehen lassen und an der Unterkante ein Tropfkantenprofil anbringen. Der Anschluss muss natürlich dicht sein damit keine Insekten eindringen können.

    Powerpanel HD ist übrigens zementgebunden.
     
Thema:

Fassadenputz nach Dachgeschossaufstockung

Die Seite wird geladen...

Fassadenputz nach Dachgeschossaufstockung - Ähnliche Themen

  1. Unebenen Fassadenputz ausbessern

    Unebenen Fassadenputz ausbessern: Hallo zusammen, wir möchten an unserem 2 Jahre alten Haus ein Vordach mit Seitenteil montieren lassen. Leider ist der Fassadenputz neben der Tür...
  2. Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung

    Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bausünden (?) aufzuarbeiten und gegebenenfalls Fehlern noch entgegenzusteuern wo das noch geht. Ich habe in...
  3. Fassadenputz

    Fassadenputz: Hallo Zusammen, Ich habe mein Garagentor zu mauern lassen. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich es hin den neuen mit dem alten Putz zu verbinden....
  4. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....
  5. Fassadenputz wellig

    Fassadenputz wellig: Hallo Experten, wir haben, als wir die Außenbeleuchtung angebracht haben, festgestellt, dass der Silikonharz-Fassadenputz unter der Beleuchtung...