Berechnung Deckenlast

Diskutiere Berechnung Deckenlast im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich bin neu hier und kein Experte. Wir haben eine Dachterasse auf der evtl. ein 1000L Becken auf 4qm aufgestellt werden soll. Ich habe...

  1. Oich

    Oich

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und kein Experte. Wir haben eine Dachterasse auf der evtl. ein 1000L Becken auf 4qm aufgestellt werden soll. Ich habe die, was mir so scheint, Berechnung der Deckenlast, angehängt. Kann man darauf erkennen, wie viel Last die Dachdecke aushalten würde? Der Bau ist aus den 70er Jahren.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    1000kg geteilt durch 4m2 macht 250kg/m2

    Wenn der Kies entfällt bringst Du eine zusätzliche Last von 100kg/m2 ein.

    Hinzu kommen dann noch die Personen also ggfs. nochmal ca. 150kg/m2.

    Macht als 350kg/m2 mehr als ursprünglich.

    Soviel schon mal meine Erkenntniss.

    Gefühl sagt geht nicht.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hast überschlägig gerechnet Fabian?
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Nee Gefühl, steht doch da.

    Erst recht bei 70er Jahre...

    Aber müsste man mal wirklich rechnen, das stimmt.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gib dir mal Mühe, hopp:winken
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wir hatten diesen Text nicht richtig gelesen @FabianWeber eine Nutzung als Dachterrasse ist ja bereits erfolgt - in der beigefügten Statik steht dazu vorab nichts, insofern erfolgte bereits eine 'Umnutzung' ursprünglich vermutlich nur als Decke mit Dämmung, Abdichtung und Bekiesung geplant und ausgeführt.
     
  7. #7 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es so gemacht wurde wie es da steht und noch im ursprünglichen Zustand ist, dann könntest Du den Sommer durch nur die „Schneelast“ von 75kp/m2 ausnutzen. Das entspricht übrigens ziemlich genau 75kg/m2 und das wars dann aber auch.

    Wie man ein 1000l-Becken auf 4m2 verteilt (Wasserhöhe 25cm?) kapiere ich noch nicht ganz, ist aber auch egal, das Becken ist ohnehin weit über dem was die Statik hergibt, die Statik gibt rechnerisch eine Wasserhöhe von 7,5cm her, da musst aber noch das Beckengewicht abziehen. Und das auch nur im Sommer, im Winter ist das für die Schneelast reserviert.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
Thema: Berechnung Deckenlast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deckenlast rechner

    ,
  2. berechnung deckenlast

    ,
  3. deckenbelastung pro m2 berechnen

    ,
  4. deckenlast betondecke,
  5. deckenlasten industriebau,
  6. deckenlast,
  7. deckenbelastung,
  8. 550l meerwasseraquarium erdgeschoß deckenbelastung,
  9. decke beton 70er jahre berechnen,
  10. deckenlastberechnung
Die Seite wird geladen...

Berechnung Deckenlast - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...