Umrüstung Pelletheizung auf Brennwertheizung

Diskutiere Umrüstung Pelletheizung auf Brennwertheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kein Nießbrauchsrecht (Wegerecht) vorhanden? Auch Gastanks müssen befüllt werden! Ja, aber der Tankwagen hat einen längeren Schlauch und muss...

  1. #21 Plumber27, 21.05.2019
    Plumber27

    Plumber27

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber der Tankwagen hat einen längeren Schlauch und muss nicht in die Wegeparzelle.
     
  2. #22 Leser112, 21.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Meine Aufregung ist doch zulässig, wenn man z.B. den tatsächlichen Energieaufwand für die Herstellung der Presslinge real bewertet.;)
    Der Primärfaktor ist vordergründig eine politische Größe, die nicht immer fachgerecht belegt ist (Lobbyeinfluß).;)
    Mit tatsächlichen Verbräuchen hat der absolut nichts zu tun!;)

    [​IMG]

    In Nachweisverfahren wird der Primärenergiefaktor als Konstante betrachtet. Bei fossilen Energieträgern oder Pellets grundsätzlich eigentlich unbedenklich.
    Der Primärenergiefaktor für Strommix ist dagegen eine integrale Größe, wo jahreszeitlich bedingte Differenzierungen der einzelnen Anteile (Sonne, Wind, Wasserkraft) berücksichtigt werden (Jahresbilanz). Da sind im Winter auch geringe, fossile Anteile berücksichtigt.

    Welcher Bedarf? kW oder kWh?:confused:

    [​IMG]
    Beim Versorger sind stets verbrauchte kWh (Jahresbilanz) und nicht momentane Spitzenleistungen (kW) zu bezahlen!:deal
    NB:
    Mein Avatar ist sicherlich nicht zufällig gewählt.;) Integralrechnung ist für Naturwissenschaften und insbesondere für Ingenieure unverzichtbar!
    Wer das in der praktischen Anwendung nicht beherrscht, dem ist sicherlich nicht zu helfen.
     
  3. #23 Leser112, 21.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Gut, das Grundproblem Primärenergiefaktor Pellets vers. Gas ist hierdurch jedoch nicht gelöst.
    Eine EnEV Polizei gibt es derzeit nicht.;) Wohl aber "freundliche" Nachbarn;)
    Für die Installation von einem Gastank ist auch entsprechende Zuwegung/Baufreiheit erforderlich.
     
  4. #24 arch, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    gibt es die noch? Dachte, das "monopol" wäre gefallen, und man kann sich einen frei aussuchen? Ist haber schon jahre her, dass ich das gehört habe, war mit unserem Schorni immer zufrieden, und habe es deshalb nie gebraucht.
     
  5. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    hat meine Frage von oben beantwortet, danke.
     
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    ja gibt es noch (und wird es auch noch länger geben) und die übernehmen die hoheitlichen Aufgaben wie z.B. Feuerstättenschau / Feuerstättenbescheid.
    Regeltätigkeiten wie Festbrennstoffkamin kehren oder Thermenprüfung darf auch ein anderer übernehmen.
     
    arch gefällt das.
  7. #27 simon84, 21.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei Fernwärme oder Gas kann die Spitzenleistung durchaus eine Rolle spielen.
    Z.B. geplante Hausanschlussleistung usw.

    Aber "bezahlen" pro Einheit Verbrauch tut man auf jeden Fall nicht für die Spitzenleistung.
     
  8. #28 Trekker, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Wenn es so logisch wäre würde ich mich nicht beklagen. Ich habe den Fall in diesem eigenen Thread beschrieben.
    Es ist ein gemauerter Kaminschacht, in dem sich ein gemauertes Schamottinnenrohr befindet. An diesem sind raumluftunabhängig im Versatz von mindestens 30 cm sechs Brennwertthermen angeschossen. Die benötigte Verbrennungsluft wird über den so entstandenen Ringspalt um das
    eingemauerte Schamottrohr der Therme zugeführt. Vom Boden des Schamottrohres wird über ein ein eingebautes Siphon das Kondensat abgeleitet.
     
  9. #29 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Trekker aber bei dir ist das ein Sonderfall.
    So wie der @Plumber27 das beschreibt ist das ein älteres EFH was vermutlich mal von Öl auf Pellets umgebaut wurde.
    Der Kamin ist dort vermutlich nicht so eine Spezialkonstruktion wie bei dir ;)

    Nachrüstlösungen gibt es viele, die Nachricht war eigentlich nur, dass man bei Gas Brennwert auf jeden Fall auf den Kamin/LAS achten muss.
    Bei Pellet ist das nicht ganz so kritisch, das geht öfter "einfach so".
     
  10. #30 Gast 85175, 26.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wo steht das?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Fred Astair, 26.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Völliger Unsinn. Und das von jemandem, der sich Plumber nennt.
     
Thema: Umrüstung Pelletheizung auf Brennwertheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umrüstung pelletheizung auf brennwerttechnik

    ,
  2. pelletheizung auf Gas umrüsten

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Pelletheizung auf Brennwertheizung - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  5. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...